TLC59116 fragen

  • Guten Tag,


    die erste und wichtigste Frage ist, ich habe TLC59116s zuhause/verbaut die ich über nen festen Widerstand den konstanten Ausgangsstrom festlegen kann.
    Jetzt hab ich mir noch ein paar dazu gekauft und hier hab ich leider nicht aufgepasst und die F Variante genommen, die keinen solchen Pin für den Ausgangsstrom hat, ich hab auch im Datenblattnachgeschaut hab aber nix gescheites gefunden, wie ich bei der F Variante den Strom einstellen kann. Es würde mir sehr helfen wenn es bei dieser Variante auch eine Möglichkeit gibt.
    Sonst wäre das echt zum weinen, und ich darf mir drei neue bestellen :huh:


    Im Datenblatt steht, dass jeder Ausgang 120mA schalten kann. Was ist die maximale Leistung die ich aus dem Ding holen kann?
    oder besser Ich habe den Strom auf 20mA begrenzt, wenn ich nun alle 16 Ausgänge einschalte wird der TLC warm, was auch verständlich ist. Ich habe hier einen winzigen Kühlkörper auf das Gehäuse des TLCs befestigt, ich denke es wird ganz gut klappen, gibt es noch andere Ideen wie man SMD ICs kühlt ( außer eine große Kupferfläche unter den IC/ IC beinchen) (Platinen sind schon hergestellt)


    Zuguterletzt, ich hab bei den TLCs eine ALLCALLADDRESS damit kann ich z.B. die Register gleich bei allen setzten. Soweit so gut, ich habe aber diese Adresse auch noch für einen TLC verwendet. Was geschieht nun, werden wenn ich über diese allcalladdresse jetzt alle ics aufgerufen oder nur der eine, ( ist bei mir nicht so) oder wird nur anfangs einmal auf die allcalladdresse gehört danach deaktiviere ich sie und nur noch der IC mit der gleichen Hardwareadresse hört auf sie. ( so funktioniert es bei mir, denke ich ;) )



    Besten dank.

  • Wie Domi korrekt geschrieben hat, ist die F-Version ohne KSQs, sondern mit Open-Drain-Ausgängen ausgestattet. Die F-Version ist somit auch für höhere Ströme (bis 120 mA) bei gleichzeitig grösseren Drop-Spannungen geeignet, wenn die Verlustleistung eben extern (per Widerstand oder externer KSQ) verbraten wird.


    Bezüglich Kühlung des TLC59116:
    Der TLC59116 verträgt bis 150°C Chip-Temperatur. Damit und mit dem Wärmewiderstand des Gehäuses gegnüber ruhender Luft von 61,7 °C/W (bei auf Platine montiertem Gehäuse) kannst du ausrechnen, wieviel Verlustleistung in der jeweiligen Applikation der TLC59116 maximal noch verbraten kann. In etwa sollte die Summe der Verlustleistungen an allen 16 Ausgängen 1W auf jeden Fall nicht überschreiten. Die Verlustleistung pro Ausgang berechnet sich aus der LED-Versorgungsspannung minus der Summe der Vf der an diesem Ausgang angeschlossenen LEDs (bei Nennstrom) multipliziert mit dem Strom durch diesen LED-Strang.
    Wenn die Berechnung im entsprechenden Rahmen liegt, ist alles ok, auch wenn der TLC dabei etwas warm wird. Das schadet dem nicht.


    Die ALLCALL-Adresse ist auf jeden Fall nach jedem Reset (Power-On, externer Reset oder Software-Reset) aktiv und auf D0 gestellt. Wenn du nun beim ersten Aufruf aller Chips am i2c-Bus per D0-Adresse im MODE1-Register die ALLCALL-Adresse deaktivierst, kannst du nachfolgend alle Chips unabhängig adressieren, auch wenn du bei einem Chip D0 auch als individuelle Adresse gewählt hast. Es ist aber nicht gerade eine schlaue Idee gewesen, diese Adresse als Individual-Adresse zu belegen, da du dir so die Möglichkeit nimmst, später im laufenden Betrieb für bestimmte globale Einstellungen alle TLC-Chips gleichzeitig ansprechen zu können.


    Gruss
    Neni

  • Dank euch beiden für die schnelle Antwort, da werde ich wohl jetzt bald die normale Variante bestellen( ^^ wenn einer 3 Stück zuhause hat :D, diese nicht braucht, ihr wisst ja jetzt wer gerne welche hätte). Solang diese noch nicht da ist werde ich mit den TLC59116F und Widerständen arbeiten.


    Bei mir, wenn ich die Verlustleistung ausrechne kommt ca 1W raus, die Temperatur beläuft sich hier auf ca 60°C, durch den Kühlkörper drücke ich sie um ca 10°C nach unten, bei max 150°C ist das denk ich völligst ok, auch wenn diese noch um ca. 10-20°C steigt ( was ich bei meiner Anwendung kurzzeitig sein kann).


    Ich hab versucht irgend wie selbst mit der ALLCall addresse Schalu zu werden, doch im inet hab ich nur wenig bis nichts gefunden und aus den 3 Sätzen im Datenblatt bin ich dann auch nicht schlauer geworden ;)


    Danke

  • Wow, wer hat denn so schnell all die Dinger bei Mouser aufgekauft :?: . Vor wenigen Wochen hatten sie bei Mouser noch mehr als 1500 Stück auf Lager. Jetzt ist das Lager wieder leer, und die nächste Lieferung wird anscheinend erst im September erwartet. Auch sonst scheint gerade die totale Ebbe beim TLC59116 am Markt zu herrschen.


    Es kann sein, dass ich noch ein paar TLCs übrig habe, muss mal nachschauen.


    Gruss
    Neni

  • Es kann sein, dass ich noch ein paar TLCs übrig habe, muss mal nachschauen.



    Das wäre echt klasse wenn du 3 stück abgeben könntest.
    Hab heute mal meine Platinen verpfuscht und hab Widerstände eingelötet, wenn ich dann die neuen richtigen TLCs habe, werden die dann wieder auf neue Platinen verlötet :D.
    Mich reizt es das Projekt fertig zu machen, daher war mir alles recht.

  • Wow, wer hat denn so schnell all die Dinger bei Mouser aufgekauft :?: . Vor wenigen Wochen hatten sie bei Mouser noch mehr als 1500 Stück auf Lager. Jetzt ist das Lager wieder leer,

    Auch wenn es ziemlich OT ist: Bei Digikey hatten sie letztens noch ca 30.000 ATMEGA48...ein paar Tage später waren die weg 8|

  • Moin Moin,


    so ein böser TLC bringt mich fast zum verzweifeln.
    Was er macht?
    Wenn ich ihn( und alle anderen) über die ALLCALL Adress anspreche Leuchtet er.( schon klar das nicht ehr sondern die LED`s leuchten ;) )
    Sobald ich die allcall ausschalte und ihn über seine Hardwareadresse ansprechen will macht der keinen mux.
    Ich hab mir gedacht, klar da muss es wohl an der adresse liegen, nachdem ich die pins jetzt schon das 10 mal nachgemessen habe, software technich mal irgend welche adresse eingegeben habe und noch weitere Tests durchgeführt habe, fällt mir nichts ein wie ich weiter vorgehen könnte.
    Kann mir jemand nen tipp geben, wie ich vorgehen kann, dass ich raus bekomme, ob es an meinem Programm oder an der Platine liegt?
    Sitze jetzt seit ner stunde vor der Platine, langsam fällt mir nichts mehr ein womit ich es versuchen könnte.


    Es geht speziell um den TLC59116f :)


    Wäre echt klasse, wenn mir einer einen hilfreichen Tipp geben könnte.


    Besten dank



    EDIT: Ich hab das problem gelöst, mehr oder weniger. Ich hab dem TLC ne neue Hardware Adresse zugewiesen und nun gehts. Kann mir es zwar nicht so ganz erklären, warum es mit der alten nicht ging ( auser es war nen Drahtbruch, was ich aber zu 90% ausschließe).