*Freu* 260nm

  • naja, die kommen von den Amis, Kosten im mittleren 3stelligen Bereich.


    Verwenden kann man die im Prinzip für alles was auch sonst solche Strahlungen brauch. ( Ich lasse jetzt mal den Kostenaspekt bei Seite)


    Also zB Bestrahlung bei Desinfektionsanlagen, oder wellenlängenspezifische Transmissionsmessungen, wo man dann auch ohne aufwendige UV-Strahler und Spektrometer auskommt.


    Die optische Leistung soll irgendwo bei 0,5mW liegen( mit 1 Chip im Gehäuse).


  • So wenig,meine ballert fast ein halbes Watt raus,aber nur UV-A :)

  • Mädchen für alles :) Forschung/Messtechnik/Geräteentwicklung/Funktionsmusterbau


    alles von Feilen, Sägen, Löten bis CAD, Eagle und uC Programmierung


    Die Leds sollen hinsichtlich Strahlungsleitung, Temp-Verhalten und räumlicher Abstrahlcharakteristik untersucht werden, also bastel ich derzeit Photogoniometer und Peltiertemperierung zusammen.

  • ah, okey, da hast du beruflich mit zu tun. Dann macht der kauf dieser chips auch einen sinn =D> Zum Privaten experimentieren dagegen macht das viele geld IMHO eher keinen sinn, da man privat damti recht wenig anfangen kann (mit 0,5 mW kann man netmal ein aquarium desinfizieren, oder ein eprom löschen :( )


    klar, irgendwie würds mich jetzt schon reizen, sowas exotisches zu haben, aber andrerseits hat man irendwie nicht wirklich was von :(


    Marcus

  • es gibt auch Applications mit mehreren Chips in einem Gehäuse, mit entsprechendem Pulsbetrieb kommt man da auch auf höhere Leistungen.
    Und man muß bedenken das die Leistung sehr Wellenlängendiskret anliegt.


    Man weiß doch wie das ist - neu und als Kleinserie ist es immer zu teuer :)