7. LedStyles L!VE Aktion - GUARDIAN

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LedStyler,


    die nächste L!VE-Aktion ist fertig! Man mag es kaum glauben aber es ist tatsächlich schon die 7. Aktion und die L!VE-Bausätze gibt es nun schon über 2 Jahre. Ohne Eure Unterstützung wäre das auch nicht möglich. Dafür ein großes "Danke"!


    Zurück zum Thema:



    Worum geht es bei Aktion Nr. 7 ?


    Wir fanden es an der Reihe, mal einen nützlichen Alltagsgegenstand in die L!VE-Serie einzubauen. Wünsche für kleine Gadgets wurden uns oft schon per PN übermittelt. Einige der Besten daraus haben wir kombiniert und in Aktion Nr. 7 vereint. Heraus gekommen ist ein nützlicher, multifunktionaler "Beschützer" für Heim und Haus, der LedStyles Guardian:



    Was kann der Guardian?


    Der Guardian kombiniert verschiedene Sensor-, Licht- und Soundfunktionen, sodass er als


    - Temperaturwächter (Hitze & Frost)
    - Feuchtigkeitswächter (Nässe & Trockenheit)
    oder als nützliche
    - Taschenlampe


    eingesetzt werden kann. Optional kann man zum immer aktiven optischen LED-Signal...



    ...auch noch einen akustisches Signal hinzu schalten, wobei die akustische Meldung hierbei nochmal in Interval (stromsparender) oder Dauersignal nach Belieben des Users geändert werden kann.


    Der Bausatz und das Konzept des Guardian:


    Der Guardian kommt (wie immer) als Bausatz zu Euch. Lediglich der filigrane Prozessor ist vorab aufgelötet. Der Guardian wurde praktischer weise für den Betrieb mit einem 9V-Block konzipiert, der gleichzeitig auch als Aufsteller dient. Die Platine des Guardian wird einfach oben auf die Batterie geclipst und das Konstrukt steht dann auch wirklich sehr stabil. Wir haben hier auf jeden Millimeter geachtet, sodass die Platine am unteren Ende mit dem Fuss des 9V-Blocks abschließt. Dies hat optische wie auch praktische Hintergründe. Wie die Fotos zeigen, besitzt der Guardian um unteren Ende zwei großzügige Lötpads.



    Hier kann der Betreiber Drähte o. ä. anschliessen um den Guardian beispielsweise als...


    - Temperaturwächter für heikle Schaltungen oder Umgebungen zu verwenden, wo es schnell mal heiss werden kann. Der Reaktionsbereich zur Auslösung des Alarms liegt bei <=2°C (Frostalarm) bzw. >=40°C (Hitzealarm). Gemessen wird die Temperatur über das unter der LED platzierte Bauteil. Sieht optisch wie ein Transistor aus...



    ...ist aber ein Temperatursensor. Die Gradzahlen zum Auslösen des jeweiligen Alarms lassen sich mit etwas Aufwand auch benutzerdefiniert ändern. Weiterführende Infos zur Programmierschnittstelle gibt es unten.


    - Wasserwächter zu verwenden. Wer gerade mal ein Wasserleck erlebt hat, freut sich vielleicht über den kleinen Helfer, der einen ruhiger schlafen läßt und sich automatisch meldet, wenn nochmal Wasser im Keller steht. Entweder stellt man den Guardian auf den Boden, sodass er über die Platinenkontakte ausgelöst wird oder man lötet sich z. B. kleine Drähte an die Pads und kann ihn dann auch montieren, hängen uvm.


    - Trockenwächter zu verwenden. Hier macht die Schaltung genau das Gegenteil wie beim Wasserwächter, nämlich Alarm auslösen, wenn es zu trocken wird. Also bestens geeignet für alle Leute, die KEINEN grünen Daumen besitzen und denen hin und wieder mal die Pflanzen sterben ;)


    - Taschenlampe zu verwenden. Wir haben die LED extra an's obere Ende der Platine gesetzt, sodass man auch mal hinter/unter einen Schrank leuchten kann und das Gesamtkonstrukt im Taschenlampen-Modus stabil in der Hand liegt. Wer die LED mit etwas Abstand zur Platine einlötet, kann sie sogar noch etwas nach oben/unten neigen. Nützlich wenn man z. B. unter der Spule etwas repariert und den kleinen Helfer neben sich abstellen, den Lichtkegel aber noch beeinflussen kann. Im Taschenlampenmodus ist die LED natürlich konstant an.


    Die einzelnen Funktionen und Optionen lassen sich über den 6fach-Schalter einstellen. Damit man sich nicht alle Einstellmöglichkeiten merken muss, haben wir sie in Kurzform auch nochmal auf die Rückseite der Platine aufgedruckt.



    Ein paar technische Eckdaten:


    - Betriebsspannung: 7-24V (ausgelegt für 9V-Block)
    - Stromaufnahme ohne ALarm: 15mA
    - Stromaufnahme mit Alarm: 50mA
    - Abmessungen (HXBXT): 27mm x 32mm x 80mm
    - Piezo-Summer: 1KHz
    - Eingangsseitig verpolungssicher
    - Lieferung erfolgt als Bausatz o. Batterie
    - Die LED läuft an konstant 5V, im Strom reguliert über einen Widerstand. Um andere LEDs einzusetzen, kann man den Strom anpassen, indem man (bei Draufsicht auf die Platine) den WIderstand UNTEN LINKS tauscht.



    Konnektivität:


    ISP-Schnittstelle:
    1 - MISO (eckiges Pad)
    2 - Vcc
    3 - SCK
    4 - MOSI
    5 - RST
    6 - GND


    Pinbelegung:
    Port C.5 - Dippschalter 1
    Port C.4 - Dippschalter 2
    Port C.3 - Dippschalter 3
    Port C.2 - Dippschalter 4
    Port C.1 - Dippschalter 5
    Port C.0 - Dippschalter 6


    Port B.0 - LED
    Port B.1 - Piezo


    ADC6 - Temperatursensor
    ADC7 - Feuchtigkeitssensor


    Wie komme ich an ein Exemplar des Guardian ?


    Wie in jeder anderen LedStyles L!VE Aktion ist auch dieser Bausatz ausschließlich über die SlotMachine des Forums erhältlich. Es gelten die aktualisierten Teilnahme-AGBs der SlotMachine, die nun auch den vielfach gewünschten Versand an EU-Usern regeln. Erspielbar ist der Guardian in 3 Paketen á 25 Slottys. Der Ablauf dürfte mittlerweile bekannt sein: Sofern Ihr angemeldet seid, könnt Ihr unter dem Link "SlotMachine" im obigen Foren-Header nicht nur Eure Spielcodes einsehen, sondern auch unter der Grafik des Guardian, wieviele der benötigten Pakete Ihr bereits erspielt habt (grün) und wieviele Ihr noch braucht (rot). Sind alle Pakte erspielt, geht der Bausatz automatisch mit der nächsten Slottgewinn-Auslieferung an Euch ab.


    Den Bausatz gibt es für die nächsten Wochen exklusiv nur hier im Forum und dann auch im Shop.


    Also viel Spaß beim Erspielen, Zusammenbauen und Verwenden im Alltag!




    9. Aktion: Basic RGB Controller
    8. Aktion: USB LED-Cube
    7. Aktion: Guardian
    6. Aktion: FunnyMatrix64
    5. Aktion: MultiLine RGB Mini Controller V2.0
    4. Aktion: Balance
    3. Aktion: Twilight Switch
    2. Aktion: X-WIN
    1. Aktion: Binary Watch


    Teilnahmebedingungen

    • Offizieller Beitrag

    Erspielt Euch erst mal einen Bausatz, dann nehmen wir auch gerne weitere Tipps für künftige Aktionen entgegen. Je MEHR Ihr uns mitteilt, um so MEHR kann auch in künftigen Aktionen umgesetzt werden :)


    Wer mag, kann gerne mal ein paar Fotos posten, wo er den guardian bei sich eingesetzt hat!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    hier noch ein Schmankerl, der Source-Code:


  • Lustiges Teil, gefällt mir. Was mir pers. noch fehlt und sich angeboten hätte beim Aufbau ist eine Photodiode für Dämmerungsschalter oder Alarmanlage (Lichtschranke).
    Aber diesmal mit Quellcode, das finde ich echt super!


    EDIT: Der Link zu den neuen AGB geht nicht:

    Zitat

    Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

  • Das ist ein interessantes Ding. 3x 25 Punkte werden wieder schwer zu schaffen, wenn man nicht dutzende Slotcodes auf Halde hat... oder es entscheidet doch wieder die Vernunft, die dann sagt: drück' nicht auf Risiko, nimm die P4! :D


    Mich würde eher noch was zum Energy-Drink interessieren. War es nicht geplant, dass man den auch im Shop kaufen kann?
    Ist da schon was geplant? Wäre toll, wenn ich bei der nächsten Bestellung mal ein paar Dosen zum Testen mitordern könnte.

  • Na is das geil?


    Da habt Ihr ja was schönes kompaktes zusammengezaubert..


    Erinnert mich ein wenig an meine OP-Schaltung nur mit Taschenlampenfunktion, digital und sehr viel Kompakter .. da heißt es mal wieder Slotcodes sammeln :)


    Kann man denn das Alarmsignal auch getrennt abgreifenfür eine entsprechende Treiberschaltung, dann gäbe es die Möglichkeit das kleine Ding als Regler zu verwenden .. warum nur piepsen wenns zu trocken is wenn man gleich gießen könnte ;)

  • Den gibt es schon im Shop nur leider ist er in einer Kategorie gelistet die man nicht auf normalem Wege
    aufrufen kann, warum auch immer. Mit der Sufu nach Energy oder L.E.D. wirst du ihn finden


    lg


    €: http://www.led-tech.de/de/Sond…Drink-LT-1642_68_162.html

    Oh, ich hatte noch nicht damit gerechnet, dass der schon im Shop ist.
    Ein bisschen schockiert war ich aber schon... 2,99 Euro für eine Viertelliterdose ist ziemlich heftig. 8|
    Das echte Red Bull ist mit durchschnittlichen 1,29 Euro pro Dose (im Supermarkt) ja eigentlich schon heftig überteuert... momentan kostet's 0,99 Euro im Angebot und damit ein Drittel vom L.E.D.


    EDIT: Klar kann man das von den Absatzzahlen nicht vergleichen, aber dass L.E.D. nicht Red Bull ist, würde ich eher anders herum auffassen, denn das teuerste an Red Bull ist zweifellos der Name.


    So ein generischer Energydrink kann doch eigentlich gar nicht so teuer sein. ?( Beispiel: Black Cat vom Netto: 0,5 Liter = 50 Cent

  • leider gefällt mir der Bausatz persönlich nicht so, weil mir einfach keine sinnvollen Einsatzgebiete einfallen wollen; die älteren Aktionen haben mir richtig gut gefallen, aber leider war ich da noch nicht mit dabei.
    Ich finde es trotzdem super, dass ihr die Community mit dern LIVE-Aktionen beglückt. Macht weiter so! ;)



    zum L.E.D:
    danke für den Shop-link! Aber verstehe ich das richtig, dass eine Dose 3 € kostet?


    Edit: anscheinend ja! das ist überhaupt nicht die Preisklasse, die ich als Verkäufer für einen Energiedrink anstreben würde!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das galt ja auch nur für die "erste" Charge, die zwar auch schon vom Volumen im Tonnenbereich angesiedelt war aber halt noch weiter unten. Die bald eintreffende zweite Charge wird sich positiv auf den Preis auswirken (ich denke Ende der Woche), sodass wir dann beim Einheitspreis (egal welche Menge) bei unter 2,- EUR landen, wahrscheinlich 1,99€ oder so. Immerhin 33% weniger und wir sind ja nicht der rote Bulle, daher etwas Mitleid mit unseren "vergleichsweise" geringen Absatzzahlen im Getränkebereich ;) Ich sag bescheid, wenn die neue Charge da ist.....


    [EDIT]: Für den L.E.D. haben wir aber auch einen extra Beitrag


    200.000 Beiträge - Wir sagen DANKE !