Kapazitiven Schalter realisieren, Bascom Mega8 - Problem mit Hardware

  • Hallo Leute,


    ich wollte mir jetzt mal einen einfachen berührungslosen Schlater bauen. Ich bin habe bei YT dieses Video gefunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=VzR8maW1vUQ


    Genau das ist es, was ich suche.
    Das programmieren erfolgt in Bascom, ich werde allerings einen Mega 8 verwenden. (Ja ich weiß, das ist der totale Überfluss), aber ich habe leider keinen Tiny mit ADC Eingang zur Hand. Es geht hier eher um die Umsetzung.


    So wie es mir scheint, wird im Video eine doppelseitig beschichtete Kupferplatte verwendet.
    Ich habe es jetzt schon mal versucht, zuhause nachzubauen. Allerdings ohne Erfolg. Ich habe den Atmega8 ein LCD hängen, um eine Änderung des ADC Wertes zu beobachten. Diese Änderung ist aber so minimal, das man es nicht sicher auswerten kann.


    Wie würdet ihr so eine Schaltung aufbauen? Der Schalter soll in Bad, hinter eine Fließe. Sozusagen als Lichtschalter für paar LEDs
    Eventuell einen Schaltplan, oder sowas in der Art.


    Danke für eure Beteiligung
    MfG Paule

  • Hey,


    ich finde solche Schalter auch genial und hatte dazu letztens eine nette Erfahrung gemacht. Hatte für eine kleine LED-Matrix einen Taster angebracht (Controller ebenfalls Atmega8) und diesen mal nicht entprellt. Also einfach Programmteil anspringen, wenn Taster1 high.
    Beim ersten Testen wollte ich an den Taster, der am Flachbandkabel angebracht war fassen und schon vorm Berühren ging der Programmteil los. Verwunderung und mal ein einfaches "LEDs an" Programm geschrieben; hat wundervoll geklappt.
    Ich habe nicht die Zeit gehabt es nochmal zu probieren, aber ich werde das auf jeden Fall nochmal weiterversuchen um Projekte damit auszurüsten.
    Vielleicht experimentierst du einfach mal damit, ich dachte ursprünglich, das man ein bisschen Elektrostatische Ladung braucht um den Eingang auf High zu ziehen, aber es funktionierte auch nach dem Erden super.
    Ein Kabel an einen Pin und den als Eingang deklarieren. Dranfassen und eine LED leuchten lassen. Lass bitte alle hören, wenn du Ergebnisse hast.
    Schönen Abend
    EmittingFuture ;)


    Edit@Taurus
    sry ich vergass nochmals explizit zu schreiben, dass ich ein berührungsloses Schalten festgestellt habe. Leider waren meine Testumstände nicht glatt übertragbar, denn ich hatte eine lange Signalstrecke über Flachbandkabel und einen Taster mit Metallgehäuse. Aber zum Testen reicht BERÜHREN meiner Meinung nach auch. Verbesserungen steht dann nichts mehr im Wege.

  • Ja, dabei ging es aber um optische Schalter, die deine Hand mit Infrarot anstrahlen und die Reflexion vom Umgebungslicht rausrechnen. Das ist dann der Befehl für den Schaltimpuls.
    Der TE sucht aber Schalter die eine kapazitive Änderung "wahrnehmen" und dann schalten.


    PS: zum Selbstkauf; ich habe letzte Woche beim Toom-Baumarkt einen o.g. Infrarotschalter gesehen und für diesen wurden 31,99€ verlangt; selbstbau lohnt sich also schon...

  • hatte pesi nicht sowas mal gepostet?

    Ich hatte mal sowas verlinkt - hier noch mal...


    das geht aber nicht so einfach, dass da nur der Wert des ADC ausgelesen wird - da wird der Pin auf Ausgang geschaltet, der Sensor (der ja einen kleinen Kondensator bildet) wird aufgeladen - dann wird abgeschaltet, und gemessen, wie lange es dauert, bis sich der Kondi wieder entladen hat - ist eine Hand in der Nähe, ändert sich die Kapazität, und damit auch die Zeit, die er zum entladen braucht, das lässt sich auswerten...


    mit einfach nur ADC auswerten ist auch ein Sensor gebaut, den JayDragon in dem Thread verlinkt hat, in dem es eigentlich um den IR-Sensor ging - siehe hier- da halte ich das aber auch eher für "Zufall" (EMV-Einstreuung o.ä.) dass der funktioniert, geht jedenfalls auch nicht so, wie ein kapazitiver Sensor normalerweise...


    guck' mal auf der Atmel-HP, da gibt's auch eine AppNote über kapazitive Sensoren mit AVRs...


    ansonsten gibt's auch fertige ICs für sowas - erst gestern oder vorgestern hat jemand hier einen Schaltplan mit so einem IC reingestellt...


    EDIT: Hoppla, das ganz oben verlinkte YT-Video ist ja das von JayDragon... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hallo,
    danke für die rege Anteilnahme.


    Das Video stammt also schon aus diesem Forum^^. Zufälle gibts.
    Mein Quellcode sieht fast genauso aus, wie der von JayDragon. Also er keine Multiplikationen oder ähnliche Sachen im Controller laufen.
    Der Aufbau ist ja an sich ganz leicht. Mir ist nur Schleierhaft, wie das so einfach funktioniert bei ihm.


    Den Thread mit dem fertigen Sensor ICs habe ich durch die Suche auch gefunden, aber ich wollte es gern mit einem AVR machen. Der liegt halt noch rum, die anderen müsste ich auch erst wieder bestellen.


    Ich werde mir die AppNote auf der Atmel Seite mal durchlesen.


    Hat vllt einer von euch schon mal den kapazitiven Sensor von JayDragon nachgebaut und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen.
    Es geht jetzt nicht nur um den Einsatz im Bad, sondern ich finde diese berührungslosen Schalter sehr sehr schön.


    MfG Paule

  • Wie gesagt, ich halte es für Zufall, dass das bei JayDragon so gut funktioniert - EMV-verseuchte Umgebung, kommt er in die Nähe der Platte, baut sich da eine Spannung auf, die der ADC auswertet...


    hatte mal früher so was ähnliches bei ner selbstgebauten Parallelport-Karte für nen Sinclair QL - immer wenn man mit der Hand in die Nähe des verwendeten Port-ICs gekommen ist, hat es durch kapazitive Einstreuung alle Register da drin gelöscht.... 8o


    kann man so auch nachvollziehen: Oszi an eine nicht geerdete Metallplatte - da hast Du nen 50-Hz-Brumm drauf - kommst Du mit der Hand in die Nähe, wird die Spannung höher...


    nur ist das eben nicht sicher reproduzierbar, wie gesagt, beim Jay geht's, bei Dir nicht... obwohl's das selbe Teil ist


    das ist eben, wie auch schon gesagt, die falsche Methode - die richtige ist die, nicht einfach die eingestreute Spannung an einer Platte zu messen, sondern deren Kapazität!


    Und das geht eben auch mit nem AVR wie beschrieben - die andere verlinkte Seite von Elm Chan nicht angesehen...?!? - die HW ist im Prinzip die selbe, es wird eben nur anders gemessen - da ist nicht mal ein ADC nötig!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!