Heatball, die beste Erfindung seit der Glühbirne!

  • Salzspeicher sind sogenannte Latentwärmespeicher.
    Das Salz wird geschmolzen. Bei Übergang von Fest nach Flüssig wird Wärme gespeichert. Beim Entziehen der Wärme wird's wieder fest.
    So kann man recht einfach sehr viel Wärmeenergie speichern.
    Um einen Liter Eis zu Wasser zu machen, auf zu tauen, braucht man mehr Energie als den gleichen Liter zum Kochen zu bringen.
    Das ist das Prinzip.


    Zum Wärmeball:
    Die Idee ist witzig, technisch und energetisch aber totaler Schwachsinn.
    Um damit 1KW Heizleistung zu erreichen muss im Kraftwerk erheblich mehr Energie erzeugt werden, als wenn man die gleiche Wärmeleistung mit einer Gas- oder Ölheizung im Haus erzeugt.


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Was ist denn ein Salzspeicher? Konnte über Google und Wikipedia nur irgendwelche alten Gebäude finden...

    Möglicherweise meint er das hier:

    Ja, ich hatte Salz als Latentwaermespeicher gemeint. War aber nur ein Beispiel und kann
    durch jede andere Wärmespeichertechnik ersetzt werden.

    Um damit 1KW Heizleistung zu erreichen muss im Kraftwerk erheblich mehr Energie erzeugt werden, als wenn man die gleiche Wärmeleistung mit einer Gas- oder Ölheizung im Haus erzeugt.

    Klar, wenn man mit extra dafür erzeugter Energie in Kraftwerken mit fossilen Brennstoffen rechnet. Wenn man die überschüssige Energie nimmt, die nachts erzeugt wird, weil die Kraftwerke nicht so kurzfristig runtergefahren werden können oder insbesondere die von Wind und Wasser, sieht es anders aus.


    Siehe dazu auch mein Beitrag oben. Bei steigendem Einsatz solcher Kraftwerkstypen wissen wir nachts nicht mehr wohin mit der Energie und ob wir nun Salze schmelzen oder Wasser den Berg rauf pumpen - da kann dann ruhig mit Glühbirnen geheizt werden. Nur im Sommer müßte man das sein lassen, weil da die Abwärme nur stört und nicht nutzt.

  • Das Problem ist doch,das die Politik zwar A sagt, sich aber B und C spart



    A War das Verbot der Energeieineffizienten Glühbirne


    So weit so gut. Würden alle ESLs und LED-Replacements zuverlässig 10000 Stunden halten, und kämen in ein fachgerechtes Recycling, wäre die Welt wunderbar. Nur so isses nciht.


    Drum kann man an die Politik nur appelieren: Entweder auch B und C machen, oder A zurücknehmen. Weil halbe Sachen bringen nix


    B: Verpflichtung aller Verkaufsstellen zu einem einheitlichen pfandRücknahmesystem für ESL ähnlcih wie bei Flaschen mit angemessenem Pfandbetrag


    C: Verpflichtung der Hersteller daß mindestens zwei drittel der in Umlauf gebrachten ESLs midnestens 10000 Stunden durchhält, was durch regelmäßigde Sticproben in unabhängigen TÜV-Labors geprüft wird. Bei Verstoß wird der Hersteller zu eienr Strafzahlung von 10€ pro Verkaufter ESL,die die Mindestlebensdauer Unetrschreitet, verdonnert.


    Dann wird ein Schuh draus :thumbup:


    Ach,so,da der Hersteller nicht immer greifbar ist, mußder Verkaufende Laden die selbe Strafe auch nochmal zahlen. Damti werden sich ALDI und co. Gut überlegen von wem sie ESLS einkaufen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Was genau? Daß es hier keine Slottys gibt? ;)

    Nein - dass das Ganze nur eine simple Umdeklarierung einer gewöhnlichen 100W-/75W-Glühbirne ist, um diese trotz Schwachsinns-EU-Verordnung weiter verkaufen zu können! :thumbup:


    Finde ich im Prinzip auch ne gute Idee, würde ich aber *da* auch nicht bestellen - auch wenn 30 Cent pro Birne "an den Regenwald" gehen, sehe ich nicht ein, 2,10 Euro für ne Glühbirne zu zahlen - da habe ich schon günstiger vorgesorgt... ;)


    Bin einfach irgendwie grundsätzlich allergisch gegen sowas, ich kenne einfach zu viele Leute, die sich irgendwie "sozial" oder "für nen guten Zweck" o.ä. gebärden, und dabei aber in erster Linie an ihren eigenen Reibach denken - wenn jemand schon mit sowas Kohle machen will, dann soll er's einfach sagen, dann ist's ja auch OK...


    o.T.: Ich saufe auch kein Krombacher, nur weil das angeblich den Regenwald rettet - wenn's mir nicht schmeckt, dann wird's nicht getrunken! - finde diese Werbekampagne daher genauso daneben, immer irgendwie an das Gutmenschen-Gewissen zu appellieren, "kauft die überteuerte Scheisse, weil Ihr ja was Gutes damit tut! - Unser Produkt taugt nix, uns fällt kein sinnvolles Argument ein, aber mit so ner blöden Aktion werten wir das gleich Image-mäßig auf" - Nein Danke! :D


    P.S.: eigentlich ist der Wirkungsgrad des "Heat Balls" sogar praktisch 100%, weil auch das als "Verlust" abgestrahlte Licht wird letztlich im Raum absorbiert und in Wärme umgewandelt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Richtig, das ist einfach nur eine Glühbirne, die aber jetzt als extrem effizient beworben wird, weil sie ja nicht Licht machen soll sondern Wärme :thumbup: Und das eben mit 95% (oder 100% wie Pesi sagte) Effizienz, denn das Licht ist ja nur ein "Nebeneffekt" ;)
    Ich stimme Pesi aber mit diesem Gutmenschen-Getue zu. Aber Krombacher trink ich trotzdem, weils einfach am besten schmeckt :D [MSIE_newline_end ]

  • Bin einfach irgendwie grundsätzlich allergisch gegen sowas, ich kenne einfach zu viele Leute, die sich irgendwie "sozial" oder "für nen guten Zweck" o.ä. gebärden, und dabei aber in erster Linie an ihren eigenen Reibach denken - wenn jemand schon mit sowas Kohle machen will, dann soll er's einfach sagen, dann ist's ja auch OK...

    Dito!


    Wenn besondere Küchentücher fast das Doppelte von vergleichbaren anderen aus Recyclingmaterial kosten aber laut Kleingedrucktem einen ganzen Cent je Packung (wow!) an sonstwen geht - krank! Da kann ich lieber je einen Cent in irgendwelche (echten) Spendenbüchsen stecken oder mich halt direkt irgendwo einbringen.


    Aber der durchschnittliche Vebraucher fällt halt drauf rein. Die Hersteller stellen sich dann auch noch mit großen Schecks vor Fotografen und keiner berichtet, daß vom mit dem Gewissen erwirtschaftetem Sondergewinn vielleicht 5% an die Umwelt und der Rest in die eigenen Taschen geht :/

    o.T.: Ich saufe auch kein Krombacher, nur weil das angeblich den Regenwald rettet - wenn's mir nicht schmeckt, dann wird's nicht getrunken!

    Richtig, das würde ich auch nie tun!

  • Faszinierend, wie diese EU - Verordnung einfach ausgehebelt wird... das ist doch dass interessanteste an der Seite.

    Ja, ich finde das auch sehr faszinierend und gleichzeitig erstaunlich das sich immer jemand findiges ein Hintertürchen findet die wieder in Umlauf zubringen.

    So sieht es leider aus ich musste auch feststellen das die ESL nicht mal annähernd die Lebensdauer besitzen wie angepriesen wird, sondern meist die selbe Dauer wie das Glühobst.
    Ein Rücknahmesystem wäre machbar, aber die Leute zu faul. Am besten geht sowas immernoch über den Geldbeutel. Ich sehe es immer wieder das die Leute Altbatterien einfach so im Hausmüll entsorgen oder was ich in der letzten Zeit besonders beobachtet habe alte Autobatterien einfach so flott auf den grünen Punkt Container stellen.