Problem mit 3x3x3 Cube Software!

  • Moin Moin!


    Ich habe ein Problem bei der Software vom Thread http://www.ledstyles.de/ftopic5912.html !
    Und zwar habe ich ein "Bildschema" mit dem Programm ersteltl und in der muster.txt gespeichert!
    In der muster.txt stehen auch meine 18 Bilder drin! Die Datei liegt im gleichen Ordner wie die Cube-3x3x3-Forum.bas!
    Nun öffne ich die Cube-3x3x3-Forum.bas in Bascom (Ich benutze einen Atmega8 und hab vorher noch nie was µc's gemacht!!!) Also stelle ich bei BASCOM Atmega8 ein und drücke auf kompilieren!
    Nun steht unten bei BASCOM "Error 228 Line 53 Data Line must be place after the END Statement" und in dem File stehen unten auch nur 3 Bilder drin! Er erzeugt aber eine Datei Cube-3x3x3-Forum.err!
    Soll ich die nun mit PonyProg auf den mega8 schreiben? Und was fuer Fusebits muss ich bei dem setzen?
    Ich hab echt keinen plan :(


    mfg equi!

  • Soweit ich mich erinnere, wird dort ein Tiny 2313 verwendet.
    Du nimmst nun einen Atmega 8 mit( wahrscheinlich) andere Pinbelegung, wird er den einen oder andere Error spucken, zudem läuft es ohne Änderungen im Programmcode nicht richtig.


    Wie wärs wenn du die Fehlerhaft Zeile hier einfügst?

  • In dem Thread haben andere den auch mit dem mega8 gebaut! Man brauch da nur die mega8.def ändern steht da!



    Loop ' Programm von vorne beginnen


    End
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------
    Muster:
    '-------------------------------------------------------------------------------------------------


    $include "muster.txt" ' Datei mit Mustern einbindenData 1% ' 1 Bilder in der Animation


    die Fehlerhafte Zeile ist die mit dem END!

  • Soll ich die nun mit PonyProg auf den mega8 schreiben?

    Nein auf dem µC schreibt man .hex-Files. Ich denke du postet mal den Code um die Zeile 53 herum hier rein. Bitte das ganze nicht im Fließtext unterbringen sondern mit den Code-Tags arbeiten. Das macht das Lesen einfacher (Ist der Button mit der #).


    Ich hätte jetzt die Vermutung das was mit deinen Mustern nicht stimmt. Oder das irgendwo ein ; oder sowas in der Art fehlt oder sich ein Tippfehler eingeschlichen hat.


    MfG


    Apollo


    PS: als kleiner Tip ;) Wenn dir jemand den Tip gibt, mal die Pin-Belegung der µCs zu vergleichen, dann würde ich nicht zurückblaffen, wenn ich noch nie was mit µCs gemacht hätte :)


  • Da ist er! Der Fehler liegt in Zeile 53 sagt er! Danke schonmal! Na, ich versuch ja ersma iwi das Programm auf den µc zu bringen, das mit den pins ja hm....da muss ich ersma gucken.

  • okay, das hat schonmal geklappt, der fehler is nun weg! Aber trotzdem zeigt er mir unten nur 3 Bilder an! In meiner muster.txt sind aber 18! und wie stelle ich die fusebits auf 8MHz?


    Danke!



    equi :)

  • Code
    Maxbild = Lookup(0 , Muster)


    Er geht ja in die Mustertabelle und holt sich die Maximalanzahl über Lookup.
    Die erste Position in der Mustertabelle gibt die Maximalanzahl an.
    Steht da auch die richtige Gesamtzahl der Muster drin?
    Ansonsten kannst du ja auch mal:


    Code
    Maxbild = 18


    versuchen.


    Gruß Flo

  • Hi,


    hast du das Programm, nachdem du es ja jetzt als *.hex hast, mal auf den AtMega geschrieben und getestet? So weit ich weiß wird in Bascom eine eingefügte Datei nicht angezeigt, sondern der fügt die Daten dann erst beim Kompilieren ein.
    Die 3 Bilder am Schluss sollten also auch da stehen, wenn du die Zeile 58 mal auskommentierst. Teste das mal.




    Gruß Matze

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister ()

  • danke ersma fuer deine antwort! Ich bin nun gerade am aufbauen und merke, das der µc den pegel bei den anschlüssen für die transistoren nicht ändert! Wenn die die "Ebenenmasse" manuell mit GND verbinde blinken die led's dieser ebene! Weisste woean das liegen koennte? Hab einfach die bezeichnungen der Pins wie bei dem Attiny genommen, ist doch richtig oder?



    mfg



    edit: Obwohl ich wenig anhung habe..... In dem BASCOM code steht doch garnix von Port D drin oder? Aber an Port D sind doch die ebenen! Und in meinen Mustern steht auch nur Port B:


    Data &B01000000, &B00000100' Bild 1
    Data &B00100000, &B00000100
    Data &b00010000, &B00000111


    Data &B01000000, &B00111000' Bild 2
    Data &B00100000, &B00101000
    Data &b00010000, &B00111000


    ...



    Mfg

  • &B bezieht sich nicht auf den Port! &B gibt lediglich an, dass eine Binärzahl folgt...


    In Zeile 39 wird der Port D angesprochen!