Pimp my bike mit Seoul P4

  • Hmmmm, ich kenne nur eine Spannungsregelung über eine Reihenschaltung Widerstand/ Z-Diode( 0.7v über der Nennspannung des Kondensators) an der Basis eines Transistors. Kondensator kommt dann an die BE-Strecke des Transistor und kriegt dann eben 0.7V weniger ab.


    mach mal bitte eine kleine Skizze, damit ich weiß, worum es geht.


    Aber ich glaube auch nicht, dass das der Kern des Problems ist. Die 5V entstehen ja nur dadurch, dass die Blink-LED die eigentlich AUS sein sollte ab einer bestimmten Stromstärke auch AN ist und sich die Spannungswerte der Reihenschaltung somit addieren.


    :cry:

  • Jetzt bin ich echt am verzweifeln.


    Da der Supercap eh seinen Geist aufgegeben hatte, habe ich ihn ausgelötet.
    Nichts änderte sich. Ich habe dann mal die Ströme nachgemessen.
    KSQ = ca. 470mA, Strommessung UND Spannungsmessung und dann I = U/R.
    Da die Rücklichtschaltung an der KSQ angeschlossen ist, dürften hier auch nur 470mA fließen....Es gibt einen Grund, warum ich das schreibe :shock:


    Die 1W LED Strommessung = 470mA, Spannung ist leicht über der Flussspannung, haut also hin. Der gesamte Strom fließt durch die 1W LED...also dürften die vier Superflux nicht leuchten....tun sie aber und nicht zu knapp und immer beide Stränge gleichzeitig mit einem zarten Blinkeffekt.

    JETZT das abenteuerliche.
    Strommessung an den Superflux + Widerstand = 200mA
    Wo kommen die denn her? Der gesamte Strom ist schon in der 1W LED verbraten! #-o


    Strommessung an den Widerständen = 70mA
    Strommessung an denSuperflux = 130mA
    :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    Die Superflux liegen in Reihe zu den Widerständen.


    Wenn ich jetzt den oberen oder unteren Strang ( beide Superflux )abtrenne, dann arbeitet die Schaltung, wie sie soll. Strom durch die LED = Strom durch die Widerstände. Nur die Summe aus Strom 1W-LED + beide Superflux ist höher als der nachgemessene Strom der KSQ ( ca. 40mA) . Nicht logisch, ist aber so.


    ](*,) Ich gebe langsam auf.

  • ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)


    Der Fehler ist gefunden.


    Ich habe offensichtlich eine Gold-/Silbersehschwäche.


    Der Widerstand an der 1W-LED war kein 1R sondern ein 10R/1W Widerstand....Somit lag hier der Fehler mit der Überspannung.


    Die Schaltung arbeitet jetzt einwandfrei.


    Ich geh ins Bett und weine noch ein wenig :(

  • ](*,) An die Zeit muss ich auch immer denken.... aber :-$


    Was die Schaltung machen soll, findest Du weiter oben.


    Kurz gesagt ein starkes Rücklicht ( 1W rote LED ) und je zwei blinkende Superflux-LEDs, die eigentlich nur zum Verbraten des überschüssigen Stromes da sind. Es sind so ca. 400-500mA durch den Nabendynamo zu erwarten.


    =;

  • Heureka!


    Die Bilder!!!! :led:
    Leider ohne Rücklicht. Ist noch nicht wieder fertig. Kind ist krank und keine Zeit zum Basteln. Reihe ich nach. Aber letztlich kennt ja jeder die 1W Leds + je zwei blinkende Superflux.


    Aufnahmeuhrzeit 21.00 in fast völliger Dunkelheit. Ich habe das Fahrrad ufgebockt und am Vorderrad gedreht.



    Bild 1 ist mein Garten. Abstand Fahrrad --> Zaun ca. 15m !!!!!


    Bild 2 ist das Standlicht vorne. Nicht soooo aussagekräftig.


    Bild 3 zeigt mein Fahrrad mit dem Aufbau. In der rechten Lampe ist die Schaltung integriert.

  • Echt SUPERHELL :shock: :shock: :shock:


    Das ist ja extrem wie hell so eine Seoul P4 wirklich ist HAMMERMÄßIG.
    Ich hab die bisher noch nie so im Betrieb gesehen, nur bei dem LED vergleich
    hier im Forum und da konnte man es ja nur auf einem weißen hintergrung sehen und hier Leuchtet sie ja eine richtige fläche aus. :D


    Kompliment für diese super Arbeit =D> =D> =D>


    PS: Hast du es bei der 30° Linse für den Nahbereich und der 10° Für den Fernbereich belassen ???
    Hast du die Zwischenräume und die Spalten auch mit
    Heißkleber abgedichtet ???


    Ist es überhaupt das Carlo Linsensystem ??? (siehe Bild)


    Grüße Eike

  • Es sind Carclo-Linsen.
    6°*25° für vorne und eine 6°Linse in einen 10°-Reflektor eingebaut für weiter weg.


    Wenn ich mehr Zeit habe , dann skaliere ich die bilder auch beim nächsten mal kleiner. war schon froh, dass ich sie von der dateigröße klein genug gekriegt habe.


    Die linke LEDist ja auf einem sehr dicken Aluminiumsystem geklebt, da ist es kein Problem mit der Wärme. In dem Ghäuse habe ich die LED auf eine Aluminiumplatte geklebt, die aus dem Gehäuse nach unten ragt. Bisher keine Wärmeprobleme gehabt. Längste Fahrzeit bisher ca. 1 Std.

  • Moin bigpuster


    Ich hab gedacht, dass du ein Carlo Linsenhalter mit einer Einstecklinse genommen hast. Sind Linsen und Reflektor nicht ein Teil :?: :?: :?:
    Die 6°*25° hab ich bei http://www.led-tech.de/de/index.html gefunden,
    Es gibt die 6°*10° Einstecklinsen doch garnicht für das Carlo System.
    Und wo hast du den 10° Reflecktor und die 6° Linse her?
    Die gibt es doch nicht bei LED-Tech.de zumindest hab ich keinen Reflektor ohne Linse gesehen und austauschlinsen 6° hab ich auch noch nicht entdeckt


    Grüße Eike

  • Nein. Da die Linsen + Halter zu groß waren, habe ich den Halter abgeschnitten, die Linse ein wenig geschliffen und dann mit 2-Komponentenkleber auf die LED geklebt.
    Weil für mein empfinden sehr viel Licht seitlich aus der Linse austritt, habe ich für den Fernbereich die Linse in einen Reflektor eingeklebt, damit durch den Reflektor das seitlich austretende Licht noch verwertet wird.
    Einen solchen Reflektor habe ich benutzt http://www.led1.de/shop/produc…e=power-led-zubehoer-c-76


    Warum so viel Licht die Linse ungebündelt verlässt, verstehe ich zwar nicht so ganz. Ist aber so.


    Wenn jemand Bezugsquellen für weitere Reflektoren evtl. mit engerem Abstrahlwinkel kennt, dann immer her damit.

  • Oh danke


    Ich hab nur keine Reflektoren gefunden die man nehmen kann und mit dem Carlo System kombinieren kann :)
    Aber man kann ja inprowisieren wie du es getan hast :) 8)


    Ich würde mich noch sehr über Bilder freuen wo zusehen ist wie das Nahlicht mit dem Fernlicht zusammen leuchtet [-o< D

  • Bei den Bildern ist das schon so. Da ich keine dritte P4 zur Verfügung hatte ( die dafür vorgesehene habe ich zerstört :cry: ) und ich mit dem Ergebnis der beiden Front-LEDs zufrieden war, habe ich entgegen der Schaltskizze auf ein Fernlicht, welches sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit zuschaltet verzichtet.