Reichen 20 SuperFlux LEDs um ein 12qm Zimmer gemütlich zu beleuchten?

  • Hmm, über die Energie hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht. Wird da viel Energie verschwendet, sodass sich das auf der Stromrechnung bemerkbar macht? (Hab da keine Ahnung von)


    Nochmal zu den Potis: Gut, dass die feinjustierung nicht gerade die Beste ist, weiß ich. Hab schonmal potis verbaut und beim drehen haben die manchmal heller und mal wieder dunklergeleuchtet, hab aber auch irgendeinen genommen, wusste nicht, dass es dort unterschiede im Widerstand gibt.
    Gäbe es denn noch eine andere kostengünstige Möglichkeit die LEDs zu dimmen? Hab mal was von Dingern gehört, die den Strom ganz schnell an und aus schalten und somit die LED gedimmt wird. Wäre dies eine Option?


    Danke schonmal für deine Gedult. :)

  • Du meinst ne Pulsweitenmodulation?
    Damit dimmt der Chromoflex z.B..
    Je weiter du die LEDs runterdimmst, desto mehr Spannung fällt über den Poti ab (ist ja klar).
    Wie sich das jetzt genau auswirkt weiß ich aber grad nicht.

  • Sorry für meine erste, etwas verwirrte Antwort, klar, 12qm, 3x20 LEDs.


    Nun zum Thema.
    Wenn Du die LEDs dimmen willst, wirst Du um eine PWM nicht herum kommen. Mit einer linearen Regelung, also z. B. einem Poti verbrätst Du die ganze Energie im Poti und wie schon geschrieben, wird sich die Helligkeit nicht unbedingt gleichmäßig ändern.
    Besser ist also eine PWM, das sehr schnelle Ein- und Ausschalten der LEDs.
    Viele Ideen und Schaltpläne dazu findest Du hier (der Treiber) und hier (PWM).


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Hi,


    ja, ich denke das würde reichen. Ich sagte ja bereits das es drauf ankommt wie hell Du es haben willst. Aber Jakob hat es bei sich ja schon gut beschrieben das es locker ausreichen wird.


    Das mit der PWM ist richtig, vergiss die Potis und nimm ne PWM. Du kannst entweder selber ne Schaltung aufbauen oder gleich so nen Bausatz nehmen: KLICK . Mit dem kannst dann entweder einen automatischen Farbverlauf laufen lassen oder aber ne bestimmte Farbe einstellen.


    Gruß, Benny.

  • Ich sagte ja bereits das es drauf ankommt wie hell Du es haben willst.

    Und er sagte ja bereits vorher, wie hell er es haben will:

    Wie hell ichs haben möchte. Also ich kann es schlecht beschreibeiben, aber es sollte vieleicht reichen um ein Buch oder eine Zeitschrift lesen zu können. Ist natürlich ein blödes Beispiel, weil man mit buntem Licht nicht liest, aber es soll ja eine Art Richtwert sein. :)

    ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi, jetzt weiß ich so viel wie vorher. Ein Buch kann ich auch mit einer 5mm LED lesen, auch indirekt. Da kommt es dann drauf an wie gut die Augen noch sind und wie sehr man sich dabei anstrengen müssen möchte. Da fände ich einen vergleich zu der Anzahl von Kerzen schon hilfreicher, Teelichter wird jeder zum austesten haben und dann kann ich auch eine relativ genaue Aussage dazu machen ;) Denn Teelichter habe ich auch.


    Gruß, Benny.


    [nutzlosen Fullquote gelöscht --> bitte künftig selbst darauf achten!]

  • Hm, alles etwas schwierig. Sowohl mit den genauen Angaben, als auch mit den Tips.
    Also, um ein Buch zu lesen benötigst Du bei guten Augen eine Beleuchtungsstärke von 1 - 2 Lux.
    Lux = Lumen/Quadratmeter
    Es hängt also davon ab, wie weit Du von Deiner Beleuchtugnsquelle weg bist. Nah dran ist heller als weit weg. Ist ja klar.
    Du könntest also mit einer LED, kleiner Öffnungswinkel und direkt auf den Lesestoff gerichtet, durchaus schon lesen.


    Ich würde folgenden Weg gehen.
    Rechne doch mal aus, mit wie viel Licht Du zur Zeit so liest oder wie viel Licht Du auf Deinen 12qm so zur Verfügung hast. Das ist dann Deine Basis auf der Du ausrechnen kannst wie viel Licht Du mit LEDs erzeugen musst.


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Ich würde folgenden Weg gehen.
    Rechne doch mal aus, mit wie viel Licht Du zur Zeit so liest oder wie viel Licht Du auf Deinen 12qm so zur Verfügung hast. Das ist dann Deine Basis auf der Du ausrechnen kannst wie viel Licht Du mit LEDs erzeugen musst.

    Das bringt auch nicht sooo viel. Das Problem ist das LED Licht ganz anders rüber kommt als es Röhren oder Glühbirnen tun. Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, das wenn ich lumenbezogen genausoviel Lumen mit LED erzeuge wie ich diese z.B. per Halogenlicht habe, dann doch mit den LEDs helligkeitstechnisch schon weit übers Ziel hinaus bin.


    Gruß, Benny.

  • Zitat

    dann doch mit den LEDs helligkeitstechnisch schon weit übers Ziel hinaus bin.

    Klar, deswegen ja auch Lux und nicht Lumen. LEDs leuchten selbst bei 180° Öffnungswinkel immer noch nur in die Hälfte aller möglichen Richtungen, wo hingegen eine Glühbirne sicherlich 95% aller Richtungen schafft.

  • Klar, deswegen ja auch Lux und nicht Lumen. LEDs leuchten selbst bei 180° Öffnungswinkel immer noch nur in die Hälfte aller möglichen Richtungen, wo hingegen eine Glühbirne sicherlich 95% aller Richtungen schafft.

    Sorry, aber ich meinte das eben im Gegenteil. Ich habe das bei meinem Wohnzimmer versucht zu berechnen. Nach dem Umbau von Halogen zu LED musste ich aber feststellen das es viel zu hell war und nun laufen die LEDs mit der PWM auf ca. 50-60%. Und der Raum ist wesentlich gleichmäßiger ausgeleuchtet, klar muss man dazu die LEDs in unterschiedliche Richtungen abstrahlen lassen. Schau dazu einfach mal in meine Signatur unter "Wohnzimmerbeleuchtung", dann siehst was ich meine.


    Gruß, Benny.

  • Sicher, aber wenn man von 60x 4 Lumen ausgeht, kommt man immer noch nur auf 240 Lumen. Durch die Indirekte Beleuchtung gehen noch je nach Decke 10-50% verloren. Bei einer Deckenhöhe von 2,50m und der Annahme, dass man nicht auf einer Leiter stehend liest, wird es zum (angenehmen, ausdauernden, ermüdungsfreien) lesen auf alle Fälle viel zu dunkel sein. Ein kurzer Blick in die Glotzenzeitung ist sicher möglich mit so einem Ambientelicht, aber lesen eher nicht. Entweder macht man da wesentlich heller oder einen extra Lesespot. Ambientelicht und Lese-Helligkeit sind für mich aber auch zwei sehr verschiedene Anforderungen, die ich nicht unbedingt mit der selben Lichtquelle lösen würde.

  • Eben deswegen sagte ich ja das ein Vergleich anhand von "Leselicht" unpassend ist. Er wollte ja was farbiges haben und zum lesen kann ja einbissel Licht (Fernsehzeitung) oder aber auch richtig Licht (Lexikon) nötig sein.
    Von daher fände ich es immernoch besser einen Vergleich zu bekommen wieviel Teelichtern es in ca. entsprechen soll. Dann könnte ich das hier nämlich testen und sagen wieviel Teelichtern in etwa wieviel LEDs entsprechen.

  • zum lesen kann ja einbissel Licht (Fernsehzeitung) oder aber auch richtig Licht (Lexikon) nötig sein.

    Na, wie schon gesagt, hat er doch bereits eine genaue Angabe gemacht:

    aber es sollte vieleicht reichen um ein Buch oder eine Zeitschrift lesen zu können

    Das heisst für mich, nicht nur mal kurz der Blick in die Fernsehzeitung, sondern längeres Lesen auch kleinerer Schrift, da kann man doch ziemlich genau abschätzen (oder in Tabellen nachsehen), wie hell es dafür sein soll...


    aber wenn's Dir weiterhilft: ich würde mal sagen 30 Teelichter, aber nicht unter der Decke, sondern schön um das Buch rum verteilt... :D


    P.S.: Dustin, Du musst da ja auch nicht mit "buntem Licht" lesen, Du kannst Dir da auch weiß zusammenmischen, auch wenn das ein weniger schönes als das direkt von einer weißem LED ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Sicher, aber wenn man von 60x 4 Lumen ausgeht, kommt man immer noch nur auf 240 Lumen. Durch die Indirekte Beleuchtung gehen noch je nach Decke 10-50% verloren. Bei einer Deckenhöhe von 2,50m und der Annahme, dass man nicht auf einer Leiter stehend liest, wird es zum (angenehmen, ausdauernden, ermüdungsfreien) lesen auf alle Fälle viel zu dunkel sein. Ein kurzer Blick in die Glotzenzeitung ist sicher möglich mit so einem Ambientelicht, aber lesen eher nicht. Entweder macht man da wesentlich heller oder einen extra Lesespot. Ambientelicht und Lese-Helligkeit sind für mich aber auch zwei sehr verschiedene Anforderungen, die ich nicht unbedingt mit der selben Lichtquelle lösen würde.

    Hier war es nochmal nicht klar was genau an Licht benötigt wird, darauf bin ich eingegangen.

    Na, wie schon gesagt, hat er doch bereits eine genaue Angabe gemacht:

    Das heisst für mich, nicht nur mal kurz der Blick in die Fernsehzeitung, sondern längeres Lesen auch kleinerer Schrift, da kann man doch ziemlich genau abschätzen (oder in Tabellen nachsehen), wie hell es dafür sein soll...


    aber wenn's Dir weiterhilft: ich würde mal sagen 30 Teelichter, aber nicht unter der Decke, sondern schön um das Buch rum verteilt... :D

    Aber am besten frägst dann den Pesi für weitere Infos.



    Gruß, Benny.

  • Guten Tag,


    Also vielen Dank für die ganzen Antworten. :)


    Nochmal zum Thema -> Wie hell soll es sein <- Also nicht, dass ihr euch weiter streitet, aber eigentlich soll es nur eine Ambientbeleuchtung sein. Ich meinte damit, dass man bei diesem Licht einfach nur gemütlich dasitzen kann und den Tag revue passieren lassen kann, oder halt im Blinkmodus das Tanzbein schwingen kann. Ich geb zu, dass meine Antwort, dass man bei dem Licht ein Buch lesen sollte zu ungenau und zu unpassend war. Entschuldigung. Um eine genauere Antwort auf die Frage zu geben sage ich jetzt, dass:


    - Meine selbstgebaute Taschenlampe -> 9 LED 10.000 - 12.000 mcd, die ich mitten in der Nacht an die Decke gerichtet hatte, den Raum einigermaßen gut ausgeleuchtet hatten, da ich
    eine Dachschräge habe. Wenn man dann mehr nimmt und das hochrechnet, dürfe es eine gute ausleuchtugn geben.


    - Zum Thema Teelicht, hab jetzt noch keins in den Raum gestellt um zu testen wie hell es ist, kann ich ja heute man machen, aber ich tippe auf ca. 6 - 10?


    - http://www.youtube.com/watch?v=5EIWAAc5S5Y <- Diese Beleuchtung an die Decke gereichtet wäre ein Traum, aber so hell müsste es auch nich sein.


    Fals euch das ein wenig weiterhilft würde ich mich freuen, ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für eure hilfe, aber ich werde dieses Projekt dann wohl in den Sand setzen müssen.


    Gruß DK :)