Wie Kabelverlauf feststellen?

  • Hallo Mannen,
    mal eine bescheidene Frage -
    Einleitung:
    Als ich meine Hütte saniert und umgebaut habe dacht ich mir - Ei der Daus - eine zentrale Beschallung der Hütte wär doch nicht übel.
    Ich also diverse Kabel aus diversen Räumen zu einem Punkt im Wohnzimmer verlegt.
    Soweit sogut -
    Allerdings konnte meine Persöhnlichkeit sich leider nicht gegen die Persönlichkeit meiner Frau durchsetzen, als es darum ging die Möbel den Kabeln konform im Wohnzimmer zu verteilen - Schade!
    So vegetierte das Kabelnetz bis vor einem Jahr ohne tieferen Sinn in den Wänden vor sich hin - bis ich einen Teil für eine 5.1 Anlage wachküssen konnte.
    Nach Zehn Jahren Baustelle meint mein holdes Weib nun: Es ist an der Zeit das Badezimmer endlich mal fertig zu stellen (kann ich überhaupt nicht nachvollziehen?). Wir sind doch noch jung - mehr oder weniger - mehr weniger?
    Auch im Bad liegen Kabel für die gedachte Beschallung, was ja eigentlich nicht schlimm ist. Was allerdings schon schlimm ist, ist, das ich damals in die vertäfelte Decke Löcher für Einbaulautsprecher gesägt habe - Schade.
    Da ich nicht die ganze Decke neu vertäfeln möchte (die verwendeten Bretter gibt es nicht mehr) hatte ich die Idee die Löcher mit RGB LED Lampen zu nutzen.
    Leider weiß ich nicht mehr genau wo die Kabel in der Decke laufen ;( daher jetzt die
    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den ungefähren Verlauf der Kabel irgendwie raus zu bekommen? Meine Idee ist, in einem benachbartem Kellerraum (durch den die Kabel auf jeden Fall laufen) die Decke, in der Größe einer Revisionsklappe zu öffnen und dort die Spannungsversorgung zu installieren.
    Geht es, eine Art Signal in das Kabel einzuspeisen? Es gibt sowas im Bereich der Telekomunikation, ich weiß aber nicht ob diese Geräte durch eine Holzdecke anschlagen? Eine andere Idee ist: 220V auf ein Kabel zu legen und ein Leitungsfinder ein zu setzen. Aber auch bei dieser Möglichkeit stellt sich die Frage: Klappt das durch eine Holzdecke?
    Der Aufbau der Decke ist wie folgt:
    Vertäfelung ca. 1,4mm
    Luftschicht ca. 2-3cm
    Steinwolle 50mm
    Kabel - - - -

  • Hi,
    die Leitungsfinder gehen auch durch Stein :) . Mit Holz klappt das auch sehr gut. Frage ist natürlich nun der Abstand des Kabels zum Prüfgerät.
    Also spontan würde ich sagen, dass die Kabel doch auf den Holzpanelen liegen? Oder sind die im Bad auch in der Decke?
    Macht eigentlich keinen Sinn wenn man die Decke sowieso abhängt.
    Ich würde es als aller erstes mit einem kleinen Spiegel und ner Taschenlampe durch das Loch für die Lautsprecher versuchen.
    Wenn nichts zu sehen ist, einfach mehrere Paneele abnehmen.Die sind ja in der Regel schnell demontiert und lassen sich auch zerstörungsfrei wieder anbringen.

  • Im Physikunterricht hab ich gelernt, dass man, um herauszufinden ob und wo ein kabel ist
    man einfach nur den strom laufen lassen muss (lampe dranhängen) und dann kann man mit spule und Multimeter
    die Decke absuchen sobald das Multimeter (im mv bereich) eine Spannung anzeigt, ist dort ein Kabel durch das Strom fließt.
    auf diese art kann man sich einen Leitungsfinder Spaaren es sei denn man hat schon einen oder kein Multimeter;)
    die Idee mit dem Spiegel ist aber auch gut :)

  • So, habe mal zum besseren Verständniss ein Foto geschossen.
    Anfang ist im Loch in der Decke - Ende in einer Dose im Wohnzimmer (hinter einem Sofa das man nicht so einfach mal eben wegschieben kann - außerdem ist die Dose übergespachtelt und tapeziert).
    Spiegel fällt aus da die Kabel durch quer verlaufende Balken verlegt sind (Bohrungen).
    Decke öffen, um die Kabel neu zu verlegen möchte ich nur im Notfall - wie schon gesagt: Täfelung so nicht mehr erhältlich und weiß lackiert. Geht sicher nicht ohne Schaden ab!
    Der rote Kreis markiert die Stelle im Nachbarraum wo ich eine Reviklappe einbauen möchte um dort die Kabel zu kappen und die Stromversorgung für die Lampen (2) anzuklemmen. Ich möcht aber auch dort nicht mehrere Löcher in die Decke sägen bis ich die Kabel gefunden habe - deshalb die Frage nach einer Methode zum "orten" der Kabel.
    Hab noch mal nachgemessen. Der Abstand Unterkante Decke bis Kabel beträgt nur knapp 5cm.
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/ayu26c.jpg]

  • Das würde ich ganz klar mit nem Detektor machen, Strom drauf und hin und her laufen. Der Abstand ist nicht zu groß dafür.
    Musst aber die Sicherung von der Lampe dort rausnehmen.Sonst bohrst Du das Kabel der Lampe an :thumbup:
    Bekommst Du im Baumarkt schon recht günstig. Allemal günstiger als die Vertäfelung zu ruinieren.
    Ich würde Dir meinen ja schicken und ausleihen, aber für Hin- und Rückversand bekommste schon fast nen eigenen.
    Vielleicht kannst Du Dir auch beim örtlichen Elektriker einen ausborgen.


    edit: mit dem Elektriker war AK47 wohl schneller :cursing: