Der neue Netzhauttoaster

  • Ja, ich weiß, sieht hässlich aus :)


    Erfüllt aber seinen Zweck und ist dank Weltraumtechnik nur... *wägen geh* etwa 2kg schwer


    Außerdem wird das Teil ja im dunkeln benutzt und da sind alle Scheinwerfergehäuse grau...
    Die dilettantisch anmutende Kreppbankleberei resultiert aus einem Harzmangel... aber denkt ihr, ich kauf für so en bisschen ne ganze Dose Harz? Nenene...
    Die Kiste existiert schon länger, damals hatte ich eine 20W-LED montiert, die leider beim Festschrauben durch den leicht gewölbten Kühlkörper angeknackst wurde...


    Daher habe ich mich letztens drangesetzt und meine 3 Cree-Slot-LEDs mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.


    Ich hätte die Platinen theoretisch auch verschrauben können, aber ich hatte Angst, die Heatpipes anzubohren.


    Seltsamerweise werden die 3 LEDs mit etwa 13W subjektiv deutlich heller als der vorige Cluster mit 20W...


    Die Akkulaufzeit ist unübertroffen.


    Die vielen Widerlinge mussten sein, weil es für die vorher eingebaute LED keine erschwingliche KSQ gab; momentan arbeitet die Schaltung bei etwa 1A.


    Eine KSQ möchte ich trotzdem nicht kaufen, ich werde noch eine vierte Slot-LED einbauen, dann fliegen die Platzhalter raus


    Seht selbst:






  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    hier sehen Sie eine weitere Folge von DDDWNB - oder - wie mache ich aus Geschenken ohne Einsatz von Geld oder Energie Müll.


    Im Ernst - nicht besser als der Rest... Sag mir bescheid wenn dein Haus abgebrannt ist, wir machen hier dann 'nen Spendentopf für dich...


    Eine 2Kg Lampe die von jeder Maglite Solitaire "verbraten" wird?


    Netzhautgetoastet wurde ich - vom ersten Bild schon.

  • Leider finde ich meine MAGled im Moment nicht, sonst würde ich mal ein Foto zum Vergleichen machen.


    Das kann dir mit dem Kasten nicht passieren! :D :D :D


    Sorry für den Spam, aber bei ihm kann ich nicht mehr anders... Ich schick ihm auch meinen nächsten Slotgewinn für sein nächstes Massengrab :D


    Verbraten weil:
    - Heller
    - Leichter
    - Praktischer
    - Handlicher
    - Längere Akkulaufzeit
    - ...


    Edit://


    Achja wischen/staubsaugen/aufräumen/putzen solltest du mal, aber hast ja jetzt 'ne Lampe mit der du unter die Kommode leuchten kannst *wo ist hier der Smiley der asich aufm Bodem "roflet"?*

  • UHHHHAAA Ganz schönes ding 8|
    Enicki, du machst deinem RUF wieder mal alle Ehre :thumbup:
    Könnte bitte Jemand diese ARMEN ;( Led´s retten ;( . Aber nun Jetzt echt mal, soetwas ist doch sowasvon Sinnlos !
    Kein Mensch läuft mit einer Lampe aus GFK ohne Harz rum :thumbdown: . Da sieht doch mal absoulut besch..... aus.
    DU hast genug Geld für die 20w led aber kein Geld für eine Dose Harz??? ?(
    Und mal wieder Perfekte supersaubere Verarbeitung 8o .
    Bau doch einfach mal ein "Ordentliches" Projekt. Nimm dier etwas Zeit, spare drauf oder sonstwas, aber alle deine Projekte hier waren bis Jetzt nun ja "hingeklatscht". Du wirst diese Lampe in deinem ganzen Leben doch niemals benutzten oder?

  • Tja ich seh irgendwie keinen Sinn bei Leuchten, die zwar sauteuer sind, aber mit einer Akkuladung trotzdem nur etwa eine Stunde lang leuchten.


    Außerdem habe ich keine CNC-Fräse und keine Drehbank im Keller stehen.


    Die 28 Zellen sind übrigens nicht vom Laster gepurzelt sondern wurden bei Laptopschlachtaktionen gesammelt.


    Na klar wird das Teil benutzt!


    Momentan zwar nicht, aber im Winter beim Holzholen ist sowas ganz praktisch.


    Unser Carport ist nämlich noch unbeleuchtet, und das Streulicht reicht locker aus, dass ich weiß, wo im Hänger noch Holz liegt...


    (Reinklettern ist nicht...)

  • NAja so langsam frage ich mich ob diese "brandwein-laune" immer da ist.
    BIs jetzt ist alles was du hier "Präsentierst hast absouluter Mü.. gewesen :thumbup: Soll jetzt keine Beleidigung oder so sein aber das ist so meine Meinung, die Warscheinlich viele andere User hier teilen.
    Wie gesagt Bau doch einfach mal was ordentlichen, dannwird sich die Meinung vieler User hier ändern ^^

  • Ich hatte das Bedürfnis, schnell eine brauchbare Leuchte zu bauen.


    Das ganze musste schnell fertig werden, weil der Geruch des aushärtenden Harzes von den Wenigsten akzeptiert wurde.


    Die Alternative wäre gewesen, das Teil draußen trocknen zu lassen... bei Frostgefahr...


    Wie soll ich denn sonst so ein Gehäuse in überschaubarer Zeit bauen?


    Ihr werdet euch wundern, aber weder trinke ich Alkohol, noch rauche ich.


    Ich gucke eher nach der elektrischen Sicherheit als nach dem Aussehen.

  • Dinosaurier?


    LOL, die meisten sehen darin eine Ente...


    Der Reflektor ist von einer Taschenlampe, das Teil davor ist eine Plastiklinse die noch herumflog.


    Ja, das Teil hat einen Lüfter, sogar mit Temperatursteuerung.


    Der Lüfter war dringend notwendig, selbst, wenn er lief, erreichte der Chip etwa 60°C

  • Sei nicht traurig hier ist noch einer , der gleich vor Lachen stirbt. :thumbup: 8o
    Also dieser RIng um die "Linse" sieht für mich aus, wie einer dieser Muffin Papierunterverpackungen :whistling:

  • Das ist etwas paradox, erst sagst du, du brauchst sie erst wieder im Winter, aber sie musste ganz schnell fertig werden?
    Ich meine, ich habe mir auch mal einen Handscheinwerfer zusammengebaut, allerdings auf einer Basis eines bereits bestehenden Halogen-Brenners und auch mit ernsthaftem Zweck :D
    Ich kann mich tauruz und Iopodx nur anschließen, das Ding gefällt mir garnicht... Und dass er selbst bei Lüfterbetrieb 60°C erreicht, sollte dir zu denken geben ;)

  • Das ganze musste schnell fertig werden

    ...mal wieder. Wieso muss bei dir immer alles schnell fertig werden? Weger dem Geruch würde ich sowas trotzdem nicht schnell fertig gekriegt bekommen. Soweit ich mich erinnern kann habe ich dir schonmal den Ratschlag gegeben, mal mit Freude und Zeit und Geduld ans Projekt zu gehen. Und natürlich Planung. Aber bis jetzt hast du da leider nichts umgesetzt.


    Aber ich muss auch sagen, dass die Lampe einfach nur zum schnmuzeln ist :thumbdown:

  • Ohh man hier fallen die Beiträge ja im Sekundentakt :thumbup:
    Ich wäre dafür, das das nach TTT verschoben wird.
    Wenn man es nicht fertig bekommt Klebstoff zu Kaufen sollte man es WIrklich sein lassen soetwas zu bauen.