RGB Deckenleuchte

  • Hiho Gemeinde,


    möchte an dieser Stelle mal fix meine neue Wohnzimmer (Dachgeschoss) Deckenlampe vorstellen ;). Da bei uns im Wohnzimmer eigentlich immer von mindestens 19 bis 24 Uhr die Lampe brennt macht hier eine Ledifizierung natürlich ganz besonders Sinn ;).


    Das jetzige Stadium war nur ein Test um die Ausmaße testen zu können. Im Moment ist die Lampe 190cm lang, 70cm breit. Die Nächste Version werde ich wohl 20cm länger und 10cm breiter machen. Die Löcher die man im Moment noch im Rigips sieht sind dann nicht mehr sichtbar und auch wieder zu. Abgehangen ist um 10cm.


    Auch die Halogenspots (Philips Energy Saver, 3x 25W) bleiben bestehen. Diese aber nur bei Bedarf - wenn doch nochmal ein paar Lumen mehr gebraucht werden (hin und wieder sucht man ja auch mal was ;).


    Die RGB Lösung im Moment ist nur ein Ikea Dioder zum testen. In die Löcher kommen dann übrigens 5mm LEDs als eine Art Sternenhimmel, auch das muss ich erstmal testen.


    Im Anhang mal ein paar Bilder... Das erste Bild ist noch eine ältere Version mit nur 5cm Abstand - das war zu wenig.


    Achso, eingesetzt wird wohl dieser Stripe: http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1614_17_95.html.


    Jetzt die Frage der Fragen: Welche LEDs sind für die Grundbeleuchtung denn geeignet? Ich dachte an die 2,5W COBs aus dem Shop, mit 83 Lumen pro Watt sind die ja gar nicht soo schlecht geeignet, vor allem auch was die P/L und das Wärmemanagement betrifft. Was meint ihr?

  • hallo lopodx,


    bin gerdae bei dem Umbau der Beleuchtung im Bad.


    Die ww Grundbeleuchtung hab ich mit 5m RGB-Stripes gemacht, über dem Waschbecken hab ich die Halo-Spots durch 6 Edison-Spots ww (je 2x 3W)
    ersetzt.
    Für irgendwelche Spielchen / Stimmungen sind noch 10m RGB Stripes installiert.


    Montiert hab ich das alles an/ in 2 x 2 m Kabelkanälen 6cm x 11 cm und einem Kabelkanal 6cm x 6cm an den Stirnseiten. Die Meanwell 12V Netzteile (2x100W /1 x 60W) hab ich aus dem feuchten Bereich in den Flur verlegt.
    Die RGB (leider CK von Reichelt für ca 83€ /5m ) Steuerung werd ich noch ändern, ich nehm den Controller von Turi (universeller Controller mit ATmega8) mit Inverter (10A P-Mos) , da der mitgelieferte im Türkis- Bereich schwächelt und auch recht unflexible ist und der von Turi nach meinen Vorstellungen super ist.


    Die Lichtdecke stammt von Heitex (2 qm incl. Leisten für 153€ incl. Porto), sie ässt sich ohne Erwärmung spannen und recht einfach (de/)montieren.
    Hat leider noch paar Falten (siehe Bild) , die sich nach der Feinwäsche hoffentlich legen.

  • @mausi mick
    Die Verblendung deiner Lampe besteht aus einem 2 qm tuch, habe ich das richtig verstanden?
    Wieso hast du kein Milch Plexi genommen?
    Ein tuch lässt doch luftfeuchtigkeit durch und gerade im Bad fällt da ziemlich viel an.
    Hast du einen Link zu dem Artikel, um sich genauere Vorstellungen davon machen zu können?