Heatball, die beste Erfindung seit der Glühbirne!

  • Na,ja, man kanns,wenn man böse ist, auch so auslegen:


    Zuerst verbietet man die Glühbirne, und sagt den leuten,wie viel energie dei verschwendet,alle kaufen ESLs.
    Sobald alle haben, verbietet man die ESLs, und sagt den Leuten wie giftig die sind.
    Folge: Funktionierende ESLs werden aus sicherheitsgründne entsorgt,und wieder birnen gekauft... :whistling:


    Sobald wieder jeder birnen hat,wird dafür gesorgt,daß die leute LED-Replacements kaufen ;)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Was machen die denn im Bundestag alle? Wir haben in Sozialkunde gelernt, dass die alles "genau" durchplanen. Aber so helle Köpfe sind die Politiker auch nicht.

    Ich könnte immer explodieren wenn ich sehe, wie wenig Sitzplätze bei den Sitzungen belegt sind.
    Nur ne Handvoll anwesend aber Entscheidungen treffen... :thumbdown:


    Das Verbot wird wohl doch nicht gekippt. Habs im Radio gehört. Online aber noch nichts gefunden.


  • Aber ich habe etwas dagegen, dass die Stromkonzerne die EEG als Preistreiber darstellen X(

    Heute gekommen:

    Wenigstens hat sich die Stromkennzeichnung positiv verändert:
    Kernkraft (z.B. Uran) 0%
    fossile und sonstige Energieträger 0%
    Erneuerbare Energien 100%
    ----
    Umweltauswirkungen: CO2 Emission : 0g/kWh
    Radioaktiver Abfall: 0g/kWh


    Das sah letztes Jahr noch anders aus.

  • So, hatte dann an die vom HR1 dann auch mal meine Meinung geschrieben.



    Ja, ab Februar sind wir auch bei HitStrom. Ist auch 100% Ökostrom,und war günstiger als der alte Anbieter

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • 8o Du hast das denen echt *so* geschrieben...? Ist ja hart, meinst, Du, die lesen das...?


    Ich vermute mal, dass sie spätestens bei

    Abe rin der ralität

    aufhören... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, ab Februar sind wir auch bei HitStrom.

    Bei uns wäre TelDaFax günstiger, aber dorthin ist ein Wechsel im Moment nicht empfehlenswert. Man munkelt von einer bevorstehenden Insolvenz.
    Wäre ja nicht schlimm, wenn man dort nicht mit den Kosten und der Kaution in Vorleistung gehen müsste.
    Wer jetzt kündigt, verliert das Geld. Gehts in die Insolvenz, kann man nur hoffen.
    Erhöhen sie allerdings die Preise um fehlendes Kapital zu beschaffen, gibt es ein Sonderkündigungsrecht.


    Ein riesen Schneeballsystem das wohl irgendwann schmilzt. Glaube einer aus dem Vorstand ist schon hinter Gittern.

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass Stromanbieter, welche 100% Ökostrom verkaufen einfach nur ihre Kunden für dumm verkaufen. Das ist die gleiche Milchmädchenrechnung wie wenn ein Hausbesitzer sagt "Ich hab jetzt ne PV auf dem Dach und mach für mich den Strom komplett selbst."


    Deutschlandweit speisen alle Kraftwerke zur Stromerzeugung in ein VERBUNDNETZ ein. Allein der Anteil der Erzeugung wird verschoben (nur auf dem Papier). Da kauft ein Stromanbieter eben ein paar Windkraftanlagen und speist in das Verbundnetz ein. Ein Kunde diese Stromanbieters bezieht nun aus diesem Netz eine gewisse Menge Energie.


    Ein anderer Anbeiter baut im Gegenzug ein neues Kohlekraftwerk und speist ebenfalls ein. Auch ein Kunde diese Energieanbieters bezieht seinen Strom aus dem Verbundnetz.


    Bedeutet im Klartext: Die beiden verbrauchen den "gleichen" Strom. Der Eine zahlt mehr und der Andere weniger.


    Die Idee mit dem Ökostrom ist zwar im Grunde gut aber leider für den Laien (Verbraucher) nicht zu verstehen. Die Idee kann der Umwelt nur nützen, wenn mindestens genau soviel Prozent der Stromkunden in Deutschland einen reinen Ökostrom-Tarif haben wie der Anteil der regenerativen Energien an der Gesamtstromerzeugung ist. Der Anteil der Kunden muss steigen und den Anteil der regeneartivne Energie mitziehen.


    Und diese Rechnungen mit der Angabe : z.B. 3000 kW/h = bei Ökostrom 0g CO2 sind schlichtweg gelogen, weil alle Haushalte den "gleichen" Strom beziehen.

  • Leuchtenmann:
    Es ist natürlich vollkommen richtig das in meiner Steckdose kein Ökostrom ist, bzw nur ein kleiner Teil.
    Danach habe ich den Versorger auch nicht ausgesucht. Und mehr bezahlen tu ich deshalb auch nicht, das ist der normale Tarif von den SW.
    Andere Anbieter lassen sich den "grünen" Strom extra teurer bezahlen. Hier ist es jetzt einfach Standard.


    Nun ist es aber so, dass immer mehr "Stadtwerke" dem Trend folgen und "Öko"strom einkaufen.
    Und je mehr Strom aus erneuerbaren Energien bezogen wird, desto weniger wird der andere Strom eingekauft.


    Was wäre wenn alle Versorger ihren Strom aus Windkraft,Solaranlagen usw beziehen würden? Abgesehen von den Versorgern die den Strom selbst herstellen :D
    Klar ist das die nächsten 10 Jahre nicht möglich, aber wenn der Versorger das wie in unserem Fall von selbst macht, finde ich das gut.

  • Das Problem ist bisher nur, dass viele der regenerativen Energieen noch nicht wirtschaftlich sind. Windkraftanlagen können nur unter optimalen Vorraussetzungen mehr Strom erzeugen als an Energie zur Herstellung benötigt wird, bei Solarzellen siehts in unseren Breitengraden noch schlechter aus: Hier wird bei der Herstellung mehr Energie benötigt als Rauskommt. In Afrika in der Wüste dagegen sähe das schon besser aus. Solarthermische Kraftwerke sind aber trotzdem doch besser, da der Bau wesentlich einfacher ist. Wasserkraftwerke und Gezeitenkraftwerke halte ich in Deutschland für sinnvoll, wenn die geologischen vorraussetzungen stimmen. Diese nehmen aber z.T. relativ viel Platz ein und stellen einen erheblichen Eingriff in das Ökosystem dar. Für Biomassekraftwerke darf meines Erachtens nur Organischer Abfall verwendet werden, denn es wäre Schwachsinnig wenn z.B. dafür extra Raps angebaut würde!

  • Andere Anbieter lassen sich den "grünen" Strom extra teurer bezahlen. Hier ist es jetzt einfach Standard.

    Bei uns ist der Ökostrom des Grundversorgers günstiger als der konventionelle des Grundversorgers. Wenn ich dann noch bei anderen Versorger schaue bezahle ich mit Ökostrom etwa 100€ im weniger als mit konventionellen Strom.


    Zitat von SBN89

    ... bei Solarzellen siehts in unseren Breitengraden noch schlechter aus: Hier wird bei der Herstellung mehr Energie benötigt als Rauskommt.

    Wenn ich mal bei Tante Google die beiden Begriffe energiebilanz photovoltaik eingebe, kriege ich die überaus schlechte sich hier nicht ins positive kehrende Energiebilanz von irgendetwas zwischen einem und sechs Jahren raus nach dem die Energie die für die Produktion gebraucht wurde wieder "erwirtschaftet" ist. Also bleiben nur noch so etwa 19 bis 14 Jahre übrig um die Energiebilanz zu beschönigen ^^
    Die Energiebilanz für Windkraftanlagen darf dann jemand anderes nachschlagen ;)

    Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Kanwas ()

  • Kurz: Die reden hier von 4 Monaten ich denke es wird irgendwo bei 2-3 Jahren liegen.


    Die reden quasi auch von "dem perfekten Standort", also wenn das Windrad 24/7 unter idealen Bedingungen läuft - dass das unrealistisch ist, wissen die auch selber..., wieder so ne "was wäre wenn"-Sache


    Im TV (ÖR) kam mal eine Reportage über Hauswindanlagen, also kleine Windräder aufm Dach oder an kleineren Masten.
    Gezeigt wurde eine Familie, die sich einen Mast mit Windrad in den Garten gestellt hat. Es wurde auch gesagt, ab wann sich das Ding rentiert... -> nach 33 (kein Schreibfehler - Dreiunddreissig) Jahren.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich lese hier nicht weiter mit (ist mir einfach zu doof die ESL- Geschichte ;) ) aber ich möchte die "Stromanbieter-wechsler" auf die massig zu findenden negativen Erfahrungen mit HitStrom im Internet hinweisen. Weiterhin sei gesagt, dass TelDaFax eine Vorauszahlung in Höhe mehrerer Monatsabschläge fordert, auch das wäre für mich ein totales NoGo!! Weiterhin rate ich euch dringend alle Bedingungen zur Gewährung des Erstkundenbonus usw. genau zu lesen und zu prüfen, ob Ihr alles einhalten könnt und werdet, denn sonst wird es schnell mal eben 100-200 Euro teurer.