Klaviaturbeleuchtung mit COB Slim Modul

  • Guten Abend zusammen!



    Als ich vor einigen Monaten meine ersten COB Slim Module zum experimentieren hier im Shop bestellte, hatte ich noch keine Ahnung, wie genial diese Strips sind ;)


    http://www.led-tech.de/de/Chip…lim-Module-c_134_141.html



    Da ich mich seit einiger Zeit schon um die individuelle Beleuchtung von Musikern bemühe und dabei ausschließlich auf die Anwendung von LED- Technologie setze, ist mal wieder aus einem Problem eine Lösung entstanden, die ich kurzerhand sogar als Gebrauchsmuster angemeldet habe.


    Und zwar eignen sich die Module aufgrund ihrer wahnsinnig kleinen Abmessungen hervorragend, um sie unter einer Klaviaturabdeckung verschwinden zu lassen.
    Das Problem bestand darin, dass bei Konzerten der Flügel, Klavier, Piano nicht optimal beleuchtet waren. Die Tasten des Klavieres waren bei spätabendlichen Konzerten nicht so gut zu erkennen. Deshalb stellten die Musiker immer eigene zusätzliche Scheinwerfer oder Rednerpultleuchten auf. Damit diese das Publikum nicht blendeten, wurden
    in großer Eile meist noch ein Blendschutz aus Alufolie schnell um die Lampen gebastelt. (Sieht natürlich schrecklich aus ;)


    Somit habe ich7 Stück COB Slim Module parallel hintereinaderweg verlötet.
    Der ganze Strip ist jetzt stolze 115 cm lang und passt unter nahezu jeder Klaviatur, sodass alle 88 Tasten schön beleuchtet werden.
    Insgesamt kommen also 189 LEDS zum Einsatz. :led:
    Der/die Musiker und das Publikum haben also gleichermaßen etwas davon!



    Der Aufbau des verlängerten Strip ist natürlich sehr sensibel. Daher habe ich die Lötstellen mit einem kleinen Epoxyklebefilm + Schrumpfschlauch versehen.
    Jetzt ist der Aufbau recht flexibel.



    Damit man den Strip auch unter die Nut in dem Deckel reinbekommt, habe ich eine Art Power Strip benutzt. Besser gesagt kleine Gummiküglechen, sodass der Strip fest sitzt, sich ausrichten lässt und wieder spurlos ablösbar ist.
    Damit man den Deckel aus schliessen kann, habe ich noch ein Connectorkabel an einem Ende des Strips eingebaut.
    Näheres dazu in der Gebrauchsmusterschrift hier als PDF:


    http://pm-inventionen.com/downloads/beschreibungdpma.pdf



    Die Klaviaturbeleuchtung kann entweder mit einem 12 V- Akkupack oder via Netzteil betrieben werden.
    Soll dies der Fall sein, dann muss lediglich der 9V- Clip vom Akkupack gelöst und auf den 9V- CLip des passenden Netzteils gesteckt werden.
    Die KSQ habe ich in ein nettes Metallgehäuse verpackt. Ein AN/AUS- Schalter befindet sich auch an diesem Gehäuse.



    Ebenfalls im Metallgehäuse ist ein kleiner selbsgebauter Akkuwächter integriert.
    Das Thema hatten wir vor kurzem hier schon einmal:


    Probleme mit Batteriewächter Bausatz!


    Sobald die Spannung unter 8 Volt fällt, leuchtet eine kleine rote LED auf.



    Das ganze ist zwar immernoch ein Versuchsaufbar, hat aber bist jetzt schon ein Konzert prima überstanden und die Musiker fanden`s klasse.
    Ich hoffe ihr auch ein wenig :)


  • Sieht schön aus.


    Aber ich versteh net ganz was du mit dem pdf schütze willst ?


    Die Stripes/KSQ gibts fertig zu kaufen und nen Akku,Schalter und paar Klebestreifen kann wohl jeder dranmachen.


    Für sowas bekommt man doch kein Patent.

  • Ich möchte das Gesamtsystem erstmal schützen lassen. Daraus ein Patent zu machen- habe ich erstmal sowieso nich vor.
    Wichtig sind mir die Schutzansprüche (Siehe PDF)


    Das DPMA wird die Sache problemlos eintragen. Näheres muss ein Patentanwalt ermitteln.


    Grund ist auch, dass es ein solches System so noch nirgends gibt. Jetzt kommt es auf die Definitionen des DPMA an.


    Dort heist es ja, dass ein erfinderischer Schritt vorliegen muss. Gewerbliche Anwendbarkeit und Neuheit.
    Ich denke diese Fragen sind erfüllt :whistling:

  • Larkin: Ja, ich hab' z.B. in ein paar Racks statt Racklights einfach oben nen SMD-Streifen reingeklebt zum Beleuchten...


    gut, geht da mit NT, nicht mit Akku, und ist "fester befestigt" (doppelseitiges Klebeband) als hier, aber ob das nun *so den großen Unterschied* macht...?


    also, ich meine, das ist ja echt nett gemacht, aber diese Streifen sind ja eben *gerade dafür gedacht*, sie irgendwo hinzukleben und irgendwas damit zu beleuchten - ich sehe nicht so ganz, was da schützenswert dran ist, wenn das Beleuchtete nun eine Klaviatur ist, und das Ganze mit nem Akku betrieben... ?(


    aber ich verstehe diesen ganzen Bereich eh' nicht wirklich - Microsoft wollte sich doch z.B. auch schon mal den "Fortschrittsbalken" und "Doppelklick" patentieren lassen... :D (sind die damit eigentlich durchgekommen..?!?)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Und das Gebastel willst schützen lassen? Selten so gelacht.


    Oje, der letzte der mir mit so ner Idee kam war ein.....nee.....will mich jetzt nicht unbeliebt machen.......
    Also ohne da jetzt lang zu überlegen, den ersten Punkt diesen Schtz auszuhebeln hätte ich schon. Nicht das ich Interesse daran hätte, aber ich denke derjenige der Interesse hat wird auch relativ schnell drauf kommen....Aber trotzdem, viel Glück! :wacko:

  • Das DPMA wird die Sache problemlos eintragen.

    Ja und überprüfen die überhaupt irgendwas von der Sache oder nur die Form des Antrags ?

    Zitat

    Die sachlichen Schutzvoraussetzungen

    • Neuheit,
    • erfinderische Leistung und
    • gewerbliche Anwendbarkeit


    werden nicht geprüft.

    So interessehalber gefragt...

  • aber ich verstehe diesen ganzen Bereich eh' nicht wirklich - Microsoft wollte sich doch z.B. auch schon mal den "Fortschrittsbalken" und "Doppelklick" patentieren lassen... :D (sind die damit eigentlich durchgekommen..?!?)

    Laut Microsoftpatent nennt sich Doppelklick "Zeitbasierte Hardware-Knöpfe zum Start von Applikationen"
    Aber Commodore hatte damals wohl was dagegen.


    Wer von Euch hat eine klebende Lichtleiste im Tiefkühler? Keiner? Schnell Schutz beantragen. :D

  • Larkin: Ja, eingetragen wird erst mal viel (klar, da werden ja Gebühren für kassiert :D) - vieles wird dann aber auch wieder wegen Widerspruch gelöscht, oder es stellt sich erst im Falle des (Streit-)Falles raus (wenn dann in der Sache geprüft wird), dass die Eintragung eigentlich für'n Ar***h war... :D - letztlich haben dann nur das DPMA und der Patentanwalt was davon.


    aber das ist halt so im modernen Geschäftsleben, der Trend wird auch immer schlimmer (ebenso in der Politik), dass vieles nicht per Marktgesetzen, sondern über den Rechtsanwalt gemacht wird - Politiker x sagt was, was mir nicht passt - da gibt's keine politische Diskussion, zack, verklagt... Firma y macht was, was mir nicht passt - zack, vor Gericht... wer den besseren Rechtsanwalt hat, drückt seine Meinung oder sein Produkt durch...


    Aber ist ja klar - irgendwo müssen die ganzen Jurastudenten ja hin... :D


    Nur, einen wirklichen "Schutz" bietet so ein Wisch vom DPMA dabei auch nicht - der ist nur eine Hilfestellung, *wenn sonst eh' alles passt*... wenn nun jemand diese Klavierbeleuchtung "nachbaut", bin ich mir 100% sicher, dass der trotz Gebrauchsmusteranmeldung keine Probleme bekommen kann, ausser der tuningflex hat nen verdammt guten Anwalt und genug Kohle, oder derjenige viel Schiss...


    ist mir auch schon mal passiert, sowas - ne Computerspiel-Firma hat ne Marke angemeldet und wollte mir dann damit ne Domain wegnehmen - da hat nicht mal mein RA zurückschreiben müssen, das habe ich selbst in sehr klaren Worten gemacht, und nie wieder was von den Pennern gehört - die Marke war dann auch bald wieder raus aus dem Register... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich finde die Idee ganz nett und finde es auch toll, dass Du Dich in dem Bereich engagierst. Ob dieses Teil den gleichen Neuheitswert hat wie die Notenbeleuchtung ist fraglich, denn man könnte sicher mit fast gleichem Ergebnis da ein Flexband anbringen.


    Jedoch sollte man ein paar Dinge unterscheiden. Angemeldet ist ja ein Gebrauchsmuster, was eben nicht weiter geprüft wird, sondern nur eingetragen. Um den Rest muss man sich selbst kümmern, insbesondere Recherche nach vergleichbaren Lösungen und natürlich auch Verletzungen des Schutzes. Ob man sich dann auf einen Rechtsstreit einlässt, ist eine andere Frage.


    Im Bereich der Patente gibt es (zumindest noch) eine klare Abgrenzung zur Software. Diese ist nicht patentierbar (in Deutschland). Nicht umsonst ist wohl der Doppelklick dann so umformuliert worden. Wie es um Software-Patente im aktuellen EU-Umfeld steht, kann ich grad gar nicht sagen. Es gab nur vor einiger Zeit einen mächtigen Aufschrei und eine Petition zum Verbot von Software-Patenten. Ein wenig haben sich unsere Abgeordneten auch dafür eingesetzt. Aber damit war das Ende noch nicht erreicht...

  • War gestern wirklich so schlechtes Wetter?
    Meine Güte, ihr (Vor allem Tauruz und Benkly) nehmt das aber streng- warum nur??? Und warum gleich so ausfallend?
    Die Sache mit dem Gebrauchsmuster ist doch nunmal fast nebensächlich.


    Hier mal meine Motivationsgründe:


    Seit fast 2 Jahren wird mir hier ein Ohr abgekaut wie schlecht die Beleuchtung bei Mitternachtskonzerten ist....
    Für kaum irgendeine Problemschilderung gibt es (egal ob billig oder teuer) irgendwas zu kaufen, dass nicht irgendwie Schatten wirft, zu leuchtschwach ist, unangenehm weißliches Licht ausstrahlt, sich nicht mit Batterien betreiben lässt, nicht zu klobig ist und und und.


    Die Klaviatur zu beleuchten hat man schon mehrfach versucht und ist toll gescheitert. Ich bin der Meinung, dass das erst durch die COB Mdule richtig gut möglich ist.
    Sicherlich habt ihr Recht, dass jeder sowas da drunterkleben kann.


    Aber wer bitte liefert die Idee? Wer löst dann wieder die ersten aufkommenden Probleme wie z.B., dass sich der Deckel dann nicht zuklappen lässt u.s.w.


    Also für alle Musiker die die Sache bisher ausprobiert hatten, war es eine tolle Bereicherung, wen interessiert es da wie simpel etwas aufgabut ist. Hauptsache es haut rein, erfüllt seinen Zweck und ist irgendwie wirtschaftlich, bzw. gewerblich anwendbar. Mehr will ich doch garnicht ;(
    Da gibt es doch echt tausend andere Sachen über die man sich aufregen kann.


    Jetzt mal zu dem Gebrauchsmuster
    Es ist halt nur ein Gebrauchsmuster und kostet 40 €! Und? Jetzt habe ich ein Jahr Prioritätsfrist lang Zeit, die Idee ein bisschen zu bewerben.
    Das ist doch nichts weiter als eine ausführliche Beschreibung der Idee. Ich verstehe die Panik nicht. Das ich damit nicht reich werde ist doch klar, aber was ist so falsch an dem Versuch, die Sache ein bisschen mehr als eine blose Idee sein zu lassen.


    Ich habe es mir nunmal zum Ziel gesetzt, ausschließlich die LED Technik dort zum Einsatz zu bringen, wo sie der Normalverbraucher nicht vermuten würde.


    Mittlerweile bin ich mit anderen Projekten viel zu erfolgreich, als dass ich den inhaltlosen Kommentar von Tauruz ernst nehmen würde, aber nächstes mal schreib mir besser ne PM.
    Ist fairer ;)

  • Es gibt genügend Beispiele, wo Leute mit einfachen Ideen reich geworden sind. So abwegig und falsch finde ich das nicht. Apple hat sich ja auch das Zoomen mit zwei Fingern patentieren lassen, eine simple Geste 8| Meist ist es nur entscheiden als erster die simple Idee zu haben!

    das ist einfach absolutester schwachsinn! Kann man hier rigendwo für die sperrung von traumtänzern aus dem internet voten?

    Ich bin für die Sperrung von Usern die ihre Tage habe! X(

  • Stachel: Es ist aber auch höchst überflüssig, 30 Minuten nachdem tuningflex eh' schon den Kommentar von tauruz als überflüssig bezeichnet hat, dies noch mal extra zu tun! :D


    Flabig: tatsächlich? - das ist wieder genau so ein Fall wie oben angesprochen: das gibt's schon länger, ist z.B. bei der Demo von tbeta (heisst jetzt Community Core Vision) auch dabei - das ist open source... ist ja nix Neues, dass große Firmen solche Ideen aus dem Netz klauen und sich patentieren lassen... Hat da Microsoft nicht wiedersprochen..? - die haben doch das selbe damals (würde mich nicht wundern, wenn sie einfach die tbeta-Demo laufen lassen haben :D) als "Microsoft Interactive Table" vorgestellt (was ist eigentlich aus dem geworden..??).


    Ich verstehe solche rechtlichen Sachen einfach nicht - wenn ich jetzt auf ner Party meine MT-Leinwand aufstelle und Leute da Dinge mit zwei Händen zoomen, muss ich dann Lizenzgebühr an Apple abdrücken.. ?( - verrückte Welt! 8o


    Ich war früher mal glühender Apple-Verteidiger, aber seit diesem ganzen "i"-Scheiss geht mir die Firma am A... vorbei - die sind mittlerweile keinen Deut besser als Winzigweich, der ganze Mist ist nur noch was für Poser die zu viel Kohle haben - die sollen lieber mal wieder gute, technologisch führende Rechner bauen, so wie ganz früher mal...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • [font='&quot']Ich finde die Idee die Klaviertasten zu beleuchten
    gar nicht schlecht.
    Ob es Patentwürdig ist lassen wir mal dahingestellt.
    Ich finde es durchweg positiv wenn sich Menschen Gedanken machen wie man was
    verbessern oder auch nur Abhilfe schaffen kann.
    Es gibt mindestens 2 dutzend Erfindungen die man aufzählen kann wo niemand
    damit gerechnet hat das man damit Geld verdiehnt.
    Gutes Beispiel ist der Lachsack aus den 70igern.
    Gerade letzte Woche habe ich wieder so eine Erfindung in einem Katalog gesehen.


    Für mich tataler Käse, aber wenn man mit so was Geld machen kann, warum nicht........................
    Das Teil kostet 9,95€, in der Herstellung wohl weniger als 20 Cent


    http://www.twenga.de/dir-Telef…loads,Handyhalter-0185959


    Mach einfach so weiter wie bisher, Wenns nichts wird ists halt Pesch und wenn
    doch, dann ist es auch gut.
    Ich könne jedem seinen Erfolg.


    Und tauruz: Deine Aussage ist etwas daneben geraten, dann schreibe lieber
    nichts zu dem Thema
    mfg
    [/font]


  • Flabig: tatsächlich? - das ist wieder genau so ein Fall wie oben angesprochen: das gibt's schon länger, ist z.B. bei der Demo von tbeta (heisst jetzt Community Core Vision) auch dabei - das ist open source... ist ja nix Neues, dass große Firmen solche Ideen aus dem Netz klauen und sich patentieren lassen... Hat da Microsoft nicht wiedersprochen..? - die haben doch das selbe damals (würde mich nicht wundern, wenn sie einfach die tbeta-Demo laufen lassen haben :D) als "Microsoft Interactive Table" vorgestellt (was ist eigentlich aus dem geworden..??).


    Ich verstehe solche rechtlichen Sachen einfach nicht - wenn ich jetzt auf ner Party meine MT-Leinwand aufstelle und Leute da Dinge mit zwei Händen zoomen, muss ich dann Lizenzgebühr an Apple abdrücken.. ?( - verrückte Welt! 8o

    Man wird nur zahlen müssen, wenn man ein Produkt verkauft, was es kann. Also kein Sorge, auf der Party darfst du das bestimmt noch. Und vielleicht ist es was ganz anderes wenn man es mit zwei Händen macht, als mit einer? :D
    Das Patent läuft auf "Gesten für berührungsempfindliche Eingabegeräte". Wurde 2004 eingereicht und dürfte schon durch sein.

  • Also ich weis auch nicht was hier los ist, hat wohl jemand was im falschen Moment in den falschen Hals bekommen. *würg* 8| :D



    Halb so wild. Mal abgesehen davon ist die Nachfrage nach den Leuchten stark gestiegen. "Die Bastelei" der Klavierleuchte habe ich auch bereits zu einem guten Preis verkauft.
    Der Bedarf an solchen Spezialanwendungen ist halt gegeben und jeder der sich schon einmal mit der Materie befasst hat, weis, dass ein riesen Unterschied zwischen einem Patent und Gebrauchsmuster besteht. Davon war ja auch von mir jedenfalls nie die Rede.


    Schade und seltsam, dass das hier so nach hinten losging. :huh: