Suche kleine Wasserpumpe für Niedervolt

  • An eine Ölpumpe hatte ich auch erst gedacht, allerdings sind die für viskosere Stoffe ausgelegt als Wasser. Eben Öl.
    Ich würde das Risiko nicht eingehen und eine kaufen. Nachher stimmt das Ergebnis nicht und sie liegt dann in der Ecke.

    Das mit einem eventuellen Fehlkauf stimmt natürlich. :)
    Ich dachte nur das die Ansaugleistung der Pumpe ja ganz schön hoch sein muss, um Öl zu pumpen. Also Wasser kein Problem darstellt.

  • Na ja, ich denke die Ansaugleistung ist auf die Viskosität des Mediums ausgelegt, sollte da ein dünnflüssigeres Medium genutzt werden kann die Pumpe evtl. zu schnell laufen und damit "durchbrennen".


    Ich würde für Wasser auch Wasserpumpen verwenden, gibt ja einige Variationen aus mehreren Bereichen..


    Greetz

  • Moin, hast ja schon ne Menge an Auswahl, ich hab in meinem Rechner und Aquarium schon ewig Eheimpumpen, sind teuer aber halten Ewig.
    Nach über 13 Jahren ist mir neulich eine 1048 undicht geworden, die Elektronik war aber trotzdem sicher vergossen.
    Leider sind diese Art von Pumpen nicht selbstansaugend, die Pumpe sollte im Wassertank versenkt oder zumindest auf gleichem Level sein.
    Ich würde ne Eheim 1048 oder ne kleine Springbrunnenpumpe nehmen die sind im Gegensatz zu den meisten Tauchpumpen auch für Dauereinsatz gebaut.
    Die Eheim Compact gibts auch in 12V und sind sehr günstig.

  • Problem bei den KFZ Wischwasserpumpen könnte auch die sehr hohe Stromaufnahme sein mit einen 12V Hipro von Pollin läuft die sicherlich nicht.


    Ansonsten reicht die Pumpleistung dicke und dreifach für den Zweck die dinger bauen auch richtig schön druck auf dann können die Kids die auch gleich fürs Wasserbomben bauen benutzen :)


    mfg
    Falo

  • Ok, Waschwasserpumpen sind also stark genug? Mangels Auto kann ich das leider ned testen ;)
    Aber ob die den zweckentfremdeten Betrieb überleben? Ist ja schon was anderes, ob alle paar Minuten die Kids minutenlang ihre "Waffen" laden, oder man mal ein paar Sekunden die Scheibe einsprüht... mal davon abgesehen, dass die ja auch übel laut sind.


    Ich warte mal ab, was Daniel (FireCrow) bei seinem Schrauber erreicht und ansonsten werd ich mir wohl das Camping-Ding bei eBay holen. 15eur inkl. Versand sind sicher ned zuviel und es steht ja sogar dabei, dass das Dingen mit reduzierter Spannung auch für den Dauereinsatz geeignet ist. Ist halt dann ein Kompromiss mit der Tauchpumpe, aber knapp 5cm Druchmesser sind noch ok. Wie sieht das eigentlich aus, der Innenwiderstand der Wicklungen ändert sich ja nicht, also zieht das Dingen bei verringerter Spannung einen höheren Strom? Proportional?

  • Ich würde trotzdem nochmals die Schwerkraft hervorheben ;)
    Ich verwende selbst einen10l Kanister an meiner CNC-Fräse für die Kühlflüssigkeit. Da ist der Behälter max 1m höher als die Zapfstelle - und da kommt schon ordentlich Flüssigkeit raus.
    Die Zapfstation besteht aus einer Ausblaspistole für 1,95€ und einem Stück Schlauch. Am Kanister hab ich im Schraubdeckel einen Kugelhahn eingeharzt um das Wasser abzusperren.
    Das Einzige was bei mir noch fehlt ist eine Entlüftung. Der Kanister faltet sich ganz schön zusammen beim ablassen :huh: Das ist aber einfach durch ein Belüftungsrohr zu beheben.
    Meiner Meinung nach für den Zweck wesentlich billiger und einfacher als jede Pumpe.

  • Ach so, sorry dass ich bisher da nicht drauf eingegangen bin. Schwerkraft fällt hier flach, weil unser Balkon kein herkömmliches Geländer, sondern eine Durchgehende Betonplatte als "Außenwand" hat. Der Schlauch kann also nicht einfach durchs Gitter nach unten geführt werden, sondern muss über die Brüstung gelegt werden. Für die Schwerkraft müsste also der Kanister so hoch stehen, dass das Wasser nicht noch hochlaufen muss (oder es müsste dafür gesorgt werden, dass immer Wasser im Schlauch ist). Ich würde den Kanister aber schon gerne nicht sichtbar auf den Boden oder einen kleinen Tisch auf dem Balkon stellen.

  • Wie sieht das eigentlich aus, der Innenwiderstand der Wicklungen ändert sich ja nicht, also zieht das Dingen bei verringerter Spannung einen höheren Strom? Proportional?

    Also dazu würde ich mal ganz allgemein sagen, wenn der Widerstand gleich bleibt, zieht das Ding nach I = U / R bei weniger Spannung auch weniger Strom.... ;)


    wobei das hier aber nicht so sein sollte, da spielt ja nicht nur der ohmsche Widerstand der Wicklung eine Rolle, da gibt's ja Gegeninduktion, die auch weniger ist, wenn das Ding langsamer läuft (darum brennt so ein Motor ja durch, wenn man ihn blockiert) - also wird's wohl etwas weniger Strom sein, aber nicht proportional...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schwerkraft fällt hier flach,


    Wieso denn? Einmal angesaugt fliesst das Wasser über die Brüstung hinunter zum tiefsten Punkt. Und der liegt sicher unterhalb des Balkons. Wenn man den Schlauch unten abklemmt nach dem Tanken, fliesst das Wasser auch nicht zurück. Wenn man den Schlauch wieder öffnet, fliesst das Wasser wieder. Notfalls kann man auch etwas daran saugen (ist ja nur Wasser) und es fliesst wieder. Oder Du saugst unten mit einer einfachen Pumpe, Kanüle etc.


    Also, man kann ja alles etwas kompliziert machen. Ich finde hier jeder elektrische Aufwand als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiesst :D


    MfG Phillux