Alles klar!^^ Also ich hab keine Transen verwendet... habe direkt über den IDE Port mit IDE-Kabel die Säulen verlötet! Den Source kann ich bei gelegenheit auch uppen... is halt nur sehr wenig Kommentiert und ziemlich durcheinander das ganze... diesen Monat schreib ich meine Klausuren also bleibt da keine Zeit das ganze noch mal zu überarbeiten. Nächsten Monat allerdings hätte ich schon eher Zeit das ganze noch mal durch zu Kommentieren.... es sei denn du hast bock dich da so rein zu wursten Shuzz!^^ Wäre natürlich schon cool wenn sich ein paar schlaue Köpfe da mit rein hängen und n paar Updates zaubern...
5*5*5 mal wieder :-)
-
-
Leider hab ich keine Ahnung von Java, aber ich werd hier auf Arbeit mal anfragen Auf jeden Fall werd ich mir nun mal 2 Platinen ätzen! eine Controller-Platine und eine, wo man den Würfel aufstecken kann. So ne Freiluftverdrahtung is ja nix für die Ewigkeit
Soo, hab da nochmal ne Frage
Auf der geplanten Controller-Platine möchte ich gern ne RS232 Buche integrieren! siehe Hier , halt nur in 9Pol.
Wie muss ich da nun an die Sache rangehen? Brauch ich da den MAX232? Oder kann ich die Pins direkt mit Pins vom µc verbinden? Wenn ja, welche? Eventuell vorkommende Widerstände oder Kondensatoren? Oder hat vielleicht einfach jmd. nen Schaltplan für mich?
Wär ja auf jeden Fall von Vorteil, wenn man den µc zum programmieren nicht immer aufs Entwicklungsboard stecken muesste...
MfG equi!
-
Hi,
wie wäre es statt der RS232 Buchse ISP einzubauen.....einfacher und sinnvoller wie ich finde
Ansonsten mal bei diesem Link vorbeischauen....da steht einiges über RS232 und MAX232 http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
Grüße,
Lars -
Die ISP Schnittstelle wäre ja die 9-Polige Wannenbuchse, richtig? Die schließe ich im Endeffekt doch auch an meine RS232 Buchse am PC an, oder?
-
nein, nein komplett daneben. lies dich mal bitte richtig ein. isp ist eine 6 oder 10polige wannenbuchse und wird nur über spezielle bitbang-adapter mit der seriellen schnittstelle zum programmieren verbunden.
-
Ach mist, nu versteh ich garnix mehr
-
Also ISP heißt In System Programming....das sagt ja schon alles. Der Industriestandard ist eine 6pol. Wannenleiste. Im Hobbybereich wird meistens der 10 pol. benutzt. Dann brauchst du einfach ausgedrückt einen "Programmieradapter" Entweder Seriell auf ISP oder was wesentlich sinnvoller ist bei heutigen Rechnern einen USB->ISP programmer. Bekommt man recht günstig bei ebay....knapp 20 Euro glaube ich.
Und so kannst du jederzeit ohne Probleme sofort im System programmieren.
Grüße,
Lars
-
bzgl. InSystem- Programmierung lies mal bitte diesen Beitrag: http://www.mikrocontroller.net…/AVR_In_System_Programmer
Anschluss einer echten seriellen Schnittstelle an den ISP-Port findest Du hier: http://www.lancos.com/siprogsch.html -
Gibt es denn bisher jemanden bei dem es geklappt hat? Gibt es Videos?
-
Sorry, hatte die letzten Tage leider keine Zeit.
Wäre toll wenn Du die Sourcen mal hochladen könntest, ich würd mir das gerne mal anschauen.
Da ich auf nem Mac arbeite konnte ich die compilierte exe leider nicht ausprobieren... -
so da ist der Quellcode.... Das ist ein Projekt das mit NetBeans 6.8 geschrieben wurde. Ich habe versucht alles zu Kommentieren, bis auf die Buttonfunktionen die denke ich mal selbsterklärend sind. Falls doch Fragen aufkommen sollten fragt jemand anderen! Nein Spass.... pn an mich!;-)
So dann hoffe ich mal das fleißig weiter entwickelt wird!^^
-
Danke für den Code, werd's mir die Tage mal genau anschauen...
Beim kurzen Überfliegen ist mir aufgefallen, dass große Teile der Klasse gar nicht implementiert sind, ist das Absicht oder Beta?
-
Ich weiss ganz ehrlich gesagt nich was was du meinst... Ich habe die Methoden einfach so zwischen die Methoden der Buttons geschrieben und nich in die Main. Also steht das ganze Programm in der NewJFrame drinne. Ich hab in der Hochschule nur Java Grundlagen gehört und noch nie so in nem größeren Team gearbeitet! Falls das irgendwie Mist is... fühl dich frei das zu ändern! Aber wenn es nich zu viele Umstände macht, erklär mir kurz was da Mist dran is... will ja was lernen!^^
-
Hallo,
also ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich mal das Programm ausprobieren konnte, aber es funktioniert nicht.
Der Cube flimmert vor sich hin, d.h. ist ganz an und keine Ebenenverschiebungen oder sowas.
Die Fusebits habe ich so gesetzthttp://www.imagebanana.com/view/s0oz2ued/fusebits.png
Vorher hab ich es ohne fusebits versucht, aber es was genauso schlecht.
Jetzt steht er also auf 8 mhz interner rc und keine muster in sicht.Was soll ich tun?
-
Welchen MC hast du denn?
-
Den ATmega32, alles ist richtig angeschlossen, habe auch Transistoren verwendet, da sonst der ATmega abrauchen würde, normalerweise müsste alles korrekt funktionieren, tuts aber nicht.
Edit: Hab nochmal ein anderes Programm erstellt, jetzt seh ich zwar meistens das was ich erstellt hab, aber es leuchten die falschen LEDs und eine Säule geht gar nicht.
Edit2: Problem mit der Säule behoben, aber das Programm funktioniert nur teilweise, wenn ich ein Muster erstell, dann kommen im Textfile 1000 Rechtecke und wenn es dann mal funktioniert, dann leuchten die falschen LEDs, bzw. die falschen bleiben aus.
-
Die Fusebit-Settings für den ATM32:
http://www.wiki.elektronik-pro…ebit_tutorial&cache=cache
bin der Meinung das ich die Settings zu Hause auch eingestellt habe... bin gerade in de Hochschule... ich schaue zu Hause auch noch mal nach aber das müssten die Settings sein...
Hast du dich bei dem erstellen der Muster an die Anleitung gehalten?
-
Ja, habs nach der Anleitung gemacht.
Bloß bei den Fuses: Bist du dir da sicher, weil ich will meinen Atmega32 jetzt nicht ohne herzschlag leben lassen, prüf es mal nach, ich glaub nämlich, dass bei den Fuses auf externen Takt gewartet wird.
-
Gut das ich noch mal geguckt habe!^^ Also... mein Evo. Board läuft mit folgenden Einstellungen:
[Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/3237/fusebits.th.jpg]
Uploaded with ImageShack.us
Und hier noch mal ein kleines Tutorial zu den Fusebits:
-
Fuses wurden gesetzt, aber jetzt geht gar nichts mehr
Cube bleibt ganz aus. Hast du noch einen anderen Lösungsvorschlag?