Ich muss gestehen, dass ich einen thread selten als so verwirrend empfand.
Zunächst denke ich, dass Robert/Cossart durchaus Recht hat, wenn er von einem Verhältnis blau/weiß circa 1/1-1,5 spricht. Allerdings denke ich nicht, dass 75W an LED-Leistung ausreicht. Für 250l wird man mehr als 25 LEDs brauchen. Das haut doch schon allein rechnerisch nicht hin. Zudem ist auch nicht einem Viertelquadratmeter auszugehen, sondern vom doppelten. Allerdings finde ich, dass 75W für die Hälfte des Beckens mehr als ausreichend sein würde. Insofern müsste ich mich Roberts Aussage also doch irgendwie anschließen ![]()
Wenn man also 4x39W T5 ersetzen will, muss man wohl so 10k lm erreichen. So ungefähr, wobei da schon recht großzügig geschätzt wird. Geht man von den XP-G aus, so ergeben sich dann ~30 LEDs (weiß). Hinzu kommt, dass man ja nicht alles unbedingt gleichmäßig ausleuchten muss, welche Korallen man im Endeffekt pflegen möchte usw. Also ich würde einfach mal zu 25w/15b raten. Das wären dann 120W und entspräche auch so ungefähr der neuen "Faustformel" 0,5W(LED)/Liter. Zur Not dann auf- oder abrüsten ![]()
Wünsche jedenfalls viel Erfolg!!