Sparbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Anhang eine Schaltung hochgeladen.



    HB = Hauptbeleuchtung


    NB = Notbeleuchtung



    DCC = Dc - Wandler, die die Spannung auf 24 V regeln.


    Diese kleinen, schwarzen Rechtecke sollen Platinen sein auf denen jeweils 8 SMD - Dioden in Reihe angeordet sind. Über die HB werden 5 Platinen mit Strom versorgt, über die NB nur die eine. Nun würde ich auch gerne eine Sparbeleuchtung integrieren. Das heißt eine reduzierte Beleuchtung, damit zum Beispiel nur bestimmte Platinen leuchten.



    Wie realisiere ich das? Hat jemand Ideen?



    Vielen Dank im Voraus für dei Antworten.



    Schöne Grüße.

  • fällt mir spontan nur ein 2 stromkreise mit verschiedenen ksq aufbauen und die notbeleuchtung mit sperrdioden abschotten
    und die beiden stromkreise per wechslerrelais umschalten

  • Hallo,


    ich würde das Ganze nochmal durchdenken. 8 LEDs in Reihe ist eher unpraktisch. Fällt dir da eine aus, sterben die anderen nach und nach. Weiterhin würde ich nicht eine Platine nur für die NB machen sondern, bei der HB alle an und als NB nur eine davon. Das gilt natürlich nur, wenn sich die Platinen alle in einem Raum befinden. Ist der Raum eigentlich relativ klein, oder warum willst du SMD-LEDs verwenden? Unter SMD-LEDs stell ich mir jetzt die kleinen wenige Millimeter großen LEDs vor. Technisch gesehen sind auch viele/alle HP LEDs in SMD Bauform, sie sind ja auch "Oberflächen-montiert" :)


    MfG


    Apollo

  • Mh also wenn du jede Platine einzeln ansteuern würdest, könnte man je nach Bedarf einzelne Platinen zuschalten.
    Ich würde sowas mit einem Attiny13 und einem 74HCT540 Schieberegister realisieren + Ausgangstreiber.


    Eine andere Alternative wäre, dass ganze über PWM zu steuern, dann könnte die Helligkeit angepasst werden.


    Sind nur mal ein paar spontante Gedanken.


    Gruß Flo