Prüfung über LED's

• Hi,

ich soll nächste Woche eine Präsentation über Led's machen...(bzw. ein Referat halten)
    Da ich aber keine großen Fachwörter benutzen soll und und es eher verständlich rüberbringen soll (Fachwörter ja, aber nicht unverständlich werden)
    Daher wollte ich euch um eine gute Quelle für dieses Bitten...
    Ich dachte mir von der Gliederung: Aufbau einer LED(Was ist eine LED), Funktionsprinzip(grade hier die Verständlichkeit), Eigenschaften von LED's, Farben und Technologie, EInsatzbereiche und ein Praktische Beispiel...
    Ich dachte mir ich stell ein paar Slot-LEDs vor usw....

Würde mich sehr freuen über eure Hilfe!

Danke!

• Hi,

zunächst welches Publikum? Schüler, Studenten? Danach kann man erst sagen wie tiefgehend das Referat werden darf.
    Wie lange hast du Zeit, das entscheidet ebenfalls über den Detailreichtum

Und zur Anschauung: gerade da würde ich keine 5 mm Leds nehmen!
    1. die kennen die Leute sicher vom Fernseher - Standby oder so
    2. ist das allgemein nicht besonderlich förderlich fürs Image der LED

daher: Nimm eine 3W PowerLED, am besten warmweis. Stichwort Raumbeleuchtung, Effektstrahler, was hier im Forum halt so gebaut wurde z.B.

Andy

• Hi, ich hab ne Woche Zeit...
    ne 1W Power LED hab ich auch noch irgendwo rumliegen ;)

Ja Schüler Referat...

Wikipedia würde ich jetzt nicht so bevorzugen, sorry

MfG

• Besorge dir noch ne Linse mit der du den Chip der HP-LED an die Wand projezieren kannst. Mit ner guten Lisen kann man da sogar die Unterteilung auf dem Chip selbst erkennen.

Fabi

• Ich finde es wichtig, die Unterschiede und Einsatzzwecke aufzuzeigen.
    Beispiel:
    Ich sach zu meinem alten Herren:
    Ich hab mir ne neue LED Taschenlampe gekauft.
    Er: Geh weg mit dem Zeug.Hatte ich auch. Die bringen kaum was, die Dinger.
    Bin wieder auf Taschenlampen mit Glühbirne umgestiegen.Die sind heller :D

Genau.. er hatte sich für paar Euro ne LED Taschenlampe mit 9x 5mm LED gekauft.
    Und das ist der Punkt. Was die Leute mit LEDs verbinden sind eben 5mm.Hier muss einiges passieren.
    Das hat er natürlich auch so überall rumerzählt. LEDs sind dunkler als Glühbirnen.

Nachdem er dann meine Magicshine P7-D getestet hat, dachte er anders darüber.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Beim Aufbau und dem Funktionsprinzip würde ich nicht so ins Detail gehen. Soll ja keine Physikdiplomarbeit werden ;)

Ich würde den Schwerpunkt eher in Richtung Leistungsfähigkeit - hier Unterschied 5mm LED HP LED bis hin in die 10W Klasse - und die Möglichkeiten der LED - hier Einsatzgebiete von der Signalleuchte (Standby) über die Effektbeleuchtung (Lichteffekte, Bühnenbeleuchtung usw) bis hin zur allgemeinen Beleuchtung (Innen, Außen).
    Wenn es dann noch etwas mehr werden soll dann geh noch auf Lichtfarbe (kaltweiß bis warmweiß, RGB) und Farbwiedergabe ein.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Wir hatten vor ein paar Wochen eine Vorlesung von Philips.
    Die haben zuerst geizeigt wie eine LED funktioniert und aufgebaut ist, sowie deren Verarbeitung in mehreren Schritten Emitter, Platine, usw. bis zum Fertigprodukt.
    Low Current, SMD, Power und OLEDs (Marktreife in >10Jahre), Selektion (Bild: unselektierte Billigstripes als indirekte Beleuchtung).
    Dann gab es noch Erklärungen zur Beleuchtungstärke, Lichtstrom (viele Hersteller schummeln bei den Angaben usw.), Lichtfarben, Farbwidergabe (CRI/Ra > 80), Lebensdauer (Faktoren Kühlung+Größe), Wirkungsgrad.....
    Alles schön mit Bildern erklärt, dazu hatten sie ne Menge Auswahl an Spots, Deckenflutern (blaue LEDs hinter einer Phosphorschicht, dadurch größere Leuchtfläche, keine Blendung), RGB-Kram.
    Bildbeispiele, waren Hotels komplett mit LEDs ausgestattet, Fassadenbeleuchtung (Gebäude, Türme, Brücken), Straßenlaternen, Bühnentechnik.

• Ja Schüler Referat...

Wikipedia würde ich jetzt nicht so bevorzugen, sorry

Was hast Du denn gegen Wiki? Die erklären das eigentlich recht verständlich.
    Aber wieviel Zeit hast Du denn insgesamt? Und welche Altersstufe ist das? Allein schon um die Funktionsweise der LED einer Schulklasse näher zu bringen, könnte man bestimmt 20min. verwenden :)

• Hi,
    ich muss min. 10min reden aber auch nicht unbedingt länger als 10min...
    deswegen frage ich mich wie ich am besten so den Aufbau und die Funktionsweise schnell rüberbringen kann^^
    MfG

• Hi,
    ich muss min. 10min reden aber auch nicht unbedingt länger als 10min...
    deswegen frage ich mich wie ich am besten so den Aufbau und die Funktionsweise schnell rüberbringen kann^^
    MfG

So klappts besser. Auch in 10min. ;)

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Hi,
    könnte mir jemand nen bissl Tipps geben oder ähnlich, wie ICH am besten den Aufbau, Funktionsprinzip und Eigenschaften einer LED wiedergeben kann(bedenken habe keine Technik-Ausbildung) und muss auch erklären können was ich sage!
    Wäre euch bei diesen 2 Punkten sehr Dankbar!
    MfG

• Hi,
    könnte mir jemand nen bissl Tipps geben oder ähnlich, wie ICH am besten den Aufbau, Funktionsprinzip und Eigenschaften einer LED wiedergeben kann(bedenken habe keine Technik-Ausbildung) und muss auch erklären können was ich sage!
    Wäre euch bei diesen 2 Punkten sehr Dankbar!
    MfG

...und genau an diesem Punkt stellt sich mir die Frage was das Ganze überhaupt soll. Worin liegt der Sinn, wenn man einer Gruppe von "Laien" eine Technik erklären muss, von der man selber null Ahnung hat? Ich denke mal, dass das ein Projekt im Sinne einer Schularbeit darstellen soll, aber wie praxisfremd ist denn sowas?

Okay, vereinfacht kann man sagen "Power druff auf die LED, LED leuchtet - Power weg, LED ist aus". Über das genaue wie und warum muss man schon tiefer in die Physik und Chemie einsteigen, nicht jedermanns Sache. Ist auch nicht mal eben so für jeden Deppen einfach erklärt.

Mir ist natürlich auch klar, dass diese Statements nicht wirklich hilfreich sind, du hast diesen Job nun mal an der Backe, warum auch immer. Ich kapier den Sinn einfach nun mal nicht!

cu - Dimebag

• Hi,
    jo, vielen Dank ;)
    Mein Problem ist jetzt nur noch den P-N Übergang, Dotierung und die Rekombinationsschicht gut rüber zu bringen^^
    aber wird schon!
    Vielen Dank!

• Ich denke, wenn Du "direkte" Fragen stellen würdest, wird Dir das auch gerne erklärt. Deine Frage war einfach zu allgemein. Das klang wirklich danach als ob hier Deine Arbeit entstehen solle.
    Du hast da jetzt 3 Dinge aufgeworfen, ist Dir da irgendwas unklar? Eine Frage wie "Was genau spielt sich denn in der Rekombinationsschicht ab?", wird eher beantwortet ;)

Zum Sinn des Ganzen: So ist doch Schule bzw. Uni, oder? Ein "Laie" versucht anderen etwas beizubringen. Da muss sich derjenige halt eben mal einlesen, einarbeiten und sich was Gutes ausdenken. Das ist doch durchaus sinnvoll. Vor allem, weil es beiden Seiten meistens nützt. Der Vortragende muss sich intensiv einarbeiten und vergisst das Gelernte nicht so schnell und er kann seinen "Erkenntnisweg" an Andere weiter geben, sodass jene das meist besser verstehen. Dass man ihm für so ein weites Thema einfach mal nur 10 Minuten gibt, ist da schon etwas haarsträubender.