Hallöchen,
ich möchte bitte wissen, WIE und WARUM eine LED Licht aussendet. Ich verstehe ja die ganze Funktionsweise also wenn ich Spannung anlege z.B. 1,9V bei einer Standard roten LED, dann leuchtet sie rot, weil sie aus einem bestimmten Kristall besteht (z.B. rot=Gallium-Arsenid-Phosphide GaAsP), die man im Periodensystem findet.
Also meine Frage würde sich ja hiermit beantworten "Durch Polung in Durchlassrichtung kommt es zur Rekombination von Elektronen und Löchern, die durch die äußere Spannung in die Sperrschicht getrieben werden. Die dabei freiwerdende Energie führt zu Lichtteilchen, die von der Diode ausgesandt werden." aber ich verstehe es nicht. Kann es mir jemand bitte mit eigenen Worten ganz einfach erklären. Ich möchte es zu 100 % verstehen, weil ich nächste Woche eine Präsentation über LEDs halten werde.
Und weißes Licht können sie ja normalerweise nicht ausstrahlen also wird blaues Licht ausgestrahlt und dann darüber eine Phosphorschicht gesetzt, damit es weiß leuchtet und evtl mit blauem Stich. Ist das richtig so?
Was ist mit Phosphorschicht gemeint? Was ist das?
LEDs sind ja auch Dioden und haben die gleichen Merkmale nur mit dem großen Unterschied, dass normale Dioden meist aus Silizium bestehen und Leuchtdioden aus dem selten vorkommenden Gallium. Ist das auch richtig so?
Lg Jay
Ps.: Wenn ich meine Powerpoint-Präsentation fertig habe, kann ich Sie hier reinstellen, falls ihr evtl. auch ne Präsentation vorhabt oder nur zum looken ![]()