LED Wirkungsgrad

  • Hallo,


    ich hab mal ne kleine Frage an die Profis. Und zwar würde mich interessieren, wie hoch der theoretisch maximale Wirkungsgrad bei "normal" weißen LED (vllt so 4-5000 K) ca. ist. Bei Wiki hab ich nur den Wert für 6600K gefunden was schon recht kalt ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Das wird dir so genau keiner sagen können .... da ja der Wirkungsgrad mit zunehmender Temp. abnimmt, es Verluste in den Treibern etc. gibt. Dazu kommt, dass selbst die Alte Q5 bei meines Wissens nach einen max Wirkungsgrad von 190 lm/W hat, aber halt nur bei 1mA. Insofern sagt die Zahl die du ggf. von einigen hier später genannt bekommst gar nichts ...

  • Ich glaube, er will wissen, welcher Wirkungsgrad *theoretisch maximal möglich ist*, in Lumen/Watt - da gibt's ja ne bestimmte Grenze, weil bei (theoretisch max. 100% Wirkungsgrad) max. 1 W Strahlungsleistung bei 1 W reingesteckter Energie rauskommen können - und diese 1 Watt Strahlungsleistung verrechnet mit der V-Lamda-Kurve ergibt dann einen Lumenwert...


    z.B. bei Grün ist das Auge am empfindlichsten, bei 555 nm (grün) 1 lm = 1,464 mW (Quelle: Wikipedia) kann eine LED also *allermaximal* 683 Lm/W erreichen, ein höherer Wert ist physikalisch unmöglich! - wird die selbe Leistung aber z.B. bei "Blau" abgestrahlt, ergibt das wesentlich weniger Lumen, weil das Auge für Blau wesentlich weniger empfindlich ist...


    Und deswegen kann man auch nicht pauschal sagen, wie viel Lumen/Watt das bei ner "warmweißen" LED wären (bei ner kaltweißen ebensowenig, höchstens pi mal Daumen bei beiden), weil man dazu das genaue Spektrum kennen müsste was da rauskommt, da reicht die Farbtemperatur alleine nicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ Pesi


    Ja genau das mein ich. Das es nicht ganz genau geht is mir klar. Ich wills ja auch nur so Pi mal Daumen.^^


    Cree ist ja laut eigenen Angaben bei 208lm/w (bei 4580K) mich interessiert einfach wie viel Platz da noch bis zum physikalischen Maximum ist.

  • Das es nicht ganz genau geht is mir klar. Ich wills ja auch nur so Pi mal Daumen.


    Da hat Pesi schon recht, es kommt auf das Spektrum an.


    Beispielsweise käme ein Schwarzkörperstrahler mit 5.500 K Farbtemperatur auf 205 lm/W bei 100 % Wirkungsgrad.
    Das liegt daran, dass ein Grossteil der abgestrahlten Leistung im Rot/Infrarotbereich liegt und damit 'lumenmässig'
    verloren geht, da ja Lumenwerte auf die Empfindlichkeit des Auges bezogen sind.


    Weisse LEDs, besonders kaltweisse, haben einen relativ geringen Rotanteil und kommen daher auf bessere Werte.
    Beispielsweise kommt eine XP-G cool white auf 324 lm/W für 100%. Hat zumindest einer aus dem blauen Forum
    ausgerechnet.


    Imho kommt nun eine gleichartige LED in warm white derzeit auf etwa 75% des Wertes, also 240 lm/W für 100%.
    Das nur mal als Richtwert und hängt natürlich auch von der Farbtemperatur ab. 100% wären natürlich super,
    weil dann jegliche Kühlung entfällt. :love:


    mfg
    Bernd

  • Weisse LEDs, besonders kaltweisse, haben einen relativ geringen Rotanteil und kommen daher auf bessere Werte.
    Beispielsweise kommt eine XP-G cool white auf 324 lm/W für 100%. Hat zumindest einer aus dem blauen Forum
    ausgerechnet.

    Ist der Wert nicht um Welten zu hoch? Mir war immer bekannt, dass sogar die besten Superflux gerade mal 180lm/W schaffen?

  • Genau lesen! - das ist der theoretisch maximal erreichbare Wert, wenn die LED einen Wirkungsgrad von 100% *hätte*! - ausgehend von ihrem Spektrum.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • @ Pesi


    Ja genau das mein ich. Das es nicht ganz genau geht is mir klar. Ich wills ja auch nur so Pi mal Daumen.^^


    Cree ist ja laut eigenen Angaben bei 208lm/w (bei 4580K) mich interessiert einfach wie viel Platz da noch bis zum physikalischen Maximum ist.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/59/Maximallichtausbeute_bei_100%25_Wirkungsgrad.png]


    Als Allgemeine Obergrenze gelten für kw LEDs 350 lm/W !!

  • Und zwar würde mich interessieren, wie hoch der theoretisch maximale Wirkungsgrad bei "normal" weißen LED (vllt so 4-5000 K) ca. ist.

    Das hängt vom Spektrum der LED ab. Ne Cree MC-E in Neutral White käme auf 285 Lumen pro Watt, setzte sie die zugeführte elektrische Leistung zu 100 % in Licht um, 'ne XP-G Neutral White schon auf 322 lm/W.