Die Sehnsucht nach der Birne

  • "Die Lichtfarbe von LED ist an sich monochrom, wird aber von den Lampendesignern angepasst und programmiert. Damit können LEDs in jedem möglichen Farbspektrum erscheinen."


    Ich glaube ich habe den Trend "LEDs zu programmieren" verschlafen


    "Die Beschreibung des Lichtes nennt er den Colour Rendering Index (CRI). Diese Kennzahl, die die einprogrammierte Farbwiedergabe des LED anzeigt, entscheidet über das Einsatzgebiet des Leuchtmittels – Büro oder Wohnzimmer."




    weiter habe und möchte ich den Beitrag nicht lesen.

  • Ich hab das Gefühl, dass die ZEIT extrem viel Unsinn schreibt... Technik-News beziehe ich immer von Golem und Nachrichten von Welt oder Spiegel. ;) Nach den beiden Zitaten oben habe ich den Bericht übrigens gar nicht aufgerufen :D

  • Ach Leute, LEDs sind ja sparsam!
    Hab letztens in nem Hausbesitzerheft von einer LED-Lampe gelesen, die nur 1 W pro Stundeverbraucht... 8o
    Man sollte außerdem wissen, Watt Strom ist...
    Die Kugellampe sieht ja hässlich aus..
    Könnte von mir sein :D

  • Die Kugellampe sieht ja hässlich aus..

    Und eine Kugel hat von allen Körpern im Verhältnis zum Volumen die kleinste Oberfläche. Echt klasse für die Wärmeabfuhr. Aber wenn die Kugel groß genug ist... (glaube ich aber nicht)

  • Die Kugelform ist an für sich shcön. Nur "neu" sieht die leuchte für mich nicht aus. Sowas gabs in den 60ern in bedeutend größer und mit glühlampe. Von der größe abgesehen siehts nicht viel anders aus. Nein,häßlich nicht,aber ich kenne EINIGE led-leuchten die so ähnlich aussehen (nicht ganz gleich,aber ähnlich)


    Also mien Eindruck ist,daß die Zeitredakteure keine Ahnugn von Lichttechnik haben.Die glauben auch,energiesparlampen gäbs nur in kaltweiß. Es stimmt zwar,daß die energiesparlampen weniger licht im TIEFROTEN spektrum (wellenlänge >600nm) erzeugen als Glühbirnen, aber das verhältnis rot/blau wird da dann eben angeglichen,indem im bereich von 580-600nm dann der rotanteil erhöht wird.
    Es sieht dann aber natürlich nicht ganz so natürlich aus,bzw etwas anders wie bei der glühbirne.


    Ist ähnlich wie anfang der 90er jahre beim pc-ton zu soundblaster-pro-zeiten. Da konnte man nur frequenzen bis 11,025khz(22,05khz samplerate) ausgeben.
    Damits trotzdem nciht dumpf klingt,hat man im equalizer ab 8khz die höhen kräftig angehoben. Dadurch klang es wieder ausgewogen,aber natürlich nach wie vor wenig brilliant,weil eben die oberen freque.nzen weiter fehlten. Was älteren leuten,die diese frequenzen nicht mehr hören kaum,jüngeren dagegen deutlicher auffiel


    Bei den esls isses aufs licht bezogen halt ähnlich. Die farbtemperatur der glühbirne kann man schon 100% nachmachen,wegén der fehlenden tiefrotanteile,die durch mehr "normales" rot ersetzt werden, hat man bei den normalen keinen cri >95, und ein weniger natürliches licht.


    Aber es gibt ja welche mit cris bis 97,nur sind die teurer und auch nicht mehr so energieeffizient (aber immer noch effizienter als die besten halogenlampen)


    Na,ja, und diesen Unterschied, den zwischen kaltweiß,wie man es im Büro hat und dem einfachen warmweiß normaler esls,daß zwar die selbe farbtemperatur aber nicht dasselbe spektrum wie die glühbirne hat,daß haben die redakteure nicht kapiert und durcheinandergebracht :cursing:


    genauso wie farbtemperatur und cri :cursing:


    Die sollten erstmal fachleute (also lötmeister,pesi und co) fragen,bevor sie was publizieren :whistling:


    edit: Kühlung dieser kugelleuchte: Scheint,wie bei IKEA-Produkten zu sein: Nach 2 Stunden 60°C gehäusetemperatur. Macht die Led nicht kaputt,da es dann selbst im ledinneren noch unter Tmax liegt, verringert aber denw irkungsgrad etwas und verkürzt die lebensdauer auf 6000-8000 Stunden (Was IKEA auch in die technischen daten schreibt)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Na ja gut, nur im sichtbaren transparent. Aber seit bestimmt 15 Jahren wird immer wieder wiederholt, wie toll Farbstoffzellen sind und wie billig herzustellen. Aber kaufen kann man noch keine einzige...

  • Von der kurzen Lebensdauer sagt wieder niemand was...
    Man muss sich immer fragen: Wenn das doch so toll ist und alles andere überflüssig macht, warum gibt es immer noch die Vorgängerprodukte?
    Offtopic:
    Die Frage stelle ich mir auch z.B. bei Coke Zero: Wenn dieses Zuckerwasser, dass geschmacklich sogar von Lidls Rülpscola übertroffen wird, tatsächlich so schmecken würde wie "echte" Cola, warum wird die dann noch hergestellt?

  • Hab letztens in nem Hausbesitzerheft von einer LED-Lampe gelesen, die nur 1 W pro Stundeverbraucht...


    Was ist das für eine schlaue Aussage? :evil: Wenn Du eine 1W - LED eine Stunde einschaltest, dann ist die elektrische Arbeit ( W=P x t) nun mal 1Wh 8o Offensichtlich ist in dieser Lampe eine 1W-LED eingebaut! Liegt ja auf der Hand und ist nichts besonderes.


    MfG