Fußraumbeleuchtung ist der Plan richtig so?

• Klar ist eine LED für jeden Strang im KFZ sinnvoller, aber für eine simple Fußraumbeleuchtung würde ich nicht so hoch greifen. Das wären bei 15 LEDs schon 5 KSQs. Ein bisschen zu viel des guten. Überleg mal was die ganzen KSQs kosten. Da würde ich lieber mal eine auswechseln bzw die Widerstände etwas großzügiger dimensionieren. Die Bestromung sollte man wirklich nicht komplett ausreizen. Im Normalfall steigt der Strom bei einer einzelnen 5mm LED nach einer halben Stunde bei Raumtemperatur um ~1mA. Im Sommer, dürfte sich das schon recht extrem auf die Lebensdauer auswirken, zumal in der Karre schnell mal 70° sind.

• Wieso 'simple Fußraumbeleuchtung'? Ich kenne das Auto ja nicht, aber wenn meine kaputt gehen würde, wäre das wieder eine ziemliche Verrenkerei, um das zu reparieren. An alle anderen Lampen komme ich einfacher ran (vom Armaturenbrett mal abgesehen).
    Und ich sage ja nicht, dass man KSQ verwenden MUSS, nur, dass es eigentlich gerade im Auto angebrachter wäre als fast überall sonst. Für möglichst geringe Strom und Helligkeitsunterschiede habe ich ja vorgeschlagen, nur zwei LEDs in einen Strang zu hängen mit einem entsprechend größeren Widerstand. DIE kosten nun wirklich nicht viel.

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Ganz Ruhig. Ich wollte dir keinen Vorwurf machen. Falls ich du dich von meinem Beitrag getroffen fühlst, tut es mir Leid.
    Wenn er wirklich 16 LEDs nehmen will/muss ist der Vorschlag von dir natürlich vorzuziehen. Wenn er aber den Verdrahtungsaufwand klein halten will, würde ich trotzdem die 5 Stränge á 3 LEDs nehmen, auch wenn das die etwas ungünstigere Konstruktion ist. Letzten Endes muss der TE selbst wissen, wie ers macht.

Eine KSQ ist im Auto wirklich die beste Lösung, da hast du natürlich Recht. Aber wie schon gesagt auch die aufwändigere. Ich nehm nur noch selten KSQs und bei mir ist auch noch nichts abgeraucht. Einfach die Widerstände ordentlich wählen, dann passt das auch. Die minimale Helligkeitseinbuße hat mich auch nie gestört, da man sowieso keinen direkten Vergleich hat.

Also meine Fußraumbeluchtung ist in 2 Minuten ausgebaut. Aber mein Auto ist BJ 1990. Da war das noch nicht so mit den ganzen Plastikclips, die einem zu den verücktesten Yogaübungen beim basteln zwingen. Ist alles noch geschraubt.

• erstmal: was sind KSQs?

und ansonsten. ja mir ist das egal ob eine halbe stunde mehr aufwand oder nicht - hauptsache alles läuft am ende richtig. ich nehm auch gerne 8x2 reihen da ich ja links 8 und rechts 8 led´s brauche und das ungeraden reihenanzahlen nochmal etwas mehraufwand bedeuten würde und blöder zu gestallten wäre

• KSQ ist die Abkürzung für Konstantstromquelle. Die sorgt bei wechselnder Eingangsspannung dafür, dass der Ausgangsstrom konstant bleibt (in gewissen Grenzen natürlich).

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• Du möchtest 8 LEDs pro Seite nehmen, dann machs am besten so, wie "Mirfälltkeinerein" schon gesagt hat. Nimm immer 2 LEDs mit einen Vorwiderstand in Reihe. Den Widerstand berechnest du am besten für 20mA. Die Helligkeit wird dadurch nicht sehr stark beeinträchtigt und du hast im Sommer auch keine Probleme mit der Hitzte im Auto. Ich gehe jetzt mal von ca. 3,2V bei 20mA aus. Das macht pro LED Strang einen Vorwiderstand von 400 Ohm. Der nächste wäre 470 Ohm. Also würde ich diesen verbauen. Der größere Widerstand und die Reseven der LED sind ein 99,9% Durchbrennschutz. Die 8 Stränge schaltest du parallel zueinander. Bei mir schaltet sich die Fußraumbeleuchtung ein, sobald ich die Tür öffne ODER das Standlicht einschalte. Ich weiß ja nicht wie du es schalten willst, aber einen extra Schalter würde ich nicht nehmen (maximal einen, der sich irgendwo im Fußraum versteckt, falls die Herren in Blau mal kommen und meinen das es nach außen hin blendet....)
    Vor das ganze kommt bei dir ja noch der Sicherungshalter mit 0,5A - 2A Sicherung.

Die edlere Lösung mit KSQ halte ich immernoch für zu Hoch gegriffen. Meine FRB läuft seit einem Jahr auf dieser Basis ohne Probleme, Ausfälle oder abzurauchen.

• Die edlere Lösung mit KSQ halte ich immernoch für zu Hoch gegriffen. Meine FRB läuft seit einem Jahr auf dieser Basis ohne Probleme, Ausfälle oder abzurauchen.

Meine auch mit je zwei Superflux-LEDs im Fußraum. Ich habe meine einfach an die Innenlichtautomatik angeschlossen. So wird sie auch runter gedimmt, wenn die Hauptbeleuchtung ausgeht und bleibt auch aus, wenn die Türen zu bleiben (also im Allgemeinen beim fahren).

• hallo,

ich kenn mich in dem bereich elektronik und so gar nicht aus, und will mir trotzdem eine fussraumbeleuchtung basteln....

hat jemand eine bebilderte anleitung wie man sowas am besten realisieren kann???

damit wäre mir schon sehr geholfen

• Gehst mal hier hin, oder in den KFZ Bereich des Forums...

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• ich war schon im kfz bereich.... hab leider nix passendes gefunden...

ich habe bisher diese smd-stripes verbaut, in kaltweiss. Jedoch leuchten die eher so violett/bläulich, und das gefällt mir gar net.

Und da bei LED's kaltweiss auch kaltweiss ist, dachte ich , ich frag mal hier, ob man sich da irgendwie selber bauen könnte?

In meinem Golf habe ich damals Kabelkanal genommen, hat da 5mm löcher bebohrt und hab da 5mm leds reingesteckt und um kabelkanal verlötet und dann mit heisskleber ausgefüllt.

Aber da ich nun ein neues und hochwertigeres auto habe, wollte ich das schon "professioneller machen! also kein pfusch oder so..

hat jemand einen tip oder so?

• hi,

warmweiss passt net zur tachobeleuchtung.... ich brauch schon kaltweiss....

aber ist das normal das die so blau/violett leuchten?? kann man da was dagegen tun oder woher kommt das?

• naja die sind im auto angeschlossen... also denk ich mal 12v, und hab sie auch hier zuhause an einem 13,8v "generator" keine ahnung wie man das nennt.... und da sind die auch blau/violett...

was kann ich machen das die nicht mehr an der leistungsgrenze sind?

• Das liegt an den China Strips selbst. Die sind nicht so schön kaltweis, sonder wirklich eher so blau/violett. Auch bei 11V. Das liegt mM nicht an Überbestromung.
    Kauf dir einfach ein Stückchen Flexband mit PLCC6 bzw 5050 LEDs. Bei deinen ist kaltweis auch wirklich kaltweis.

Hier verkauft auch ein Mitglied solches Flexband. Vllt ist es noch zu haben. Frag doch mal bei dem User nach.