LED Schreibtischleuchte

• Liebe Forums gemeinde,

wie mein name schon sagt bin ich product design student und bin gerade dabei eine schreitisch lampe zu entwerfen/entwickeln!

leider kenne ich mich mit leds und allem drum erhum überhaupt nicht aus und habe auch keine ahnung was ich alles brauch.
    daher breuchte ich eure hilfe um das led einmaleins zu erlernen.

im anhang habe ich ein bild das die von mir vorgesehene box zeigt in der ich die komplette technik plus leds aufbewahren möchte.

1. würde alles darain passen?
    2. was genau brauche ich?
    3. wie viel leds werden benötigt?
    4. wie sieht das mit kühlung aus was muss ich da beachten?

freue mich auf eure antworten

gruß PD

• Hallo und Wilkommen :)

Kommt ja auch ganz drauf an wie viele LEDs du verbauen willst, und vorallem was für welche. Eine Schreibtischlampe sollte ja auch ordentlich Licht bringen, vondaher würde ich an deiner Stelle auf Superflux LEDs greifen, weil du dort keine Probleme bei der Kühlung hast. ;) Wenn du einen schönen Kalt und Warmweiß Farbton haben willst, musste Kalt und Warmweiße SuperFlux mischen. Also z.B. Eine Klatweiße, eine Warmweiße, eine Kaltweiße, eine Warmweiße usw. Und wie willst du das mit der Stromversorgung machen? Batterie würde bestimmt gehen, aber die musste dann halt öfters auswechlsen. ;) Daher würde ein Netzteil von Vorteil sein. ;)

Am besten sagst du uns erstmal wie viel LEDs du verbauen willst.

Gruß Dustin,

• Vielleicht erklärst du erst mal, was für eine Schreibtischlampe es werden soll:
    Wie Hell
    Welche Stromversorgung
    Welches Material....
    Sonst wird das nur reines Raten ;)

In der Box kann man übrigens alles "aufbewahren"....aber ich denke mal, es soll auch noch funktionieren, oder :D

• erst mal vielen dank an euch das ihr so fix geantwortet habt.

da ich nicht genau weis wie viele leds ich brauch um genug licht zum arbeiten zu bekommen kannich dir nicht sagen wie viele leds ich verbauen möchte . was würdet ihr aus erfahrung sagen?

Wegen der stromversogen dachte ich an stecker also mit netzteil da batterien wechsel auf dauer nicht so klasse ist.

das material ist für die box ist 1mm aluminum und ja andy es wär schon von vorteil wenn das ganze auch funktioniert ;)

also noch ein paar informationen zu lampe.

das ist ein project für schott und nutzt von schott hertestellte fused fiberoptics

die box ist der fuss der lampe und an der öffnung werden die fiberoptices befestigt.

gruß

• Wie müssen die LEDs denn genau platziert werden? Bzw. wie wird das Licht denn in die Lichtfasern (ist das fiberoptics?) eingekoppelt?

• Naja als zukünftiger Produkt Designer müsstest Du uns eigentlich zeigen wie Du deine LEDs angeordnet haben willst und wie das ganze aufbebaut sein soll. ;)
    Zudem mit Fiberoptics eine halbwegs brauchbare Lampe zaubern???? Hmmm, wird bestimmt ein schwieriges Unterfangen werden. ;)

Grüße ausm Norden :)

• Also von der Helligkeit her würde ich sagen: 500 Lumen wären hier angebracht. (Ich gehe mal von einer normalen Schreibtischlampe aus.)

Wie ein Vorschreiber schon sagte wäre hier die MC-E angebracht. Nur solltest du bei der MC-E die Kühlung nicht vernachlässigen. Sonst einmal hell und lange dunkel. :D

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

• wenn man das Gehäuse noch ein Bisschen Dicker macht, und mit Mikrolöchern durchsetzt (sowas wie bei den Aktuellen MacBookPros, lässt sich Lasern) könnte man eigentlich auch ganz ohne KK leben.

You know, stuff is going on.

• Die Cree MC-E ist einfach heller. Davon könnte dir vielleicht schon eine genügen.
    Superflux brauchst du vermutlich mehrere um ans Zeil zu kommen.
    (und eben eine andere Bauflorm)

Wieviele du brauchst hängt wirklich nur davon ab welche Leds du benutzen möchtest
    und wie hell die Leuchte sein soll.

Ich würde auch eine MC-E nehmen.

• also habe mich mal schlau gemacht.

wenn ich die superflux nehme könnte ich etwa 12 stück verbaun wie viel lummen bekommt man den aus einer herraus? (ich habe was von 20 gelesen stimmt das)

wie sieht den die wärme entwicklung ebi der cree mc-e aus und wie schrwierig ist sie unter kontrolle zu halten?

wie sieht das kosten technisch aus?

ledsi: was meinst du unter unterschiedlichen bauformen?

gruß pd

• Superflux findest du im Shop da kannst du mal schauen welche du gerne hättest.
    Die mit ca. 20lm sind die 1Chip Suflux von Nichia.
    Mit Bauformen meinte ich eben den Unterschied des Gehäuses zw. 5mm, Superflux,... usw.
    Im Shop kannst du dich dann auch über die Kosten schlau machen.

Wie warm die MC-E wird, kommt auf den Strom an mit dem du sie betreiben möchtest.

• das heist mit 12 superflux komme ich auf nur 240 lummen und mit einer mc-e locker auf das doppelte.

das heist das die wärme bei den Mc-es Exponential ansteigt?

wären den 240 lummen überhaupt genug?

gruß

• Ich haue jetzt mal in die Kerbe :D

Typisch Produktdesigner :!:
    Nen super designtes Gehäuse entworfen, dann zum Techniker gehen und sagen hier die neue Schreibtischleuchte sieh zu das du da alles rein kriegst. ^^

Wie wäre es denn mal, wenn man sich von vornherein Gedanken macht was man in das Gehäuse packen möchte, wie groß das alles ist und wie das dann passen kann. So was nennt man über den (designten) Tellerrand schauen.

Wie sollen wir dir hier helfen wenn du uns nicht mal verrätst wozu du deinen Keil da verwenden willst. Für mich ist der als Schreibtischlampe nämlich falsch rum gezeichnet. Das könnte aber auch an meiner fehlenden künstlerischen Kompetenz liegen :pinch:

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Hier findest Du meine! Design-Schreibtischleuchte: CIC - Design-Schreibtischleuchte Ok. Die wird Deinen Anforderungen sicher nicht gerecht. In dem kleine Teil unten ist die Elektronik samt Netzteil enthalten. Alles weitere steht im Beitrag.

SuFlu sind für mich absolut keine Alternative, es sei denn, Du willst Dich iin die Reihe derer einreihen, die LED-Massengräber aufbauen. Die Lampe soll ja nicht nur schön aussehen, sondern auch einen Zweck erfüllen. Da ist das von mir schon absolute Untergrenze. Heute würde ich wahrscheinlich eine Cree MP-L nehmen.

• Ich habe mir auch eine Schreibtischlampe umgebaut, war eine vom Aldi. Ich hab dazu drei neutralweiße SSC P4 genommen und auf einen alten CPU-Kühler geklebt (dürfte bei 700 mA auch so um die 500 Lumen ergeben). So eine Helligkeit ist auf jeden Fall anzustreben, damit kann man ordentlich arbeiten.
    Der Vorteil bei mehreren einzelnen LEDs ist, dass man jeder eine andere Optik verpassen kann (mit dem Carclo-System kann man sogar die Linsen bei Bedarf noch austauschen).
    So kann ich z.B. zwei LEDs einen weiteren und einer einen engeren Abstrahlwinkel verpassen, was mitunter ganz nützlich sein kann. Du kannst ja mal überlegen, ob dir sowas wichtig ist - ansonsten ist die MC-E aber sicher auch eine gute Wahl.
    In beiden Fällen hat man mit rund 10 Watt Leistungsaufnahme der LEDs aber auf jeden Fall einiges an Wärme abzuführen, was gut überlegt sein sollte.

EDIT: Entschuldigung, ich habe den danach folgenden Post überlesen, in dem von Fiberoptik die Rede war. Damit ist der Gedanke mit den variablen Optiken natürlich für die Katz'.
    Allerdings, wenn die LED(s) komplett in dem kleinen Gehäuse verschwinden soll(en), ist die Wärmeproblematik noch akuter.
    Vor allem, wenn das Licht ausschließlich über Lichtleiter rauskommen soll, wird noch weniger nutzbares Licht zur Verfügung stehen, je nachdem, wie viel Licht über den Lichtleiter verloren geht (das kann ja u.U. eine ganze Menge sein).

Einmal editiert, zuletzt von zongo (3. Mai 2010 um 17:16)

• Hier darf man verschiedene Sachen nicht durcheinander werfen. Das wesentlichste ist der Lichtstrom, der aus einer LED kommt und der, der dann letztlich aus dem Faserbündel kommt. Ich weiß den Wirkungsgrad nicht, aber ist bestimmt kleiner als eins. Das muss also auch berücksichtigt werden. Daneben gehöre ich wahrscheinlich zu den Leuten, denen es beim arbeiten nicht hell genug sein kann. Über meinem Schreibtisch hängt in ca. 50cm Abstand eine 36W Leuchtstofflampe. Die macht genug Licht, um auch abends am WE noch ermüdungsfrei (na ja eher -arm) zu arbeiten (jetzt nur selten notwendig, im Studium absolut notwendig).
    Wenn man jetzt mal anfängt zu rechnen, welchen Lichtstrom man halbwegs gleichmäßig auf einer 1,5m breiten Schreibtischplatte mit vielleicht 70cm Tiefe verteilen muss, weiß man, was aus den Faserbündeln raus kommen muss. Mit dem Wirkungsgrad der Einkoppeloptik und den Faserverlusten weiß man, was man rein stecken muss und damit auch, was LEDs und Netzteil bringen muss. Ich rechne das nicht aus, aber bin der festen Überzeugung, dass dafür das Gehäuse nicht reicht.
    Und für ein LED-Äquivalent zu den 20W-Halogenfunzeln für 5€ wäre ich auch nicht bereit, mehr zu bezahlen...

Noch was anderes: Wie soll das Teil eigentlich versorgt werden? Direkt 230V~ aus der Steckdose?

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Interessant wäre auch, ob "overfilled"-Effekte den Wirkungsgrad der Lichtfaser noch weiter schwächen können, oder ob das ausgeschlossen ist.
    Man müsste irgendwie mal den Rest der Lampe "sehen" :)