Projektvorstellung: Türöffner (Innen) mit blauen SMDs beleuchtet

  • Hallo Leute,


    ich hatte jetzt wieder mal etwas Zeit und habe wieder mal gebastelt. Da ich schon seit einiger Zeit hier im Forum mitlese und auch ab und zu mal eine Frage stelle, wollte ich nun auch mal was ins große weite Netz stellen. :)
    Nachdem das Auto (ein alter 190er Mercedes) immer mehr "LEDfiziert" wird, waren nun auch mal die Türgriffe dran. Also erstmal ausgebaut und die Teile begutachtet.



    Ich habe mir dann einfach mal keinen Kopf gemacht, sondern einfach drauf losgedremelt. Das Ergebnis ist für eine spontane freihand Dremelung recht gut geworden.


    Platz ist da nicht viel, aber ich bin sowiso SMD Bevorzuger geworden. Die SMD LEDs sind blau, haben 150mcd und sind in der Bauform 0603 (1.6 mm × 0.8 mm). Bestromt werden können sie mit 25mA, ich lasse sie aber nur auf 20mA laufen.

    Hier seht ihr die LEDs schon fertig auf eine kleine Streifenplantine aufgelötet. (Ja, ich werde mir demnächst mal einen SMD Lötkolben zulegen, mit dem Kolben für diese Arbeit kann man fast schon Dachrinnen löten :D)
    Die Lötstellen sind nicht so filigran, aber wie gesagt, der Lötkolben bzw die Lötpitze ist für dieses Arbeit nicht die Optimalste.



    Hier ist ein kurzer Leuchttest, mit 20mA. Reicht völlig aus:



    Hier ist noch ein Bild von der verkleinerten und fertigen Plantine. Die Plantine habe ich mir dem Dremel und einem Schleifstein auf diese Größe zurechtgestutzt:



    Jetzt noch die ganze Sache zusammengepuzzelt und alles eingefasst. Die Plantine schließt bündig mir der Oberkannte des Plastiks drumherum ab. Der Wiedereinbau war so problemlos möglich.



    Hier ist noch das Bild vom Endergebnis. Ich finde es sieht richtig gut aus:



    Durch die starke Kompression der Bilder kommt es jetzt nich sooo schön rüber, aber jeder der schon mal eine blaue LED gesehen hat, die auf Chrom scheint, weiß wie schön das in Wirklichkeit aussieht. :thumbup:


    Betrieben wird das ganze über eine KSQ mit einem Spannungsregler, da das KFZ-Netz ja ein totaler Gegner von gleichmäßiger Spannung ist....


    Ich bin zufrieden damit und nun möchte ich mal eure Meinungen hören. In letzter Zeit gab es im KFZ Forum wenig neues, also werfe ich euch mal das vor die Füße.
    Achja, die Frage nach dem Sinn: Es kamen da verschieden Faktoren zusammen. Zeit, Langeweile und zuviele LEDs. Ich wollte einfach mal wieder was am Auto machen.


    Also Feuer frei für eure Meinungen.


    MfG Paule

  • ich fahr auch 190er (siehe anhang) :D sieht ganz gut aus deine arbeit, aber die leds sind scheinbar nur parallel verschaltet also bekommt bei dir eine jede nur etwa 5mA (relativ identische flußspannung vorausgesetzt), aber solang der strom von 20mA unter dem maximalstrom EINER der leds liegt ist das absolut in ordnung.

  • @ Tanzbär:
    Danke.


    @ tauruz:
    190er sind echt top Autos. Optisch ein Klassiker und sehr leicht zu reparieren (falls wirklich mal was kaputt geht, was aber so gut wie nie vorkommt :thumbup: )


    Die LEDs sollten eigentlich alle 20mA abbekommen. Also die KSQ liefert 80mA und die LEDs hat es auch nicht durchgehauen. Mit 5mA wären die auch nicht so schön hell, oder doch? Mit 80 mA wäre es doch vorbei gewesen mit den LEDs, die vertragen laut DB nur max.30mA. Ich habe einen 7805 genommen und als Widerstand benutzte ich 65 Ohm, also sollten eigentlich ~76mA ankommen.


    Also ich war der Annahme, dass sich der Strom auf die LEDs aufteilt. Obwohl mir da grad wieder Zweifel kommen, da in einer Parallelschaltung der Strom ja gleich bleibt...*liege-ich-etwa-falsch*

  • nein, da verdrehst du leider etwas. die flußspannungen der leds sind niemals ganz gleich und somit teilt sich der strom ungleichmäßig auf. du darfst keinesfalls mehr als den maximalstrom EINER led auf die parallelschaltung schicken. also wenn 30mA pro led maximum sind würd ich auch den widerstand darauf dimensionieren, brauchst doch eh nicht solche scheinwerfer um des nachts deine türöffner zu finden.

  • Hallo,
    also Scheinwerfer brauche ich wirklich nicht. Ich habe grade nochmal geschaut, der Wieder stand ist doch auf 20mA ausgelegt. Glück gehabt. Die 80mA wollte hatte ich auf dem Steckbrett und wollte sie testen, habe es aber zum Glück vergessen. :)


    Also, ich belasse es jetzt bei den 20mA, das reicht ja auch vollkommen aus.
    Danke für die Aufklärung, ist bestimmt bei kommenden Projekten hilfreich.

  • gut und einfach gelöst
    nur ist das nicht im auto bei dunkelheit etwas zu hell?
    leuchten die sobald das licht an ist?
    ich hab sowas ja original im skoda und das ist recht dunkel aber genau richtig, ist auch nur eine led verbaut

  • Hallo,


    @damn:
    Also bei mir im Auto gibts eine "Schaltzentrale". 16 Schalter, alle mit Duo LED rot/grün
    An diesem Panal ist noch etwas Platz, daran würde ich den Türöffner klemmen. Zusätzlich natürlich noch an den Lichtschalter, das sie angehen, sobald man das Licht anschaltet. Eine einfache ODER Schlatung. Im dunkeln ist es nicht zu hell, also es stört keinenfalls beim fahren und auch so blendet es nicht.


    tauruz:
    Den Thread von deiner Innerraumleute hab ich schon mal gesehen, sieht echt toll aus. Gefällt mir richtig gut. In meiner Inneraumleute werkelt zur Zeit eine fertig gekaufte SuFlu Solfitte mir 6 SuFlus drauf, aber das ist totaler Schrott. Ich bin aber grad am umbauen, da ich in der Slotmaschine eine kleine Cree gewonnen habe. Mal sehen wie die Leutkraft sich im dem Reflektor verhält. Ich werds berichten :P .


    Wie bist du denn mit den 24 SuFlus zufrieden? Gabs schon ausfälle oder andere Probleme?
    Das würde mich auch reizen :D

  • der reflektor bringt dir gar nix, weil der leuchtkegel der hp-led da im besten falle gar nicht hinreicht. ;) hast dir denn schon gedanken über die kühlung gemacht?


    mit meinen 24 suflux bin ich hochgradig zufrieden weil sind ja echt ziemlich niedrig bestromt und da wird nix ausfallen weil spannungsregler, drosselspule usw. usf. und die ausleuchtung ist superschön flächig usw. usf. einfach nur geil.

  • als sofittenersatz eigenen sich solche lochrasterplatinen am besten , die kann man so schön in form bringen (staubt nur leicht)
    alternativ geht hier auch wunderbar ne freie led verdrahtung, hatte mir eigens dafür ne holzschablone mit gleichen abständen für 5mm leds gebastelt

  • tauruz:
    Der Reflektor bringt wirklich nicht viel. Aber ansonsten bin ich mit der Cree erstmal zufrieden (zumindest bis ich wieder mal paar SuFlus mitbestelle^^).
    Zur Kühlung: Ich habs mal drauf ankommen lassen. Das ich die Cree kühlen muss, ist ja klar. Aber ich wollte mal wissen wie sich der Spannungsregler verhält. Ich verwende einen 7805 und habe den Widerstand auf 15 Ohm dimensioniert. So bekommt die LED 333mA ab. Also die LED wird mit einen 4,5 x 4,5 cm Kühlkörper auch nach 20 Minuten nicht mehr als handwarm. Allerdings hat mich die Temperatur des 7805 überrascht. Hab mal nachgemessen und kam auf 248°C. Das hat mich erstmal schon geschockt. Ich habe es dann aber mal drauf ankommen lassen und habe den Dauerbetrieb über eine Stunde lang durchgesetzt. Auch nach einer Stunde ist der Spannungsregler nicht abgeraucht. Allerdings gibts im Auto ja nicht immer rund 25°C. Ich bin dann mal von der extrem Situation ausgegangen. 70°C im Auto, nach 3 Stunden auf einem sonnigen Parkplatz. Da macht der 7805 garantiert die Fliege. Also habe ich ihn mir auf dem KK geklebt. Die Temperatur ging auf 200°C zurück und der KK wurde nur rund 50°C warm. Hab das dann mal laufen lassen, aber die 50°C am KK wurden nie überschritten. Ich habe dann mal die Umgebung mit dem Gasbrenner erhitzt, aber mehr als 76°C warens nie am KK. Ich werds erstmal so zusammenbruzeln und mich wieder daran machen, wenn ich wieder mal Zeit, Lust und SuFlus habe. Ich werd noch ein paar Testreihen laufen lassen und hoffen das es im Lampengehäuse nicht zu heiß wird. Allerdings zweifele ich noch daran, ob es klug ist sich ein Bauteil mit ~200°C in die Karre zu legen. Aber es sollte wenigstens so lange funktionieren, bis ich die SuFlus habe. Danach kann meine Innenraumleuchte wieder in den Dauerbetrib gehen^^.


    MfG Paue

  • Bastelt enicki nicht auch gerade an nem 190er?
    Also wie warm der Kühlkörper wird ist relativ egal.Entscheidend ist immernoch das Bauteil.
    Und für meinen Geschmack ist das für einen KFZ Einbau definitiv zu warm. Und gerade unter dem Dach hast Du im Sommer mal schnell weit über 70° am Blech.

  • Naja, wenn man sowas ordentlich machen will dann nimmt man auch keinen Linearregler. Selbst die 3A Versionen im TO220 Gehäuse sind ab ca. 200mA kaum mehr ohne Kühlkörper zu betreiben ohne das sich diese überhitzen.
    Nimm lieber Schaltregler, die verbraten nicht so viel. Oder, wenn eh öfters solche LED-Spielereien im Auto machst :wacko: dann besorg Dir nen DC-DC Wandler der ein bissel mehr Strom liefern kann. Sowas hab ich mal für nen Kumpel gemacht und da war das dann ganz praktisch. 5V für LEDs, Handy, Navi usw. :D


    Gruß, Benny.

  • Auch ich kann bestätigen, dass der 190er ne geile Kiste ist :thumbup:
    Basteleien hatte ich vor, leider fehlt mir momentan die Zeit.
    Außerdem muss ich mit Umbauten vorsichtig sein, denn fürs H-Kennzeichen wird Originalität gefordert :thumbdown:
    Nebenbei gehört das Auto nicht mir, ich bin nur der Chauffeur für den altersschwachen Besitzer des Autos.
    Da lassen sich Umbauten/Erweiterungen nur schwer durchbringen :(
    Mein "Pflegeauto" hat außer Radio und abnehmbarer Anhängerkupplung keine Sonderausstattung, als nächstes werden originale Hecklautsprecher anstehen.
    Ich werde mal zusehen, dass ich an PMMA-Streifen komme, in die ich Löcher bohre, die mit warmweißen LEDs gefüllt werden.
    Davon kommt jeweils eine unter die Längsseiten der Kofferraumdecke und eine unter die Hutablage.
    Das wird dann (mit Widerständen) an die Kofferraumbeleuchtung geklemmt, die im Originalzustand ein Witz ist.

  • Interessantes Projekt und wirklich gut gemacht :thumbup:


    Habe sowas ähnliches vor, aber für die Griffschalen aussen. Diese sollen bei coming/leaving home mitbeleuchtet werden. Ich möchte es gerne relativ hell haben, quasi als Teil der Umfeldbeleuchtung. Gar nicht so einfach, da LED für zu finden. Einigermaßen dicht muß das auch noch werden.


    Gruß DVE


  • benkly: Schaltregler war leider gerade nicht vorrätig. Hättest du vllt einen kleinen Link zu einem schönen DC/DC Wandler? Da gibts ja bestimmt auch Bessere und Schlechtere. Damit kenne ich mich da noch nicht so gut aus.


    DVE: Ja, die Außengriffe sind als nächstes dran. Ich wollte die auch über meine Comming/Leaving Home Funktion mitspeißen.


    enicki: Ja, die Kofferraumbeleuchtung ist echt ein Witz. Ich habe in der Bucht einen 120cm SMD Streifen bestellt (Kosten aus China nur 1 Euro). Qualität ist für den Preis echt gut. Ich habe den Streifen einfach bloß an die Innere Ladekante geklebt. Kann ja mal ein Foto machen, sicht echt toll aus und macht viel mehr licht als diese Funzel, die nebenbeigesagt nur das vordere Drittel des KR ausleuchtet.
    Die hinteren Hecklautsprecher habe ich auch nachgerüstet. Willst du es komplett Original machen? Dann bräuchtest du eine neue Schaltkulissen, mit einer Aussparung für den mechanischen Überblendregler. Sowas ist garnicht leicht zu bekommen, da die meisten 190er mit Laustsprechern im Fond auch noch andere extras wie z.B el. Fensterheber hatten. Also würden bei dir diese Aussparungen leer bleiben. Es sei denn du investierst in Originale Fensterheber (aber die sind sehr sehr teuer)


    Ich werde euch heute Abend mal ein paar Bilder von der fertigen Lampe präsentieren.