Suche kleine Wasserpumpe für Niedervolt

  • Hallo zusammen,


    zum einfachen Befüllen von Wasserpistolen aus einem größeren Behältnis würde ich gerne eine kleine Pumpe verwenden. Um flexibel bei der Wahl des Behhältnisses zu bleiben, sollte sie in der Lage sein das Wasser aus etwa einem Meter Tiefe anzusaugen und 1-2m weit (nicht hoch) zu befördern. Natürlich eine Niedervoltpumpe, da auch von Kindern benutzt und bedient, denke 12V Gleichstrom sind da ganz gut. Die Förderleistung muss nicht besonders hoch sein, da ja immer nur kleine Mengen "gezapft" werden, wichtiger wäre mir eher, dass sie billig zu beschaffen ist, weils eben nur als "Gag" für die Wasserpistolensaison gedacht ist. Wo bekommt man sowas günstig bis billig? Trockenlaufgeschützt sollte sie sein, aber das kann ich Notfalls auch selber per µC nachrüsten ;)


    Hintergrund: Im Moment rennen wir täglich hunderte Male ins Badezimmer, um die Dinger von unserem Sohn & seinen Freunden zu befüllen. Das macht nicht wirklich Spaß, und ein Befüllen aus der Gießkanne oder ähnliches ist für die Kinder zu schwer. Daher wollte ich einfach einen kleinen Schlauch und einen Taster am Balkon runterhängen lassen (Hochpaterre) wo er dann aus der Gießkanne, nem Kanister oder ähnliches zapfen kann.


    Danke für Tipps und Anregungen.

  • Da wirst du leider nichts sinnvolles finden was alle deine Fordeungen erfüllt.


    Leider sind konstruktionsbeding alle Niedervolt Pumpen relative Teuer oder Schrott 220V AC pumpen kannman einfach konstruieren weil man keine mechanische Verbindung zwischen den Motor und den 'Schaufelrad' das das wasserpumpt braucht.
    (bei den 220V pumpen wird die Achse einfach im Wasser 'gelagert' und nur vom Magnetfeld angetrieben das komplett gekapselt ist)


    Bei den Niederspannungspumpen braucht man halt eien Mechanische Achse und die muß dementsprechend abgedichtet werden.
    Zudem kommt noch der Bürstenverschleiß bei den DC-Motoren.


    Deshalb sind auch alle Pumpen für PC-Wasserkühlungen in 99% der fälle 230V AC Pumpen.


    Natürlich gibt es auch gute Niederspanungspumpen aber ich glaube nicht das du >100Euro für eine ausgeben möchtest.


    mfg
    Falo

  • Hmm, wenn du eh erhöhte Parterre wohnst, kannst du dann nicht den Behälter einfach höher lagern und einen Schlauch mit so einem Klammerventil vorne dran nach unten baumeln lassen?
    Wäre jetzt eine Lowtech Lösung, aber hier ist vielleicht einfacher besser ^^

  • Finde die Idee von heißkleber ganz gut. 10 oder 20 Liter Trinkwasserbehälter (Kinder trinken bestimmt auch mal das Wasser) und daran
    ein Schlauch anschließen. Wenns elektrisch sein soll kann man ja evtl. ein Magnetventil dazwischen schalten.

  • Hi zusammen,


    also das mit der Selbstansaugung wird recht schwer.. im NV Bereich wirds da glaub ich nix geben das preislich im Rahmen is. Alternativ versuchs mal im Modellbau..


    Oder du nimmst eine 12V Tauchpumpe die du in das Behältnis gibst, mit Schwimmerschalter (is zur Not au schnell mal selbst gebastelt) wäre sie gegen Durchbrennen bei fehlendem Wasser geschützt. Die Dinger gibts schon für ca 15 Euro.. such mal in der Bucht..


    Damit wärst du im Behältnis immer noch flexibel und steuern kannst du sie ja auch recht einfach über einen Taster.


    edit: In der bucht habe ich gerade eine Pumpe aus dem Camping Bereich gefunden .. check mal:


    12V Tauchpumpe


  • Deshalb sind auch alle Pumpen für PC-Wasserkühlungen in 99% der fälle 230V AC Pumpen.


    *räusper*


    Kuck dir mal das heutige Angebot an - über 70% sind 12V Pumpen ;)


    Für 60€ bekommt man eine enorm gute Pumpe - http://geizhals.at/deutschland/a139936.html
    FÜr weniger natürlich auch: http://www.aquatuning.de/produ…e-12V.html?refID=geizhals
    Oder der Mittelwert: http://www.caseking.de/shop/ca…PX-1-12V-Pumpe::7412.html


    Dazu 2 Schlauchanschlüpsse für 3€ und Strom.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund


  • Deshalb sind auch alle Pumpen für PC-Wasserkühlungen in 99% der fälle 230V AC Pumpen.

    Öhmm nöö, mir fallen da sofort ganz viele ein, die mit 12V Laufen. z.B. Die Aquastreams, die Laings und einige der Eheims.
    Wenn der Wasserbehälter erhöht steht, dann tut eigentlich auch ein drucklos schaltendes Magnetventil.

  • Wie wärs mit einer Pumpe aus einem Zimmerbrunnen? 1m Höhenunterschied sollte die auch überwinden und mit etwas Glück findest du sowas am Schrottplatz. Eine Freundin meiner Frau hat uns so einen hässlichen Brunnen zur Hochzeit geschenkt. Der wanderte auf den Schrottplatz (allerdings habe ich die Pumpe zuvor ausgebaut). Bestimmt geht es nicht nur mir so (mit hässlichen Geschenken) und einige von den Dingern landen inkl. Pumpe im Müll.


    LG
    Simon

  • Danke für die vielen Tipps. Also interessant finde ich die billige WaKü-Pumpe, oder die 12V Campingpumpe, wobei Tauchpunpe eher ungünstig ist, weil da das Behältnis immer eine relativ große Öffnung haben muss (wobei 5cm ja noch ned viel ist).


    Wie sieht das bei der WaKü-Pumpe mit ansaugen aus? Diese sind ja eher für ein geschlossenes System gedacht, oder sehe ich das falsch?


    So eien Zimmerbrunnenpumpe hatte ich auch noch in der Bastelkiste, leider macht die keinen Muks mehr - vermutlich durch die lange Lagerung total zugekalkt oder einfach sonstwie festgefressen. Hätte vom durchsatz her auch ned gereicht. Aktuelle Wasserpistolen haben so bis etwa 500ml Wassertank, da bräuchte man schon einige Minuten zum Befüllen.


    So alles in allem gefällt mir bisher die Campingpumpe am Besten - mit dem Nachteil dass es eben eine Tauchpumpe ist. 12l/min ist natürlich schon ganz gewaltig, aber das kann man ja durch Reduzierung der Spannug drosseln. PWM sollte man doch auch auf so ne Pumpe anwenden können, oder?

  • Also PWM sollte prinzipiell schon ganz gut funktionieren.


    Alternativ kannst du sie ja an einen einstellbaren NT, falls vorhanden, auf 9 V laufen lassen. müsste dann schon eine Leistungsdrosselung mit sich bringen.. und ob die 12l/min nun realistisch sind sei mal dahingestellt :)


    Greetz

  • An eine Ölpumpe hatte ich auch erst gedacht, allerdings sind die für viskosere Stoffe ausgelegt als Wasser. Eben Öl.
    Ich würde das Risiko nicht eingehen und eine kaufen. Nachher stimmt das Ergebnis nicht und sie liegt dann in der Ecke.


    Am besten dgoersch überzeugt sich selbst wozu eine Wischwasserpumpe im stande ist :D
    Einfach mal am Auto den Schlauch abziehen und den Lütten am Hebel ziehen lassen.