Reihen + Paralleschaltung in einem Projekt, alles richitg so?

  • Hallo,
    ich will mir eine Gitarreneffektpedal selber bauen und anstatt der roten LED gerne 15 blaue LEDs in ein Gehäuse in Würfelform einbauen, wobei die LEDs als Wüfelaugen herhalten. Da ja die Durchlassspannung dann zu hoch ist muss ich also soweit ich weiss zwei bis drei stück in Serie schalten und dann für die einen Vorwiderstand dazu und diese "module" dann parallel an die versorgungsspannung hängen. Die besteht aus einem 9V, 200mA Netzteil.
    Die Dioden haben eine Durchlassspannung von 3.3V, wenn ich also jeweils 2 in Reihe schalte brauche ich einen 150Ω Widerstand, ist es nur einen 330Ω Widerstand,richtig? Zwichen den einzelnen Elementen brauche ich dann ja keine Widerstand mehr?
    In einem anderen Forum wurde mir der Tip gegeben

    Zitat

    den widerstand so zu wählen, dass pro zweig vielleicht 10mA oder noch weniger (5 reichen wahrscheinlich auch schon, probieren!) fließen. ist immer noch hell genug und dann passt das netzteil auch locker

    Wie berechne ich den Widerstand damit been pro Zweit nur noch 10 bzw. 5 mA fließen, was ist damit gemeint?


    Habe mal eine Skizze gemacht und hoffe das man darauf erkennt was ich vorhab und es so richtig ist.
    Vielen Dank schonmal


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/effektwuefels26f.jpg]

  • Nenene, so wird das nix!


    Du musst immer 2 LEDs in Reihe anschliessen. Also Plus - Widerstand - LED - LED - Minus. Und weil es ne Ungerade Zahl ist einmal Plus - Widerstand - LED - Minus.


    Der Widerstand an den Zweierreihen ist (9V - 2*3.3V) / 5mA = 2.4V / 5mA = 480Ohm. Bei der einer Reihe (9V - 3.3V) / 5mA = 1140Ohm (1k oder 1.2k tuns auch). Fuer andere Stromstaerken die Widerstaende entsprechend anpassen. Da die einer Reihe evtl. eine etwas andere Helligkeit hat, wuerde ich die auf die Einer-Wuerfelseite bauen, dann faellt das nicht auf (wenn man es ueberhaupt mit blossem Auge sehen kann).


    Das ganze verbraucht dann 8*5mA also 40mA, dass sollte noch keine Probleme verursachen. Wenn du deutlich mehr ziehst, bleibt irgendwann von den 200mA nicht mehr genug fuer dein Effektgeraet uebrig.


    Ach ja: Vor der bisherigen LED ist ja sicher auch ein Widerstand. Der muss raus, sonst wird das alles nichts. Evtl kannst du aer einfach irgendwo sonst an die Hauptstromschienen ran - vielleicht direkt von der Eingangsbuchse weg.


    Fabi

  • Hi erstmal und willkommen im Forum.


    Also zu deinem Problem: Aus deinen "Zeichnungen" kann man auf den ersten Blick nicht so recht erkenen wie du die LEDs zusammenschließen möchtest. Deshalb hab ich Dir hier mal was gezeichnet:



    Ba hab ich mal eingezeichnet welche LEDs zu welcher Zahl gehören. Du benötigst 2 Sorten von Widerständen, hier X und Y getauft.


    Die X gehören immer an die einzelnen LEDs, die Y immer an 2 LEDs in Reihe.


    Ich gehe davon aus dass deine blauen LEDs eine Flussspannung von 3,3V haben und du sie mit 20 mA betreiben möchtest. Nach diesen Vorgaben kannst du nun die Widerstände X und Y ausrechnen:
    Hier gilt das Ohmsche Gesetz : U=R*I ( Spannung ist gleich dem Widerstandswert * Strom)


    kurz nach R umgestellt ergibt das : R = U/I --> damit kannst du von deiner Versorgungsspannung die Flussspannung der LED(s) abziehen um zu wissen wieviel Spannung am Widerstand abfallen muss :


    Für X: 9V-3.3V = 5.7V -> R = 5.5V/0.02A = 285 Ohm --> nachsehen ob es diesen Wert gibt, wenn nicht den nächst größeren Widerstand nehmen


    Für Y: 9V-(2*3.3V) = 2,7V -> R = 2.7V/0.02A = 135 Ohm --> nachsehen ob es diesen Wert gibt, wenn nicht den nächst größeren Widerstand nehmen


    Deine Widerstandswerte passen. Willst du dioe LEDs nur mit 10mA betreiben musst du den Widerstandswert verdoppeln, das wäre die einfache Variante: Die Rechnung dazu wäre :


    Für X: 9V-3.3V = 5.7V -> R = 5.7V/0.01A = 570 Ohm


    Ach ja kleiner Bautipp: Steck erst mal deine LEDs in deinen Würfel, dann nimmst Du immer 2 in Reihe und lötest da einen Widerstand Y ein, wenn eine übrig bleibt lötest du da einen Widerstand X an und schließt alles parallel an die Stromversorgung an.