Blinker- Kontrollampe durch LED ersetzt - funktioniert nur halb ;-)

  • Hallo Zusammen,


    weil bei meinem Motorrad die Blinker Kontrollampe, besonders bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen ist, dachte ich mir, die Originale 12V 1,2 W Lampe durch eine LED zu tauschen. Das funktioniert leider nur teilweise. Genauer gesagt nur beim Blinken nach Links, bei Rechtsblinken bleibt die Lampe aus.


    Leider verstehe ich nicht sehr viel von strom & co. Kann mir jemand mit verständlichen Worten das Problem erläutern und mir einen Tipp geben, wie ich die LED dazu bekomme Links UND rechts zu blinken?


    danke, mfg

  • Hmm,


    also zugegebenermaßen kan ich mir aus dem Stromlaufplanausschnitt nicht wirklich was zusammenreimen.. ich würde einfach mal schätzen dass die LED nur beim rechten Blinker funktioniert weil der linke Blinker evtl mir einer umgekehrter Polunk angesteuert wird...


    Kannst ja mal versuchen die LED umzupolen und zu sehen ob Sie dann beim rechts Blinken leuchtet.
    Sollte das der Fall sein dann könntest du 2 gegengepolte Kontroll LEDs einbauen wenn der Platz reicht. So blinkt eine wenn du rechts und die andere wenn du links Blinst...


    Das is aber nur eine Theorie, ich kenn mich mit der MAterie nicht so echt aus.. aber ein Versuch wärs vllt Wert. Bin mir aber sicher hier gibts Spezis die dir das evtl erklären können :)

  • Ja, die Erklärung von Superfluxfan ist in grober Näherung korrekt (der Glühlampe ist es egal, in welcher Richtung der Strom durch fließt, der LED leider nicht).


    Sinnvolle Lösungen wären:
    1.) wie vorgeschlagen, zwei antiparallel geschaltete LEDs (evtl. dreieckige LEDs als Richtungsanzeige links / rechts) mit passendem Vorwiderstand;
    oder:
    2.) eine Graetzbrücke + Vorwiderstand vorschalten und nur eine LED nutzen.

  • Ja, ich denke Ihr liegt da richtig. So ähnlich hatte ich mir das gedacht. Auf jeden Fall ist die Schaltung ziemlich sonderbar. Ich habe leider auch sehr wenig Platz am Kontrollinstrument. Die Kontroll-Lampe kommt in einen ca 20mm langen Kanal mit vielleicht 9mm Durchmesser. Graetzbrücke + Vorwiderstand müssten vor dem Display in die Kabel. Sind diese Bauteile groß und muss man die selbst zusammen löten oder gibt es die auch fertig zu kaufen ?

  • Die einfachste Lösung ist die mit den 2 antiparallelen LEDs.
    Du nimmst 2 (moderne 5mm-) LEDs, schleifst sie von einer Seite etwas flach*, damit beide nebeneinander in Deinen 9mm-Kanal passen.
    Lötest an Minus der einen und Plus der anderen LED einen (gut dimensionierten, passenden**) gemeinsamen (!) Widerstand an,
    und dann den Widerstand und die übrigen zusammengelöteten Plus-Minus-Kontakte der LEDs an die Kontrolllampen-Versorgung an.



    * dabei gut aufpassen, daß keine Metallteile der LED angeschliffen werden. Nur etwa 1 - 2mm vom Kunststoff-Dom wegschleifen.
    Die beiden LEDs jeweils von der anderen Seite flach schleifen, damit sie antiparallel an den plan geschliffenen Seiten aneinander gelötet werden können.
    Schleifen geht mit jeden handelsüblichen Sandpapier.
    ** für gelbe LEDs: 620 - 820 Ohm, 600mW
    für grüne LEDs: 560 - 750 Ohm, 600mW


    Viel Erfolg!

  • wie für grüne LEDs: 560 - 750 Ohm, 600mW


    Ist aber Murks. Nimm lieber grün oder gelb, je nach Originalfarbe der Leuchte. Bei Weiß verschenkst Du unnötig Lichtleistung, und ziehst Dir evtl. noch den Unmut von TÜV-Prüfern zu, da die Farbe vorgeschrieben ist. (Eigentlich grün, aber bei Motorrädern mit grüner Neutral-Leuchte eben auch gelb. Niemals jedoch weiß.)

  • Die Lampen stecken im Instrument hinter einer Folie, die die Farbe vorgibt.
    Es funktioniert übrigens schon. Dank der Schmirgeltechnik habe ich jetzt wieder eine Blinkerkontrolle für Rechts UND Links. ;)


    Besten Dank nochmal!

  • Die Lampen stecken im Instrument hinter einer Folie


    Eben, und die Leds sollten die gleiche Farbe haben, wie die Folie. Nur so kann auch das meiste Licht durch. Wenn die Folie grün ist, wird bei einer weissen Led nur ein geringer Teil der Helligkeit durchkommen (weil eine weisse Led nur einen kleinen Grünanteil hat, kein kontinuierliches Spektrum wie eine Glühlampe).


    Aber wenns dir hell genug ist, und funktioniert, kannst dus auch so lassen...