LED Fahrrad-Licht

• Hast du die Lampe selbst?
    Mich würde schon mal interessieren, was B&M unter der diffusen Bezeichnung "integriertes Kühlsystem" versteht. Auf den Bildern sieht das Gehäuse ja wieder nach Voll-Plaste aus, da stellt sich schon die Frage, wo die Hitze da hin soll.
    Bei den Produktfotos finde ich ein wenig merkwürdig, dass die Ausleuchtung bei 20 und 40 Lux gezeigt wird, verglichen mit einer 10-Lux-Halogenlampe, wobei die IQ ja angeblich nur zwei Schalterstellungen hat, nämlich für 10 und 40 Lux (20 gibt's also gar nicht). Warum man da die Ausleuchtung im City-Modus einfach unterschlägt: fraglich. :whistling:
    Ich finde vor allem, dass die Lampe an sich sonst sehr ordentlich herüberkommt und den Eindruck erweckt, dass sie ihre ca. 55 Euro durchaus wert sein könnte, da hat B&M doch so Marketinggewäsch wie "Licht mit Xenon-Effekt" echt nicht nötig.

• dass sie ihre ca. 55 Euro durchaus wert sein könnte, da hat B&M doch so Marketinggewäsch wie "Licht mit Xenon-Effekt" echt nicht nötig.

Nunja, viele Leute ohne Verstand für LED's lassen sich nunmal mit sowas "Cashen" - gibt ja auch bei ebay haufenweise 5mm LED's in der Farbe "!!!XENON!!!" :D

Integriertes Kühlsystem... die LED sitzt wohl auf nem "Star" und der kühlt- Zumal ist er IN der LED, also eine Kühlung in der Lampe - Integriertes Kühlsystem, ist doch logisch :whistling:

Wenn ich mir dieses Foto so anschaue:
    http://picture.yatego.com/images/3f4cab2…9.3/Ixon_IQ.JPG
    Plastik, Plastik, Plastik...
    Schade, hätte man den unteren Teil, der in die Lenkerhalterung eingreift aus Alu gefertigt und mit ein paar Rippen verziert wäre da noch einiges drin :P

Und kann mir mal wer sagen, wieso diese Speed nur 20€ kosten soll?
    http://www.yatego.com/gecko-store/p,…e-ixon-iq-speed

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Guckst du genau:

Zitat

Ixon Speed – Helmhalter

;)
    Insgesamt ist man bei dem Preis halt doch in schwerer Versuchung, bei den Chinesen die P7-Fahrradlampe mit einem Gehäuse aus Alu zu ordern, die man dann mit 18650ern befeuern kann. Problem - wie immer - die Optik ist rotationssymmetrisch und gehört daher eher in die Sparte "Taschenlampe" mit Lenkerhalterung. Also bestenfalls für Offroadbetrieb.
    Von vorn bis hinten durchdacht konzipiert (gerade auch was das Abwärmemanagement angeht), ordentlich verarbeitet, StVZO-Konform und dazu halbwegs bezahlbar - das scheint leider nicht alles auf einmal erfüllbar zu sein.

• Nunja, wann braucht man in der Stadt schon ein sehr helles Fahrradlicht?
    Fast überall stehen irgendwo Lampen rum und an Orten, wo das nicht der Fall ist, ist meistens auch keine Straße in der Nähe, also keine Blendgefahr.

Wenn ich das Geld für sowas zahlen würde (und keinen Plan für eine 2x MC-E Lampe im Kopf hätte :D), würde ich mir diese P7 Chinalampe kaufen und noch son 10€ Set mit Halogenlampe ausm Aldi.Diese Lampen reichen für die Stadt allemal aus und meistens sind auch nicht allzu schlechte LED Rücklichter mit bei.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Nunja, wann braucht man in der Stadt schon ein sehr helles Fahrradlicht?

Also hier braucht man das Licht um die Schlagloecher auszuleuchten. Staendig hat man das Gefuehl vor einem haette sich die franzoesische Armee in die Strasse eingegraben. OK, mit dem Mountainbike kann man das vielleicht gelassener sehen...

Ich persoenlich finde eine gute Radbeleuchtung wichtig, um als vollwertiges Fahrzeug ernst genommen zu werden. Mit so ner Halogenfunsel ist man doch nur ein bewegliches Hindernis. Ist vielleicht aber auch nur mein persoenlicher Eindruck.

Fabi

PS: Nabendynamo kann ich nur empfehlen (OK, passt nicht an jedes Mountainbike).

• Hast du die Lampe selbst?

Ja, wir haben zwei Stück in der Familie.
    Anfangs hatten die eine Rebel verbaut, später ist man auf Cree XR-E umgestiegen, die Exemplare mit der Cree sind nochmal deutlich heller als die Rebel-Teile.
    Das Gehäuse ist Vollplastik, ein KK, der nach außen ragt, ist nicht sichtbar.
    Ich denke, dass die LED nur moderat bestromt wird.
    Der Fahrtwind in der kühleren Jahreszeit genügt, das Gehäuse wird nicht mal handwarm.
    Öffnen hab' ich mir noch nicht gewagt, da das Gehäuse offensichtlich verklebt ist.

Die Philips-Leuchte ist ja mit 80 Lux auch ein straffes Teil.
    Aber UVP 119 EUR, Straßenpreis um die 99 EUR :pinch:

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (20. Mai 2010 um 11:07)

• Ah, alles klar!
    Ich musste gerade an diesen Thread denken, als ich vor wenigen Minuten den neuen Aldi-Prospekt in die Finger bekommen habe. Die haben diesmal wieder ein Set mit Rücklicht im Angebot, die Lampe ist dabei mit einer "1-Watt-Power-LED" (die, wie üblich, nicht näher benannte ist) ausgestattet und hat auch zwei Beleuchtungsstufen. StVZO-zugelassen ist das Set ebenfalls.
    Für 14,99 Euro wird die Qualität sicherlich nicht an eine IQ heranreichen, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für so eine Fahrradbeleuchtung im untersten Preissegment.

Hier kann man sich das Angebot, das es ab dem 25. Mai bei Aldi Süd gibt, ansehen.

• http://www.pd-f.de/2009/091211-Fa…amopflicht.html

Das hab ich dazu gefunden...
    (War das Aktuellste was ich gesehen hab)

Zitat

Nochmal,

Fahrrad-Dynamo weiter Pflicht

Entgegen anders lautenden Meldungen wird es zu Jahresbeginn keine Änderung der StVZO zur Benutzung der Fahrrad-Batterie-Beleuchtung geben. Darauf weist der Zweirad-Industrie-Verband hin. Demnach müssen Straßenfahrräder auch weiterhin mit einer dynamogestützten Beleuchtung ausgestattet sein.

MAZ, 2./3.01.2010

Quelle: http://www.radforum.de/die-dynamopfli…-178499-10.html

• Ja, Dynamo ist Pflicht. Das Risiko Aerger zu bekommen, wenn man nur mir Akkubeleuchtung unterwegs ist ist aber kalkulierbar (Selbiges gilt m.M.n. fuer nicht zugelassene, selbstgebaute LED-Lampen mit vernuenftiger Ausleuchtung). Trotzdem gibt es eigentlich im Normalfall keinen Grund auf eine Dynamobeleuchtung zu verzichten. Auch schon relativ billige Shimano-Nabendynamos machen guten Strom und bremsen kaum. Gute LED-Dynamo-Lampen stehen der Akkubeleuchtung in nichts nach (solange man nicht mit der Big Bang liebaeugelt, was fuer die meisten schon am Finanzellen scheitern duerfte)

Fuer den Offroadbetrieb kann man die Dynamobeleuchtung dann noch durch einen nicht zugelassene Akku-LED-Beleuchtung mit Rundoptiken ergaenzen - wer's braucht.

Fabi