Aktiv-Dummy LED

  • Auf der Seite http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html ist folgende Schaltung als Dummy für die später zu verwendende LED vorgestellt. Sinn und Zweck ist es diesen Dummy zu Testzwecken einzubauen, falls die Schaltung in Betrieb die eigentliche -teure- LED zerstören würde.


    Ich verstehe nicht, warum diese Schaltung als Ersatz herhalten kann.


    Nehmen wir mal als Beispiel eine Konstanstromquelle. Dimensioniert soll sie für eine 1W-LED, Ityp=350mA, Utyp = 3.55V sein.


    An der Stelle an der die LED eingesetzt werden soll, baue ich jetzt diese Dummy-Schaltung ein. Wie funktioniert dann die Schaltung? Stirbt die Status LED nicht sogar einen heldenhaften Tod trotz richtig funktionierender Schaltung?



    Was ist, bei höheren Strömen für andere LEDs ( Luxeon K2 oder die neue Seoul P4 )?

  • Zitat

    Der Basisstrom wird dabei über die Stromverstärkung des Transistors festgelegt.


    Das wollte ich hören! Also kann ich nicht irgendeinen Transistor mit einer entsprechenden Leistung nehmen, sondern es kommt zusätzlich auf den Stromverstärkungsfaktor an!?
    Das ist die Stellschraube für die jeweilige LED-Stromstärke, die ich testen will!?


    Bsp.: Ich will 700mA LED simulieren, dann muss ich bei einer 20mA Basisstrom-LED einen 35-fachen Stromverstärkungsfaktor nehmen?


    Wenn dem so ist, habe ich das verstanden. Danke!


    Ist es so? :o


    Woran sehe ich dann, ob ich die richtige LED dann einbauen kann?
    Wenn durch die Dummy-LED sagen wir 30mA fließen, fällt das doch kaum auf, aber tatsächlich fließt schon ein Strom von ca. 1A. Deutlich mehr als ich eigentlich durchschicken will.
    Messen der Stromstärke, die durch die LED bzw. durch den Transistor fließt?