Projektvorstellung: Türöffner (Innen) mit blauen SMDs beleuchtet

  • Ich verstehe die Frage viel mehr dahingehend, ob es legale LED-Sofitten (zB beim BMW Händler) gibt.
    Und dem ist nicht so. Egal wer sie verkauft, es gibt bis heute definitiv keine legalen LED-Sofitten, die man anstelle der Glüh-Sofitte in die vorhandene Nummernschildleuchte einsetzen kann.
    Was BMW da anbietet, sind die kompletten Nummernschildleuchten.
    Gehäuse, Leuchtmittel und Streuscheibe (mit Prüfzeichen) in einer (zulässigen) Einheit.
    Und die kann man theoretisch auch in andere Autos einbauen.


    Problem bei den SLN ist, daß dort sehr viele LEDs dicht an dicht in einem sehr engen Gehäuse (unterer dicker Rand des Nummernschildrahmens) sitzen.
    Die lichtverteilende Folie schluckt sehr viel Licht, darum so viele.
    Das allseits bekannte Hitzeproblem wieder...

  • Die lichtstreuende Folie ist ähnlich wie die in Hintergrundbeleuchtungen in LCD-Displays, (TFT-Monitore, Notebooks oder Flach-Fernseher).
    Licht wird seitlich (von einer (oder 2) LED-Leiste oder CFL-Röhre) eingeleitet und flächig verteilt.
    Und darüber sitzt ein halb-lichtdurchlässiges ("milchiges") Kunststoff-Nummernschild mit kleinen einzelnen retro-reflekierenden Flächen.
    Das schluckt den größten Anteil des Lichts.


    Es gab anfangs tatsächlich auch Versionen mit EL-Folie. Sogar als Originalzubehör für den VW Phaeton. Und von einigen Zubehöranbietern noch immer.
    3M (und andere Zubehöranbieter) jedoch haben die Lösung mit LED-Streifen und Streufolie. Die ist simpler, robuster und effizienter bezüglich des Strombedarfs.
    Insgesamt verbrauchen die SLN aber (aufgrund der ineffizienten Lichtverteilung) kaum weniger Strom als eine oder zwei 5W Glühsofitten.
    Hier sind LEDs als "Draufsicht-Beleuchtung" nicht zu toppen.

  • Zitat

    Wie ist das jetzt eigentlich mit den SLN. Ist das eine jetzt nur eine Testphase und soll irgendwann Vorschrift werden oder ist und bleibt das einfach nur ein netter Blickfang?


    das war meines wissens einfach nur ein nettes feature beim phaeton um sich von den anderen herstellern ab zu heben
    wenn das pflicht werden sollte müsste es viel viel billiger werden,kostet ja immerhin um die 100€