LED beleuchtung Meerwasseraquarium 250 ltr

• Ich muss gestehen, dass ich einen thread selten als so verwirrend empfand.

Zunächst denke ich, dass Robert/Cossart durchaus Recht hat, wenn er von einem Verhältnis blau/weiß circa 1/1-1,5 spricht. Allerdings denke ich nicht, dass 75W an LED-Leistung ausreicht. Für 250l wird man mehr als 25 LEDs brauchen. Das haut doch schon allein rechnerisch nicht hin. Zudem ist auch nicht einem Viertelquadratmeter auszugehen, sondern vom doppelten. Allerdings finde ich, dass 75W für die Hälfte des Beckens mehr als ausreichend sein würde. Insofern müsste ich mich Roberts Aussage also doch irgendwie anschließen ;)
    Wenn man also 4x39W T5 ersetzen will, muss man wohl so 10k lm erreichen. So ungefähr, wobei da schon recht großzügig geschätzt wird. Geht man von den XP-G aus, so ergeben sich dann ~30 LEDs (weiß). Hinzu kommt, dass man ja nicht alles unbedingt gleichmäßig ausleuchten muss, welche Korallen man im Endeffekt pflegen möchte usw. Also ich würde einfach mal zu 25w/15b raten. Das wären dann 120W und entspräche auch so ungefähr der neuen "Faustformel" 0,5W(LED)/Liter. Zur Not dann auf- oder abrüsten ;)
    Wünsche jedenfalls viel Erfolg!!

• Eben ist mir auch klar geworden, warum die Ersparnis im Vergleich zu den T5 so gering ist. 4x39W wären wohl generell zu wenig. Bei einer 50er Tiefe wären eher 6x39W angebracht :)

• 150 watt led leistung???
    ist das nicht extrem viel und letztlich wirds dann ja auch sehr teuer in der anschaffung und im unterhalt

• Hi,

sorry das ich mich erst jetzt dazu melde......war ein bisschen viel los die Tage. Also.....erstmal zur Leistung die du meiner Meinung nach brauchst. Ales erstes mußt du dir im klaren sein was du halten willst. Bei einem hauptsächlich Weichkorallen, Gorgonien, Anemonen Becken reichen 80-100W völlig aus. Bei einem Steinkorallenbecken würde ich definitiv auf 150W gehen. Ganz interressant ist auch der LED Meerwasseraquarienrechner: http://www.diy-riff.de/xt/shop_content.php/coID/769

Dieser berücksichtig einige Aspekte in seinem Ergebnis. Bis auf die UV-LED's....die sind nicht wirklich notwendig.

Zum Spektrum.....natürlich ist gerade der blaue Bereich interressant für die Korallen. Aber da sollte man sich doch genau die Peaks der verschiedenen LED's angucken. Die Cree XP-G R4 oder auch R5 haben besonders um die 450nm einen Peak und eine leichte Senke im gesamten gesehen bei ~470. Deswegen ist es durchaus sinnvoll die normalen blue mit zu kombinieren um die Senke etwas aufzuheben. Machen übrigens alle proffessionellen Hersteller auch!! Weiter nach unten in den UV-Bereich ist sehr umstritten. Es gibt wohl ein paar wenige Acroporen die das gerne haben. Man muss aber auch klar sagen.....jedes Leuchtmittel in der Aquaristik hat noch seine Berechtigung und seine vor und nachteile. Unter T5 oder auch unter HQI reagiert nicht jede Koralle gleich....das liegt einfach an den verschiedenen spektren und deren Intensität im Verhältnis zu einander.

Natürlich sind wir bei den LED's noch lange nicht am Ende was die optimierung betrifft....sind wir bei den anderen aber auch nicht ;) Siehe die neuen ATI Röhren. Desweiteren sollte man sich bei allen Lampentypen immer im klaren sein das kein Leuchtmittelhersteller wirklich für die Aquaristik produziert. Die Abnahmemengen sind zu klein. Das wird bei den LED's nicht besser sein. Insfoern muss gesucht getestet und gemessen werden was die ideale Kombination ist.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass der Vergleich mit Lumen total hinkt. Eine Koralle oder auch eine Pflanze interressiert Lumen nicht wirklich viel.....das sagt nur was über das licht was das Menschliche Auge sehen kann was aus. Bei Korallen geht man von PAR aus....und da haben LED's ihre wirklich stärke....die Werte sind da sehr gut. Deswegen kommt es uns immer so vor das die LED Becken so dunkel sind. Aber für die Korallen reicht es.

Das ist was mir so dazu einfällt was die Grundlagen betrifft....kurz zusammengefasst.
    Oder was findet ihr so verwirrend??

Zu deinem Plan......wenn auf so kleiner Fläche viele LED's sind ist Kühlung natürlich immer so ein Thema. Letztendlich hängt es auch ein bisschen davon ab was du persönlich schöner findest. So eng beieinander sieht eher wie hqi aus....so flächig wie bei mir eher wie T5....also sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Sieht man dann auch ein bisschen am Korallenwachstum...bei HQI wachsen sie richtung dem Spot....bei T5 wachsen alle recht gleichmäßig.

Kosten....klar ist eine selbstbau LED Lampe nicht viel günstiger als eine fertig gekaufte T5 oder HQI Lampe.....aber die rechnen sich doch recht schnell. Bei mir in knapp 4 Monaten....bei kleineren wie bei dir dann evtl. in einem Jahr.

Also kurzum....du musst dir erstmal im klaren werden wohin du mit dem Becken willst.

Grüße,

Lars :)

@damm....Unterhaltskosten.....das ist ein generelles Problem dieses Hobbys ;) Aber 150W LED ist besser als 250W T5 :D :D

Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

• Ich habe leider noch keine Angabe des PAR-Wertes im Datenblatt von Cree gesehen.
    Gibt es da irgendwelche Quellen? Im Netz vielleicht...?

Wobei recht interessant ist, dass falls man nur die Lumen berücksichtigt so ungefähr das gleiche Ergebnis rauskommt.

• Zitat

@damm....Unterhaltskosten.....das ist ein generelles Problem dieses
    Hobbys ;) Aber 150W LED ist besser als 250W T5 :D :D

richtig!
    nur wie lange muss das brennen um die anschaffungskosten der leds und ksq raus zu haben (ich weiss darum gehts beim basteln nicht vordergründig)
    ich fonds schon heavy und würde den finaziellen aufwand sicher nicht betreiben

• Hi,

ne leider geben die Leuchmittelhersteller keine PAR werte an....warum auch....das meiste wird ja für das menschliche Auge produziert. Aber ich weiß wen du fragen kannst der PAR messen kann. Bestimmt kennst du Hans-Werner Balling (auch Mitarbeiter von Tropic Marin die unter anderem übrigens in ihren LED Leuchten auch Cree's verbaut haben)....der hat schon einige Messungen durchgeführt. Auf der Interzoo war übrigens bei denen auch ein PAR Meßstand unter Wasser sogar.....war sehr interressant!!

@damn.....also in der Regel rechnet es sich alleine schon wegen dem Leuchtmittelaustausch relativ schnell. Bei T5 und den HQI muss man leider meistens nach einem Jahr die Leuchtmittel wechseln da sich das Spektrum verschiebt. Das Problem hat man bei den LED's kaum....und wenn es sich verschiebt dann nicht so ungünstig. Alleine das macht Jährlich schon einen erheblichen Kostenfaktor aus. Bei mir z.B. 600 Euro. Gut bei 6x39W wären es um die 120 Euro....aber das muss man neben Stromersparnis mit einrechnen.

Grüße,

Lars

PS. Hans Werner kann man übrigens immer gerne anschreiben.....er informiert jeden sehr gerne!!

Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

• nur wie lange muss das brennen um die anschaffungskosten der leds und ksq raus zu haben (ich weiss darum gehts beim basteln nicht vordergründig)
    ich fonds schon heavy und würde den finaziellen aufwand sicher nicht betreiben

Nach 2 Jahren sind doch schon allein wegen den Leuchtmitteln 40LEDs gekauft (6€/LED). Dann noch bei 100W weniger Verbrauch und 10Std/Tag Beleuchtung haste da bestimmt auch schon die Netzteile usw. bezahlt. Geht man von 5 Jahren Laufzeit aus, haste also 3 Jahre lang ein "reines Plus". Ganz davon abgesehen, dass Du entweder eine T5-Beleuchtung erst gar nicht kaufen musst (die Dinger sind auch nicht billig) bzw. Deine alte Beleuchtung verkaufen kannst. Bei den heutigen LEDs und Strompreisen ist die Anschaffung also schon recht schnell wieder amortisiert.

kufikugel
    Danke für den Tipp. Dann werde ich mal Herrn Balling danach fragen :)

• hi,
    also kurz zu meinem ziel mit dem becken. fange jetzt gerade mit steinkorallen an, will aber ein gemischtes behalten. denk ich zumindest ^^
    mit dem spotähnlichen beleuchten mhh sieht hald besser aus aber da die korallen dann nicht senkrecht nach oben wachsen sondern in richtung lampe, dann ist das auch nicht das wahre. also denk mitlerweile eher an ein zwischen ding. also evtl länge ca 50 cm und breite 20. das kann man aber immernoch ändern :)
    zu den leds selbst. gut mit den royal blus / blue mix hab ich eingesehen. allerdings weis ich immernochnicht wie viele ich insgesammt also mit den weisen besorgen soll und welche ksq etc nehmen soll.
    da ich das ganze gerne über einen microcontroler steuer würde komplett ohne zeitschaltuhr wenns möglich ist ~.~
    ich hoff ich hab jetzt die fragen geklärt und lass eich jetzt weiter eure kopfe zerbrechen :D :D :D spaß
    mfg michi