Großes Projekt: Lichtsteuerung mit SPS??

  • Hallo an alle!


    Also, ich hab auf dem Gebiet der Beleuchtungstechnik sehr wenig erfahrung, darum hätt ih ein paar fragen, vorher stelle ich mein projekt vor:


    Aufgabe ist es, eine Lichtsteuerung für ein gesamtes stockwerk zu realisieren.
    der auftraggeber will eine das licht in der farbe, stärke(dimmen) und in verschiedenen abläufen regeln können.


    die gesamte anlage sollte so einfach wie möglich zu steuern sein, daher dachte ich an eine sps mt eine touchscree-display...


    nun meine fragen:


    wie kann ich die farbe eines LED-spots steuern?
    gibt es überhaupt einen controller, der externe anschlüsse zur steuerung hat?


    Ich bedanke mich im voraus für eure hilfe!!!!


    mit freundlichen Grüßen


    blackburne

  • An welche SPS hast du da gedacht?


    S7-200 wäre für den Zweck recht gut, Logo würd ich keine nehmen. Is einfach Spielzeug.
    Die Analogkarte der S7 gibt 0-10V aus, die kannst du dann "einfach" über einen Spannungsteiler auf 0-5V aufteilen und damit nen µC füttern der dir das Ganze dann Digital via PWM auf die LED's ausgibt.


    Direkt mit den DA der S7 wirds nicht funktionieren, die sind für PWM zu langsam, eventuell mit einer Schrittmotorkarte.. kostet aber wieder in meinen Augen zu viel und ist recht unflexibel. Außerdem bin ich mir da unsicher ob die schnell genug sind.


    Also meine Lösung ganz klar: S7-200 --> Spannungsteiler --> µC Board (RGB Steuerung).


    Dann kannst das auch ganz bequem via Siemens TP steuern.


    Würde aber grundsätzlich bei solchen Anwendungen auf Produkte von VIPA zurück greifen, sind um einiges günstiger und können das selbe. Quasi Siemens Nachbau


    mfg
    Tommy


  • S7-200 wäre für den Zweck recht gut, Logo würd ich keine nehmen. Is einfach Spielzeug.

    Man merkt, dass du keinen Plan von richtiger Logo-Programmierung hast. :huh: Man muss nur wissen wies geht. Auch eine logo hat analoge Ausgänge.


    Und man beachte auch den Preisunterschied. Wenn allerdnigs der preis keine Rolle spielt, hast du mit der S7 natürlich die besten Vorraussetzungen.

  • Man merkt, dass du keinen Plan von richtiger Logo-Programmierung hast. :huh:

    Nein das hat damit nix zu tun, sondern das ist nur ne persönliche Meinung. Hab auch anfangs Logo programmiert, und weiß dass die das kann, ich persönlich würd die aber nicht empfehlen, weil das meiner Meinung nach einfach ne billige Schul-SPS ist sonst nix.


    Was er aber verwendet ist in dem Fall sowieso seine Sache, wie gesagt, persönliche Meinung.


    Aber DEN Ton bin ich in dem Forum gar nicht gewöhnt... Naja... gut zu wissen ;)

  • und ein TP kann er an die logo auch nicht anschließen !

    Nö, aber an ne EASY-SPS. Ich habe schon mit beiden gearbeitet, LOGO und EASY, naja, die LOGO ist einfach fürn Müll. Mit der EASY ist die Programmierung um Welten einfacher und logischer als mit der LOGO. Aber darum könnte man ewig diskutieren und hat hier wohl wenig Sinn.


    Zitat

    Aber DEN Ton bin ich in dem Forum gar nicht gewöhnt... Naja... gut zu wissen ;)

    Naja, vielleicht selber Schuld? Ich behaupte ja auch nicht das ein LKW besser ist als ein Smart nur weil in den LKW mehr reinladen kannst. Ich denke da kommt es echt auf den Anwendungsfall an ob man so ne Mini-SPS nimmt oder nicht. Für kleinere Steuerungsaufgaben nehme ich ne Mini-SPS denn würde ich meinem Kunden z.B. wegen einem Greiferautomaten (die Teile mit den Kuscheltieren auf dem Festplatz) mit ner S7 kommen, dann bräuchte ich mich in dem Bundesland bei keinem Schausteller mehr vorstellen.


    Bei unseren fragenden User hier würde ich erst mal gerne wissen was denn möglich ist? Also können z.B. LEitungen verlegt werden? Wenn ja wäre DMX eventuell ne Lösung. Wenn nicht, DMX gibts auch per Funk und für DMX gibt es auch jede Menge tolle Steuerungslösungen.


    Gruß, Benny.

  • erstmal danke für eure ratschläge!!!


    also ich würde eine SPS von Bernecker&Rainer nehem, hab damit ziemlich gut erfahrungen......
    also das stockerwerk soll in 5 bereiche unterteilt werden, wobei auch ein 4x9m großer swimming-pool zu beleuchten ist.....


    ich kann die gesamten kabel in der decke verlegen, sprich es sind kabelkanäle in denen ich die zuleitungen legen kann.....also ist alles möglich....
    mein auftraggeber hat gesagt das er was gscheits haben will, also kanns auch a bisl mehr kosten....(er hat a firma mit 25 angestellen, an ferrari, und und und)....


    wenn ich jetzt ein analogmodul nehme, und dann das µC Board ansteuere, wie kann ich dann die farben verändern?
    bzw. gibt es diese µC Boards bereits zu kaufen oder muss ich da meinen lötkolben anstarten?


    Vielen Dank im voraus!!!!


    blackburne

  • wie funktioniert das genau mit DMX?


    Ein wichtiger Punkt ist, das sich die Anlage sehr einfach steuern lässt, und da schien es mir am leichtesten, eine SPS zu nehmen, und die Visualisierung mittel Touch-screen Displays zu realisierun.....


    mfg

  • Also mit SPS kenne ich mich leider nicht aus - mit DMX schon ein wenig.


    Dieses oben verlinkte Kapego-Teil halte ich hier für zu "klein"/unflexibel - wenn jetzt irgendwo z.B. der beliebte Rainbowfader o.ä. laufen soll, geht's mit dem Ding schon wieder nicht mehr... ist übrigens auch kein richtiger Touchscreen, das ist nur ne bedruckte Folie! ;)


    soll der Touchscreeen so ein portabler zum rumtragen als "Riesenfernbedienung" sein, oder irgendwo eingebaut...?


    wenn irgendwo eingebaut, würde *ich persönlich* da so nen Industrie-PC mit Touchscreen nehmen, so ein Teil, das praktisch nur aus Bildschirm mit Rahmen zum Einbau besteht (finde gerade kein Beispiel), und da E:Cue drauf und nen Nano dran (ca. 300 Euro/256 Kanäle).


    Das funktioniert dann so: Du kannst Dir da Deine Lichtstimmungen/Programme einstellen, diese werden über den Nano (ein USB/DMX-Interface) als DMX-Signal ausgegeben - DMX ist ein serielles Protokoll. Dahinter würde ich dann nen Splitter einbauen und eine Leitung in jede Zone. Dort wird das Signal einfach durch alle Leuchten durchgeschliffen, und die machen dann das, was das E:Cue ihnen "sagt".


    Auf der Anwenderseite machst Du ein "Action Pad", d.h., Du kannst Dir da selbst Buttons/Fader/etc. auf dem Bildschirm anordnen und den Programmen zuweisen. Die kann man dann auch direkt auf dem Bildschirm antippen/schieben. Dieses System ist weit verbreitet im Gebäude-Beleuchtungs-Bereich und auch "Hausmeisterkompatibel" :D - kann man auch so Sachen machen, dass um bestimmte Uhrzeiten bestimmte Stimmungen automatisch aufgerufen werden etc.


    Egal was da an LED-Kram rein soll, Stripes, Scheinwerfer, Panels, das gibt es alles mit DMX-Ansteuerung - hier im Forum gibt's z.B. auch nen 3-Kanal-DMX-Receiver (z.B. um RGB-Stripes damit anzusteuern) zum nachbauen, sowas in der Art kann man aber auch für ca. 30-40 Euro fertig kaufen, wenn's für nen Kunden ist, ist das wohl die bessere Lösung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi für deine antwort!


    also das ganze hört sich auch nicht so schlecht an.....
    die anlage wäre aher fix zu montieren..


    wenn ich dann dieses systemvon e:cue verwenden würde, brauch ich dann überhaupt einen pc`?
    ich hab gesehen, dass diese e:cue engines ein touch-display haben, welches eig. auch reichen würde....
    brauche ich dann auch diese e:cue interfaces?


    und wie schauts mit der software aus? ist da eine dabei oder benötige ich diese auch noch?


    Vielen dank im voraus!!!

  • Die SW ist kostenlos, die kannst Du Dir auch gleich da mal runterladen und rumspielen damit, schauen, ob Dir das taugt - nur, Du kannst nix damit ansteuern ohne Interface, *das* musst Du dann kaufen, so funktioniert das System der Bezahlung - je nach Kanäle/Ausstattung dann mehr oder weniger teuer, z.B. der Nano oder der Butler...


    Ich benutze das E:Cue auch gerne für Partys, mache da einfach so ein Action-Pad, da kann der DJ (oder auch ich selbst oft) da rumdrücken, sieht z.B. so aus:



    Wie gesagt, das auf nen ganz normalen Touchscreen (ich habe mir da einen billig aus Ebay geholt), dann kann man die Buttons und Schieber ohne Maus direkt per Finger bedienen...


    Mit dieser E:Cue-Engine habe ich mich noch nicht beschäftigt - so wie ich das sehe, ist das dann ein Komplettsystem, also Du brauchst nix mehr weiter dazu - das ist anscheinend ein 19"-Rechner mit Bildschirm vorne dran, das ist ja schon ne recht große Kiste, also wenn da nur ein Touchscreen an der Wand wäre und der PC irgendwo versteckt, würde das wohl besser aussehen...


    oder eben wie gesagt so ein Panel-PC - ist jetzt die Frage, was günstiger ist, der oder die Media Engine...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!