• Nehmt zum Vergießen bloß kein so 5min Harz, das ist da absolut untauglich.


    1. Entwickelt ne Mordshitze beim Aushärten in großen Mengen
    2. Man bekommts nie blasenfrei hin
    3. Selbst ordentliches Verrühren ist bei der geringen Topfzeit in größeren Mengen problematisch, da hat man dann ungemischte Bereiche, die nicht hart werden.


    Bei mir hat sich bereits von den verschiedensten Harzsystemen, mit denen ich bisher gearbeitet habe, das Epoxidharz L mit Härzer L von R&G als am Besten geeignet herausgestellt. Die Topfzeit liegt hier bei knapp einer Stunde, genug, daß Blasen verschwinden und man das Ganze perfekt gemsicht bekommt. Zudem ist das Aushärteverhalten bei Raumtemperatur harmlos (ca. 20°C) so daß sich selbst bei 70g angemischtem Harz keine Überhitzung eingestellt hat.


    Gibts hier bei Conrad


    oder halt direkt bei R&G auch in Fässern ;) http://www.r-g.de


    Eines sei jedoch dazugesagt: Das Vergußgefäß sollte HERMETISCH dicht sein, so dünnes Laminierharz findes jedes auch noch so kleine Loch! Also schön vorher mit 5min Harz und Heißkleber abdichten!

  • Das ist immer ne Sch...e mit den Links bei Conrad, vorhin gings komischerweise :x


    Egal. Du findest das Zeug unter 236390 - LN direkt in der Suche. Hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Bei Puollin ist das einzige, was ich gefunden hab, Polyester-Laminierharz. Das ist nicht mit Epoxid vergleichbar. Das stinkt übelst (ungefähr wie Autospachtel) und hat ordentlichen Schwund beim Härten.

  • Conrad ist in meinen Augen ne Apotheke, sorry...
    Viel zu teuer.


    Und ich würd auch kein Epoxydharz nehmen, das ist zum Gießen weniger geeignet (max. 5mm Schichtdicke), sondern Polyesterharz.


    Unter beigerber.de findet man das passende Harz zum Gießen, es heißt Viapal UP223BS. Das wurde mir empfohlen.

  • Zitat von "photonz"

    Conrad ist in meinen Augen ne Apotheke, sorry...
    Viel zu teuer.


    Und ich würd auch kein Epoxydharz nehmen, das ist zum Gießen weniger geeignet (max. 5mm Schichtdicke), sondern Polyesterharz.


    Unter beigerber.de findet man das passende Harz zum Gießen, es heißt Viapal UP223BS. Das wurde mir empfohlen.




    Dass man bei Epoxy nur bis 5mm Schichtdicke gehen kann wäre mir
    zwar neu :-k , aber der von dir genannte Shop ist wirklich günstig =D> ,
    auch bei Epoxydharzen.



    tl

  • Das mit dem Epoxyd und 5mm hab ich schon von verschiedenen Leuten gehört, gibt sonst Risse.


    Was Conrad angeht sage ich nur, Teile und Material immer vom Spezialisten holen. Bei Conrad kann man sich zwar eine schöne Übersicht verschaffen, aber man kann nur wenig wirklich zu einem angemessenen Preis kaufen.

  • Naja ich weiß ja nicht, so billig find ich das nicht.


    Ich hab mir im blauen C 1kg Harz und passend Härter besorgt, bezogen auf die Masse war das auch nicht teurer und Conrad is hier in DD quasi vor der Haustür. Zudem ist es dasselbe System von R&G.


    Gegen Polyesterharz hab ich per se bißchen was. Da steht ja schon Styrolgelöst, stinkt also wie hulle, gesund is das nicht. Zudem ist solches Gießharz mit gewaltigen offenen Zeiten behaftet, das braucht dann Tage, bis es hart ist. Meist will man aber nicht so lange warten.


    Ich hab bisher mit dem EP Harz L sehr gute Erfahrungen gemacht, wie gesagt, selbst 70g bei der in einem anderen Thread vorgestellten Lampe waren kein Ding.

  • Zitat von "Kurzschluß"


    Zudem ist solches Gießharz mit gewaltigen offenen Zeiten behaftet, das braucht dann Tage, bis es hart ist. Meist will man aber nicht so lange warten.


    Tage ?? Wer sagt denn sowas... ??
    60-90min, mehr nicht bis zum entformen. Wir wollen hier doch keine Klötze von 30cm Dicke gießen, oder was hast Du vor?