Micro-Projekt: LED-Sofitte

  • Guten Abend
    Also vorweg, das ist nur eine schnelle Lösung, weil ich etwas mehr Licht im Auto brauche und die herkömmlichen Sofittenlampen reine Stromvernichter sind, mehr nicht. Man kann diese Dinger ja fertig kaufen oder eben selber machen. Ich habe noch jede Menge SMD-LED PLCC-2 mit ca. 1300mcd. Die Schnell-Lösung besteht ja nun aus einem Aufbau mit Lochraster, wobei ich schlussendlich auch wieder länger brauchte um von einer Schnell-Lösung zu sprechen.
    Ich habe dazu einige Bilder gemacht. Die alte Sofitte habe ich zerdeppert und die Endkappen an den Lochraster gelötet und mit Epoxy gesichert. Die Anschlussdrähte sind ja schon in den Endkappen eingegossen, lassen sich aber nicht so toll verlöten. Egal, muss mal für's erste reichen. Die neun SMD-LEDs werden über Vorwiderstände innerhalb der Spezifikationen gehalten. Abgesehen davon, schaltet man die Innenleuchte während der Fahrt kaum mal ein. Die Batteriespannung wird dann also in der Regel näher bei 12 als bei 13V liegen.
    Also für die anderen Sofitten werde ich einen kleinen Print ätzen. Vermutlich bau ich da auch eine einfache KSQ mit dem LM317 im SMD-Gehäuse ein. Das mit diesen Kontakt-Kappen ist nicht das Gelbe vom Ei, da ein wenig ein Gefriemel :cursing: ! Ich sah schon Lösungen, bei welchen die Leiterplatten an den Enden spitz zusammenlaufen. Nur frage ich mich, ob da der Kontakt gewährt ist? Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht? :?:
    Mit der Lichtleistung bin ich absolut zufrieden. Vorne, in der mittleren Leuchte eingebaut, haben Fahrer wie auch Beifahrer genug Licht um Nachts Zeitung zu lesen :D Auch im Fussraum sieht man noch genug, um eine Stecknadel zu suchen. Die LEDs ziehen gerade einmal 60 - 70 mA Strom, also nur ein Zehntel der ursprünglichen Sofitte. Last but not least wird die LED natürlich auch nicht so knallheiss wie die normale Sofitte.
    Hier die Bilder:




    MfG Phillux


    edit: 3.7.2010


    Hier noch meine endgültige Version 8o . Drei weisse Sofitten habe ich bereits im Auto eingebaut. Die letzte (Pilotlicht Beifahrerseite) möchte ich in Rot haben. Nicht aus Jux, sondern weil Rot die Nachtsicht nicht beeinträchtigt. Es wurde ja im Beitrag schon von jemandem erwähnt, welcher Drahtstücke zurecht biegt. Die Idee kam mir aber beim Studium einer Elektor-Ausgabe, wo der Autor Büroklammern als Kontakte für eine Schnellmess-Halterung einsetzte.
    McGyver wäre sicher auch schon längst darauf gekommen :D ! Aber mal im Ernst: Das Ende einer mittelgrossen Büroklammer hat genau die Form einer Sofitten-Kappe. Ferner ist sie vernickelt, stabil und lässt sich gut verlöten. Bei der Schaltung habe ich diesmal einen LM317 als KSQ eingesetzt um die LEDs ziemlich gut zu bestromen. Wenn man den Print noch etwas kürzer kriegt, könnte man mit der Büroklammer die entsprechende Sofittenlänge variieren. Also mein Print ist schon relativ gross, da brauchte es nur noch kurze Enden um auf 42mm zu kommen.
    Nun das wollte ich noch hier anfügen. Vielleicht will ja noch jemand anders solche Sofitten basteln. Die Büroklammer finde ich ideal als Kontakte :thumbup:


    MfG Phillux



  • Das sieht gut aus! So langsam kribbelts mir auch in den Fingern.
    Hast Du villeicht noch ein Bild auf dem man sehen kann wie Du die Platine an den Kappen befestigt hast?
    Würdest Du sagen, dass auch weniger LEDs ausreichen könnten?

  • Hast Du villeicht noch ein Bild auf dem man sehen kann wie Du die Platine an den Kappen befestigt hast?


    Habe die Leuchte nun schon im Auto eingebaut aber prinzipiell einfach den Innendraht vorsichtig anlöten und die Kappen nicht zu viel drehen dabei. Ich denke irgendwann bricht der Draht, dann etwas ausrichten und dann mit Kleber verpappen. Am besten 5 Minuten-Epoxy, das hält und evt. Wärme macht auch nichts. Nur Aufpassen, dass der Epoxy nicht in die falsche Ecke fliesst 8o


    Also betreffend der Leuchtkraft reichen für die Neben-Leuchten auch schon drei LEDs, denke ich. Denkbar wären auch noch hellere LEDs einzusetzen, dafür nur drei davon.
    MfG Phillux

  • Sieht ja echt gelungen aus. :thumbup: Schönes Pojekt.
    Zu deiner Kontaktfrage. Die Idee, die Leiterplatte spitz zulaufen zu lassen ist ein sehr guter Ansatz. Dann könntest du auf die Enden ein kleines Kupferplättchen legen und mit der Plantine verlöten. Das Plättchen müsstest du dann nur noch etwas um die Spitze biegen/hämmern.

  • Dann könntest du auf die Enden ein kleines Kupferplättchen legen


    Yepp, habe ich gestern noch kurz angetestet. Mit einer spitzen Leiterplattenecke funktionierte der Kontakt einwandfrei. Notfalls werde ich dünnes Kupferblech um die Ecke biegen und verlöten. Das mit den Kappen ist etwas zu aufwendig.


    MfG Phillux

  • Hmm, wenn mir mal wieder etwas dicker Draht und noch paar PLCC2 in die Finger kommen, weiß ich ja was ich damit machen werde.^^
    Ist halt schade das es das Kupfer so schnell von der Plantine scheuert, aber es sind ja meist nur 35µm. Aber die Idee mit dem Draht find ich gut, so kann mal auch andere Solfittengrößen schnell realisieren. Falls man sich mal mit dem Plantinenzuschnitt etwas vertan hat^^.

  • Hallo
    Hhm, hat da zwischenzeitlich noch paar Kommentare gegeben, gar nicht bemerkt. Verschwindet ja alles sofort wegen diesem Fussball :cursing: . Nun ich habe heute, trotz Sommerhitze und Weekend noch schnell eine Nullserie vom Band gelassen. Ich glaube, ich begnüge mich mal mit diesen Sofitten, brauche ja nur etwa vier 8o
    Schnell mal zwei Prints geätzt. Da ich meine Küvette nicht extra befüllen und aufheizen wollte, wegen diesen Miniprints - hat Mann noch ein Einmachglas mit Eisen-III-Chlorid im Regal. Eisen-III-Chlorid ist nämlich gar nicht so übel 8o . Das Glas in heisses Wasser stellen, zum Erwärmen und die Prints darin versenken. Etwas herumgluddern und das Aetzresultat war gar nicht so schlecht.
    Prints ausgesägt, etwas gefeilt, ach ja - verzinnt habe ich sie auch noch, dann mit dünnem Cu-Blech Ecken gemacht und diese verlötet. Die SMD's bestückt, Netzgerät dran und getestet. Ist verdammt hell :thumbup: Viel heller als auf dem Foto natürlich. Also ich bin damit voll zufrieden. Mal sehen, wie sich diese Dinger bewähren.
    Hier noch die Bilder:



    MfG Phillux

  • Da kann ich equi nur zustimmen. Deine Plantinen sehen viel besser aus als so manche Ware aus Fernost. Das was du mal "so eben schnell gemacht hast", sieht wirklich gut aus. Ich brauche unbedingt noch ein paar PLCC2^^. Woher beziehst du die Leiterplatten? Ich hab bis jetzt nur selten weiße gesehen.

  • Da kann ich equi nur zustimmen. Deine Plantinen sehen viel besser aus als so manche Ware aus Fernost. Das was du mal "so eben schnell gemacht hast", sieht wirklich gut aus. Ich brauche unbedingt noch ein paar PLCC2^^. Woher beziehst du die Leiterplatten? Ich hab bis jetzt nur selten weiße gesehen.


    Also PLCC2 kann ich dir in Rot, Grün und Gelb anbieten! 2,50€/10stk +Versand!

  • Nochmal zu den Endkappen.
    Die Drähtchen kann man auslöten. An der Spitze ist ein kleiner Lötpunkt, das ist der Draht fest gemacht.
    Ansonsten kann man die Endkappen auch direkt festlöten. So muss man sich nicht mit den fummeligen Drähtchen rumärgern.
    Leider bekommt man die Kappen tatsächlich nur dann, wenn man eine Lampe zerdeppert.


    Da, bei richtiger Konstruktion, davon auszugehen ist, das die LEDs das Auto überleben, kann man die Platine auch direkt an den Kontakten der Fassung fest löten, oder auf eine andere Art imAuto befestigen.


    Gruß


    Highspeedkiller

  • Ja, für eine ist bestimmt Platz. Aber für Drei? Das wird dann schon etwas eng. Aber in SMD ist das bestimmt auch machbar. Allerdings würde ich sagen, dass es für etwas übertrieben ist. Ich würde mir die Mühe nicht machen, da dieses LEDs ein Appel undn Ei kosten und bei ausreichend großen Widerständen sowieso so gut wie nie kaputt gehen. Wenn doch, na dann muss man sie halt mal tauschen. Die China Solfitten halten ja auch ewig (meine Erfahrung) ohne KSQ. Eine KSQ wäre in diesem Fall etwas für Perfektionisten^^.
    Aber wenn du es wirklich vorhast, dann bereichte bitte vom Endergebnis.

  • Ansonsten kann man die Endkappen auch direkt festlöten.


    Ja, das habe ich mir auch noch überlegt. Die Kappen vielleicht an beiden Seiten eine Kerbe dremeln, dort die Leiterplatte quasi einklemmen und verlöten. Wenn es klappt, braucht man die alten Sofitten ja auch nicht mehr und kann die ruhig zerdeppern.

    Allerdings würde ich sagen, dass es für etwas übertrieben ist.


    So denke ich auch, wieso aufwendig, wenn's eh nicht viel bringt 8o . In dieser Konstellation (drei weisse LEDs) reicht ein Vorwiderstand. Solange der Strom das Maxima von hier 30mA nicht langfristig überschreitet, ist alles bestens! Die Innenbeleuchtung schaltet man normalerweise nur ein, wenn der Motor nicht läuft. Also ist die Bordspannung dann irgendwo zwischen 12... bis 13,irgendwas Volt. Die Helligkeitsschwankungen, ob mit 20mA oder 30mA betrieben, sind in der Praxis nicht relevant.


    Wenn man trotzdem eine KSQ einbauen will und die LEDs mit maximalem Strom betreiben möchte, reicht ein SMD-LM317 oder eine KSQ mit Transistoren.
    MfG Phillux

  • Nochmal zu den Endkappen...Leider bekommt man die Kappen tatsächlich nur dann, wenn man eine Lampe zerdeppert...


    Sehr gut eignen sich als Kontakte von Eingenbau-Sofitten auch die kegelförmigen Kontaktflächen von KFZ-Keramik-Sicherungen!
    Die sind zudem billiger, man muß kein Glas zerschlagen, und die lassen sich sehr gut verlöten.