Hallo liebes Board,
für ne "Lampe" die in so vielen monochromatischen Farben wie möglich leuchtet, werde ich 3 ACULED-DYO mit insgesamt 12 verschiedenen Farbstoffen verbauen. Ferner möchte ich die Helligkeit jedes der 12 Chips individuell einstellen können. Meine Idee war jetzt nen Trafo, der adäquat ausgelegt ist (z.B. MeanWell-12V-8.5A-100W) zu verwenden und daran parallel 12 KSQ-Buck-Schaltregler (z.B. Led Slave 1000/700/350mA + Dimmer - 6V~30V) zu klemmen, die die LEDs treiben. Da die Dinger schon ne PWM on-board haben, würde ich noch 12 Dreh-Potis (z.B. der hier) dranlöten und hätte die Schaltung die ich mir wünsche.
So und jetzt kommt ne ziemlich unspannende Frage: Geht das oder raucht mir irgendwas in der Schaltung ab? Am meisten macht mir Sorge, dass die KSQ im Falle einer roten LED bis zu 10V "vernichten" muss. Gibt es Komponenten von denen ich eurer Meinung nach die Finger lassen sollte, oder gibt es vielleicht sogar ne Box, in der so ne regelbare 12-Kanal-Schaltung schon verbaut ist? Bin nämlich nicht sooo scharf aufs löten, habe aber nix gefunden was mir auf 12 Kanälen stabile 350mA liefert und per PWM regelbar ist.
Achso, dann noch ne allgemeine Frage zu Helligkeit: Ich weiß, dass es Formeln gibt, mit der man die Helligkeit von LEDs oder z.B. Halogenlampen berechnen und vergleichen kann. Aber zum Verständnis mal ein naiver Ansatz: Wenn ne LED eine Lichtausbeute von 210 lm/W und eine Halogenlampe etwa 35 lm/W hat und ich ne LED mit 350mA an 3V ungedimmt treibe, sie also etwa ne Leistung von ungefähr 1.1 Watt hat, entspricht deren Helligkeit dann ungefähr (!) der einer 7W-Halogenlampe?
Ich sag schonmal vielen Dank an der Stelle
Biesterfeld