LED-Strip mit CCR (geändert auf BCR402U)

  • Hallo zusammen,


    ich plane momentan den Aufbau einer Lampe mit den KW und WW 3-Chip Samsung Leds und habe dazu eine recht simple Schaltung mit Konstantstromquelle entworfen. Dazu verwende ich einen sogenannten CCR und einen FET um per PWM dimmen zu können. Da ich so ein CCR bisher noch nicht verwedet habe (und die zum testen bestellten noch nicht da sind) wollte ich mal fragen ob die angehängte Schaltung so in Ordnung geht oder ob ich da irgendwo nen Fehler drin habe.

  • Also in Deiner Schaltung hast Du jeweils die 3 Chips R G B in Reihe geschaltet. Ist das Absicht oder nur als Beispiel? Die LEDs ziehen doch 20mA. Warum nimmst Du dann nicht die BCR402. Da brauchst Du nichts weiter. Andy hat die verwendet und Spyder glaub ich auch. Ansonsten reichen eigentlich normale Widerstände aus.


    Wie "hell" soll es denn mit der Lampe werden? Die LEDs sind zwar nicht schlecht, aber Wunder können die in Bezug auf Helligkeit auch nicht vollbringen. Da braucht es schon einige davon ...

  • MOSFET
    omg, das hatte ich voll übersehen. Damit sind die für PWM natürlich absolut ungeeignet. Danke für den Hinweis.


    turi
    Naja, hab geplant die KW und WW zu verwenden und war nur zu faul nochmals ein Modell in Eagle zu erstellen :whistling: deshalb RGB.
    Der BCR40x wäre eine Option allerdings hatte ich den mir schonmal angesehen und irgendwas hatte mich daran gestört. Muss mir gleich nochmal das Datenblatt ansehen.

  • Der BCR sieht wirklich gut aus, nur die 40V sind leiter etwas wenig. Werde den wohl dennoch einsetzen und dann halt immer 3 von den Samsungs pro Treiber verwenden. Ich habe mal auf die Schnelle einen neuen Schaltplan mit dem erstellt. Kann mir vielleicht noch einer einen Tip für den Mosfet zum dimmen geben? Wichtig wäre bei dem, dass er nicht dicker ist wie die restlichen Bauteile, weshalb schon sehr viele ausscheiden. Momentan habe ich den BSS138N von Infineon im SOT-23 Gehäuse drin, der kann max. Vds = 60V und Id = 230mA, was hier ja ausreichen sollte oder?


    Danke nochmals für eure Hilfe, sonst hätt ich mit den CCRs schon was in den Sand gesetzt.


    EDIT:
    Damn, sorry hab gerade eben schon selbst einen fatalen Fehler gefunden. Habe den Widerstand für die Einstellung des Stroms gegen Masse gezogen. Wird umgehend geändert.

  • Ich weiß ja nicht welchen BCR du nimmst und welchen Strom du brauchst, aber mit 800R kannst du ziemlich gar nichts einstellen - da kannst du ihn gleich weg lassen.
    Wenn du, was bei den LEDs üblich wäre, den BCR402 nimmst, hat der unbeschaltet schon 20mA. Wenn du einen Widerstand anschließt steigt der Strom.
    Beim BCR401 geht das schon eher, aber der R-Bereich liegt so etwa zwischen 20 und 70 Ohm

  • Hallo Andy_KEH,
    ups da hab ich eine Null zuviel dran. Das sollten 80 Ohm sein, oder etwas mehr. Will nur noch flexibel sein und u.U. den Strom auf 30mA steigern können. Die Widerstände hätte ich dann optional bestückt. Verwenden wollt ich wie Du schon richtig erraten hast den BCR402U.