Bild durchleuchten mit LEDs

  • Hiho,
    da ich auf meine Ware für die binäruhr warte, will ich mich solange an etwas anderem versuchen, bis diese da ist. Also ich hab mali-wo ein bild gesehen, die von LEDs durchleuchtet worden ist. ich fand, das es sehr gut aussah.
    jetzt würde ich das auchso machen. Aber welche Stärke für die LEDs soll ich nehmen?
    Edit by Salocin_13: Titel geändert. Durchleuchten schreibt man mit EU und nicht mit ÄU. ;)

  • Ehrlich gesagt versteh ich nicht was Du machen möchtest.
    Wenn Du in die LEDs direkt rein schauen kannst, verwende möglichst LEDs mit geringer Leuchtkraft. Im Zweifeslfall noch den Strom mindern, damit man nicht dauerhaft geblendet wird. Für alles andere am besten mal in Shops schauen was es für LEDs gibt uns sich dann überlegen welche Dir persönlich am meisten weiterhelfen würden.
    Gruss
    Smoda

  • Hm, dir ist also langweilig?


    www.duden.de


    http://www.maret.at/frz/hopix_dg/hopix.php?fach=2&niveau=1


    http://dassdass.de


    Insbesondere die Punkte


    • Groß-/Kleinschreibung
    • dass und das
    • Zusammen- und Getrenntschreibung
    • Interpunktion
    • äu vs eu

    solltest du dir einmal genauer ansehen.


    Achja, ich denke ein Seidseit.de Kandidat bist du auch!


    Zitat

    Hiho,
    da ich auf meine Ware für die binäruhr warte, will ich mich solange an etwas anderem versuchen, bis diese da ist. Also ich hab mali-wo ein bild gesehen, die von LEDs durchläuchtet worden ist. ich fand, das es sehr gut aussah.
    jetzt würde ich das auchso machen. Aber welche Stärke für die LEDs soll ich nehmen?


    Wahnsinn! In 57 Wörtern nur 10 Fehler! Das sind schlappe 18%! Statistisch gesehen ist also nur jedes 6. Wort falsch!
    Achso - deine Kommasetzung im ersten Satz ist natürlich auch völliger Blödfug. Wir testen einfach mal:


    Zitat

    da ich auf meine Ware für die binäruhr warte, will ich mich solange an etwas anderem versuchen, bis diese da ist.

    ergibt wenig Sinn.


    Zitat

    da ich auf meine Ware für die binäruhr warte, will ich mich solange an etwas anderem versuchen, bis diese da ist.

    Ist an sich auch relativ sinnlos und kein Satz. Also warum Kommas an dieser Stelle? Eine Aufzählung ist das doch auch nicht, oder irre ich?




    PS: Endlighten wird undurchsichtig, also für diese Anwendung eher äußerst ungeeignet :D

  • Aus welchem Material soll denn Dein "Bild" sein?


    Wenn Du einen Film (Diapositiv) hast (quasi wie bedruckte Overhead-Folie, nur stabiler), tut es ein normaler Leuchtkasten. Das ist in etwa das Prinzip der Speisekarten, die beim Fastfood-Händler Deines Vertrauens über dem Tresen hängen. Dürfte ziemlich teuer werden, also sowohl ein guter Leuchtkasten mit gleichmäßiger Ausleuchtung als auch der Film.


    Wenn Du Papierabzüge / -drucke durchleuchten (mein Gott, ich will das auch schon immer mit ä schreiben!) willst, mußt Du erstmal Träger ohne Druck auf der Rückseite (kein "Kodak Royal") bekommen und dann noch halbwegs transparentes Zeug...


    @Iopodx: YMMD ;)index.php?page=User&userID=5199

  • @Iopodx
    das passt hier gar nicht rein! was hat jemand mal zu mir gesagt:

    Zitat

    Man verdammte axe, wann bekommst du endlich deinen nächsten Slotcode!


    ich weiß das ud jetzt net viel geschreiben hast aber egal ^^


    Also das Bilde, war nomales "Bildpapier" und es hatte einen Aluminiumrahmen. undhinter dem Bild wurde es ugefähr durch ca. 6-7 LEDs durchleuchtet. aber ich konnte nicht erkennen, welche größe die LEDs haben :( achja ich bräuchte eigendlich ja auchnur die stärke des lichs

  • Also entweder Du gibst Dir ein wenig Mühe mit Deiner Rechtschreibung oder die anderen hier geben sich genausoviel (=null) Mühe beim Beantworten. Du kannst keine kostenlose Leistung erwarten, wenn Du selbst Dir offensichtlich so gar keine Mühe gibst!


    Wenn Du einen normalen Papierabzug durchleuchten willst, habe ich Dir oben schon recht weit geantwortet und eigentlich decken alle Anfängerinfos Deine Fragen ab. Aber gut...


    Dahinter muß einfach nur der genannte Leuchtkasten und die benötigte Lichtmenge hängt von der Dicke des "Papiers" und der Umgebungshelligkeit ab. Draußen bei Tageslicht bräuchtest Du ungefähr die tausendfache Lichtmenge für den gleichen Leuchteindruck wie in einem Kinosaal, also solltest Du dazu mal was sagen.


    Für eine gleichmäßige Ausleuchtung sind dann noch die Menge der LEDs, deren Abstrahlwinkel und Abstand und ein paar andere Faktoren wichtig. Meinst nicht, die Baustelle ist zu groß für den Anfang?

  • Wir haben mal 2 Leuchtkästen betrieben für Theaterplakate, Grösse DIN A1 60 * 85 cm. Die Kästen waren innen weiss und mit je 4 Linestra-Röhren 50cm bestückt, das sind 4* 60 Watt Glühlicht (kein Leuchtstoff).
    Vorne befand sich klares Plexiglas, die Lichtstreuung wurde schon durch den Abstand zu den Röhren (ca. 25 cm) und die weisse Rückseite der Plakate erreicht. Allerdings wirkten die Plakate eben durch die weisse Rückseite ziemlich blass, so daß wir meist 2 Stück exakt übereinandergeklebt haben um den Kontrast zu verstärken.
    Die Kästen wurden im Innenraum betrieben, bei Tageslicht wäre die Leuchtstärke sicher zu gering gewesen. Gedruckte Plakate lassen wirklich nicht sehr viel Licht durch.


    Das mal als Anhaltspunkt, wieviele Lumen die LEDs schon bringen sollten.