Mich blenden öfter Fahrzeuge mit falsch eingstellten bzw. eingebauten Halogenfunzeln als welche mit Xenonlicht.
Xenon blendet mehr wenn man da hinschaut, weil Xenon einfach eine höhere Leuchtdichte aus einer meist kleineren Linse hat also näher an einer idealen Punktlichtquelle ist als ein Freiformscheinwerfer. Aber wer da reinschaut ist selber schuld
Ich hätte nie Geld für Xenon ausgegeben. Das war für mich verzichtbarer Luxus. Seit ich es habe will ich es nicht mehr missen und bin dazu bereit beim nächsten Auto das Geld für Xenon auf den Tisch zu legen. Die Ausleuchtung ist einfach um Klassen besser. ![]()
Tagfahrlicht bauen ... ein paar Fragen
-
-
obs nun blendet oder nicht ist doch völlig egal
man sollte halt nur wissen was man da macht und sich der konsequenzen bewusst seinwenn man öfter im dunkeln unterwegs ist und einmal n auto mit xenon hatte dann nie wieder eins ohne, sage ich nur
-
Dem kann ich nur zustimmen. Wobei Xenon mit Kurvenlicht natürlich die Krönung ist.
Allerdings muß ich als Motorradfahrer auch sagen Xenon ist nicht die Lösung. Trotz aller Regelung wird man trotzdem schnell geblendet was gerade wenn doch ein paar Kratzer im Visier hat.
Dimebag
Das mit dem TFL sieht unsere Regierung leider nicht so. Immerhin wird darüber nachgedacht es bei Neufahrzeugen zur Pflicht zu machen und optisch finde ich es bei so Fahrzeugen wie A6 und A5 echt gelungen. -
also habe nur halolicht, aber fahre 365 tage im jahr mit licht.
so s6 leuchten wären was feines aber mir fehlt leider das geld.finde es sinnvoll das mit tagfahrlicht. es ist nämlich nicht für die stadt im speziellen gedacht sondern als beispiel bei klarem himmel und sonne in einer landstrassen allee. durch den wechsel von licht und schatten und der trägheit des auges kann es zu schwieriegen lichtverhältnissen kommen und wenn man dann ausschert zum überholen und da ist ein auto welches man übersehen hat........
grade überland finde ich es wirklich vorteilhaft weil man andere schneller sieht.
was mich auch tiereisch nervt sind autofahrer, die meinen bei strömenden regen sie müssten ihr licht nicht einschalten, weil sie die birnen sparen wollen. das sieht man grade silber /graue welches ja die vebreitetste farbe in D ist sehr spät.
habe mein innenraum und kofferaum auch auf high power leds umgebaut, aber das stört niemanden.
naja und ob so umbauten gut sind am licht, bin auch dagegen.
man sieht oft genug wie leute ihre 19,99€ TFL von ebay am auto haben und jede leiste unterschiedlich hell ist, oder die eine einen grösseren blaustich hat oder ähnliches. dann stell ich mir das bei eigenbau nicht besser vor -
man sieht oft genug wie leute ihre 19,99? TFL von ebay am auto haben und jede leiste unterschiedlich hell ist, oder die eine einen grösseren blaustich hat oder ähnliches. dann stell ich mir das bei eigenbau nicht besser vor
Wenn man das ganze mit Marken-LED's macht (z.B: den kleinen Rebels), wird das alles gleichfarbig.Die 20€ Streifen aus ebay, die momentan jeder unter seinen supercoolen 96er Ford Fiesta pappt haben LED's drin, die in keinster weise selektiert wurden und zudem enorm billig hergestellt werden. Daher die schlechte Farbe und vor allem die vielen verschiedenen Farben

Ich würde das Ganze zum einen mit 3 Chip Samsungs, 4 Chip SuFLus und Rebels probieren, wobe die Samsungs wohl etwas zu dunkel sein werden.
Und ich denke, dass er genug auf die Folgen bei Unfällen hingewiesen wurde.
Es gibt bei ebay auch Streifen mit E-Zeichen die 3er Packs von den 3 Chip Samsungs draufhaben.
Hab solche DInger selber zu Hause liegen (momentan als Hintergrundbeleuchtung am TV ^^), die machen gut Licht...Oder wie wärs mit sowas:
http://cgi.ebay.de/Hella-LEDayFle…=item3a576daee6
Kostet zwar etwas, ist aber legal... -
Das war doch mal Klartext,bin genau deiner Meinung!

-
Hallo,
ich habe in meinem Passat 3b auch die Nachrüstscheinwerfer von Dayline verbaut.
Habe allerdings nicht vor das ich andere LED´s einbaue, möchte aber das sich die Leds wie bei den Original Audii Scheinwerfern beim blinken dimmen!....Hat jemand eine idee wie man das ohne einen Chip zu Programmieren verwirklichen kann?
Lg Chris
-
Zitat
Immerhin wird darüber nachgedacht es bei Neufahrzeugen zur Pflicht zu
machen und optisch finde ich es bei so Fahrzeugen wie A6 und A5 echt
gelungen.ich denk das ist schon beschlossen und tritt in den nächsten jahren in kraft!?
zumindest verbauen alle deutschen hesrteller ja jetzt schon tfl, nur muss ich sagen siehts bei vielen fahrzeugen einfach doof aus und kann auch teilweise als nebellicht verwechselt werdenund die ganzen spinner fahren jetzt auch noch immer mit ihren neblern rum weils ja nicht so aufällt
-
Hallo @all
ich habe mir diesen Beitrag komplett durch gelesen und kann dazu nur sagen das ich auch gerade TFL in meine Original Scheinwerfer gebaut habe im Zuge eines Neuaufbau eines Citroen AX. Bin eben nun mal Hobbyschrauber.
Aber mal ehrlich von dem ganzen gerede bzw. geschreibe ob TFL sinnvoll ist oder nicht einen ganz wichtigen aspekt lasst ihr alle ausser acht.
DEN BENZINVERBRAUCH
Denn ich bin pro Jahr 60tkm auf Strassen unterwegs und fahr immer mit Abblendlicht und wenn man mal die leistung in Benzin umrechnet die eine Lichtmaschiene braucht um den ganzen Christbaum am Auto zu beleuchten dann ist das schon einiges .
Wie gesagt der jenige der nur mal so in der woche zum Einkaufen fährt den wird es nicht sonderlich stören aber wer dauerhaft mit dem Auto unterwegs ist den stört der mehrverbrauch schon.
Zudem muss die Lichtmaschine je mehr verbraucher an sind auch mehr leisten also ist auch an diesem Bauteil der verschleiss erhöht und hällt Technisch mit sicherheit nicht so lange wie jemand der nur am tag fährt und keine zusatz stromverbraucher an hat ausser das laden der batterie.
Für die langen strecken fahre ich einen Touran und wenn ich da sehe was da beim starten alles eingechaltet wird ist wahnsinn.
Ob es nun eine elektrisch unterstützte lenkung ist oder die Klima oder ESP oder ABS oder das Navi oder Airbags oder die Steuergerät oder oder oder .
Also bin ich ehrlich wenn ich geld sparen kann mache ich das auch und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, ich glaube ernsthaft das hier nicht einer ist der wirklich nur von luft und liebe lebt, wenn es an euer Geld geht denkt ihr bestimmt auch anders.
Und wer sagt er mache das nicht , da bin ich auch ehrlich, der lügt in meinen ohren.
Natürlich darf bei solchen sachen kein mensch verletzt oder gar getötet werden, ganz klar. aber ich weiss aus erfahrung wie Xenon blenden kann von anderen und ich habe selber welches, und weiss auch wie ein H4 Scheinwerfer blenden kann wenn ein Auto mit 5 mann oder Frau besetzt ist und Berghoch einen blendet und jetzt mal an alle , seid ihr deshalb schon in den Graben gefahren oder irgendwo gegen.
Denn diese Diskusionen tauchen erst auf seid dem vorgeschrieben ist das Xenon eine automatische Nievau regelung braucht.
So etwas hätte es meiner meinung nach auch schon vei H4 geben müssen.So jetzt dürft ihr mich zerfleischen für meine Meinung aber ich finde es ist so.
Gruss Alex
Ach wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ebenfalls die gross und klein schreibung ist ein grund mich zu steinigen aber ich bin am PC eine totale null und schreibe deshalb sehr oft klein .
-
aber ich bin am PC eine totale null und schreibe deshalb sehr oft klein .
Ach so, und deshalb sollen jetzt andere unter Deinem Geschmiere leiden? Ich lese mir sowas hingerotztes wie den Text von Dir oben schon längst nicht mehr durch - es gibt viel zu lesen im Internet, wieso soll ich es mir da selbst schwer machen mit Texten, die schwer zu lesen sind!?
Wie wäre es, wenn Du den Text einfach mit OpenOffice oder Word oder wasweissich schreibst und durch die Rechtschreibprüfung jagst, bevor Du ihn dann hier per c&p einfügst!? -
Was mich mehr stört, ist die totale Ignoranz gegenüber Regeln.
TFL selber in Scheinwerfer eingebaut -> TOLL! Mit Abnahme hoffe ich und Prüfzeichen, ansonsten wird sich dein Unfallgegner freuen, wenn du keine Versicherung mehr hast.
Wenn ein Xenonscheinwerfer blendet, stimmt was mit der Elektronik nicht -> ersetzen! (Ja auch ich kenn Leute die die Niveauregulierung net beachten und mit quasi defektem Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden, wiel der komplette Scheinwerfer ersetzt werden miuss, und das deren Geldbeutel sprengt. Da sag ich: Dann eine Auto ohne Xenon.)
Bei voll besetztem Auto und H$ gibts eine manuelle Leuchtweitenregulierung (verstehen viele aber auch nicht).Wenn ich geblendet werden, fahre ich nicht spontan in den Graben, aber mein Fahrverhalten wird davon negativ beeinflusst, da man sich auf die helle Lichtquelle konzentriert und in der dunkelheit mehr oder minder blind wird.
Und ich persönlich geb gerne 1-2-4cent mehr aus (Spritverbrauch) wenn Sachen wie ABS, ESP, Airbag usw. mir das Leben retten, wenn's mal drauf ankommt.
Wenn du Sprit sparen willst, dann passe deinen Fahrstil an, kaufe ein Auto mit effizientem Motor - ein AX gehört sicherlich nicht dazu!
MfG
Apollo
-
TFL selber in Scheinwerfer eingebaut -> TOLL! Mit Abnahme hoffe ich und Prüfzeichen, ansonsten wird sich dein Unfallgegner freuen, wenn du keine Versicherung mehr hast.
Nene, irgend ein Silikonflexband selbst reingewurstet. Hier ist ein Foto davon drin. Die paar Euro für e-geprüfte Tagfahrleuchten sind bestimmt gut gespart...

-
Rechnen wir doch mal durch was es wirklich ausmacht:
2x 21W Halogen TFL (27lm/W) vs. 10,5Watt LED (idealisierte 108lm/Watt).
Ein Liter Benzin kostet - sagen wir - 1,40€.
Ein Liter Benzin hat einen Energiegehalt von 8,76kWh/l
Die LiMa und Batterie hat einen Wirkungsgrad von sagen wir 50%. Somit kostet die kWh el. Strom aus Benzin 0,32€Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47km/h (mein Bordcomputer sagt mir sowas...) ergeben 60TKM eine Dauer von 1.277 Stunden hinterm Steuer.
Das LED TFL spart 31,5Watt oder aber 1.277h x 0,0315kW = 40,225kWh
Dies entspricht einer Ersparnis von 12,87216€ auf 60.000km, 2ct auf 100km, oder aber 0,015l Kraftstoff auf 100km.
In diesem Sinne...
-
der unterschied zwischen led-tagfahrlicht und halogen-tagfahrlicht ist nicht sooo enorm, nur der unterschied zwischen gar kein tagfahrlicht (also abblendlicht, da man mit standlicht nicht fahren darf) und led-tagfahrlicht ist schon recht enorm. ich mag tagfahrlicht, aber illegal kommt mir sowas nicht ins haus und die nachrüstdinger sehen mehr als bescheiden aus.
-
der unterschied zwischen led-tagfahrlicht und halogen-tagfahrlicht ist nicht sooo enorm, nur der unterschied zwischen gar kein tagfahrlicht (also abblendlicht, da man mit standlicht nicht fahren darf) und led-tagfahrlicht ist schon recht enorm. ich mag tagfahrlicht, aber illegal kommt mir sowas nicht ins haus und die nachrüstdinger sehen mehr als bescheiden aus.
Ich hab eh noch nen Faktor vergessen, der Otto-Motor hat natürlich keinen 100% Wirkungsgrad, also werden es vielleicht 25 Euro werden.
Und selbst wenn du mit dem Abblendlicht rechnest, dann vergrößert sich die Summe um den Faktor 2,6 ((2x 55Watt) / (2x21Watt))... Somit wärest du bei - meinetwegen 65€.
Rechne das mal auf die Lebensdauer eines KFZ hoch - gehen wir mal von 300TKM aus - dann hast du 65€ x 5 = 325€ zur Verfügung. Ohne Leuchtmitteltausch (beiderseits) versteht sich...
PS: Ich mag das TFL auch - aber auf der Bahn mach ich mittlerweile immer das Abblendlicht an, manchmal denke ich mir einfach dass die Oma die vor mir mit 102km/h den LKW überholen will mich (mit meist so etwa 72m/s unterwegs) doch noch überleben - ähm vorbei lässt.
-
Ohne Leuchtmitteltausch (beiderseits) versteht sich...
...und genau das ist hier der entscheidende Faktor denke ich. Bei Dauerbetrieb kann je nach Güte des Fahrzeuges und des Leuchtmittels solch eine Glühlampe gern mal schon nach 10tkm den Geist aufgeben und genau dann rechnet sich die LED- Beleuchtung echt schnell.
Ich möchte nochmals betonen, ich befürworte NUR legale, geprüfte Zusatzscheinwerfer fürs Tagfahrlicht.
-
also abblendlicht, da man mit standlicht nicht fahren darf
Verboten ist's nicht (tagsüber, wenn man nicht mit Abblendlicht fahren muss). Aber mit zwei fünf-Watt-Funzeln bringt's auch nix.
-
...und genau das ist hier der entscheidende Faktor denke ich
Da möchte ich mich nicht wirklich festlegen. Wenn ich bei mir nach einiger Fahrt mal den Motorraum öffne, dann habe ich im Motorraum gut und gerne Temperaturen jenseits von Gut und Böse. Und wenn ich mir da vorstelle, dass da LEDs überleben sollten?! Wenn dann muss man die Kühlkörper schon in den Luftstrom hängen - wenig ästhetisch und für die Dynamoerotik sicherlich auch nicht dienlich.
ZitatIch möchte nochmals betonen, ich befürworte NUR legale, geprüfte Zusatzscheinwerfer fürs Tagfahrlicht.
Dito. Aber ich schließe mal noch das ab Werk verbaute Halogen +LED-Licht mit ein
ZitatVerboten ist's nicht (tagsüber, wenn man nicht mit Abblendlicht fahren muss). Aber mit zwei fünf-Watt-Funzeln bringt's auch nix.
IMHO ist's verboten!
§17 Abs.2 STVO "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."
-
Was bisher auch vergessen wurde/nicht berechnet wurde,dass bei Autobahnfahrten beispielsweise,der Mehrverbrauch faktisch gegen 0 geht.
Im Stand zerren die Verbraucher am meissten an der Lichtmaschine.Gerade in der Warmlaufphase des Motors.
Bei höheren Drehzahlen fällt das aber rechnerisch fast nicht mehr ins Gewicht. Also fast egal ob Licht an oder aus. -
IMHO ist's verboten!
§17 Abs.2 STVO "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."
Dem Irrtum erliegen die Ordnungshüter teils auch! Die Passage bezieht sich afaik auf Fahrsituationen, in denen das Abblendlicht angeschaltet sein muss und nicht auf den Fall, dass tagsüber mit Standlicht gefahren wird. Wäre ja auch unlogisch.
Jemand hat es auch schon drauf ankommen lassen und ist vor Gericht gegangen, weil ihm die Rennleitung für Fahren mit Standlicht am Tage Geld abgeknöpft hat. Das Ergebnis ist im Anhang.

-