VU Meter so machbar?

  • Hallo


    Da ich gerade mir eine neue Anlage in meinen Keller stelle und diese selbst baue wollte ich auch ein Stereo VU Meter einbauen.


    Bei Google hab ich jede menge gefunden und das hier hat mir von der größe zugesagt.


    http://www.elv-downloads.de/se…9/47486-VU-Meter-VU19.pdf


    Es geht nur um den Schaltplan und die Tatsache das ich anstelle der viereckigen Leds runde 5mm Leds in 19mm starkes Holz einsetzen.


    Kann ich mit den Befestigungs Clips die es gibt die Leds auch in Holz fixieren?


    Und wenn ihr noch nette Vorschläge habt die recht einfach zu machen sind nur her damit.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Hallo


    Und ja so lang sind die Leds nicht das ist mir klar und ich dachte auch schon an Sekundenkleber.


    Ach so die Leds werden mit kabeln an den kontakten verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert damit es keinen kurzen gibt.


    Aber das fest machen sollte doch auch mit den Clips funktionieren sonst kann ich die ja nicht mehr austauschen falls mal eine Led kaputt geht.


    Andere Ideen zur Beleuchtung werden auch gerne genommen.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Mit Sekundenkleber währe ich vorsichtig, die Dämpfe machen das Plastik leicht Blind.


    Wenn du die Löcher 0,1 bis 0,2mm kleiner machst als die LEDs dann sitzen die von alleine so straff das sie nicht rausfallen und du sparst die Clips
    falls sie doch zu locker sind mit epoxyd von hinten fixieren, das lässt sich auch wieder lösen.
    Clips für 19mm tiefe musst du auch erstmal finden.


    Aber ich will dich von nichts abhalten ;)

  • achso gut zu wissen das Sekundenkleber die leds blind macht.
    und das man Halter für die tiefe passend braucht wusste ich auch noch nicht.


    vielen dank für deine Hilfe



    mfg yeehaw


    ps falls einer noch ne tolle Idee hat womit ich meinen Lautsprecher oder so verziehren kann nur her damit

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Heisskleber ist auch nicht schlecht.


    Je nachdem was man grad zur Hand hat.


    Heisskleber hält nicht so gut aber ist leichter zu verarbeiten als epoxyd.



    Die Clips die ich kenne müssen hinten überstehen sonst lässt sich die LED nichtmehr reinstecken, bestimmt gibts aber noch 100 verschiedene
    z.B. die zum Verschrauben. Aber warum es unnötig kompliziert machen?
    Ausserdem sieht es IMO besser aus wenn nicht noch eine Halterung zu sehen ist.

  • ich wünschte ich würde weniger basteln dann hätte ich mehr zeit die Deko auszusuchen XD

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!