Fensterkomparator Schaltung

  • Hallo,


    Bau mir gerade einen Schaltung mit einen Fensterkomperator, leider will diese nicht so wie ich das angedacht hätte


    Ist der Wert nicht im Fenster soll die Rote Lampe Leuchten


    Ist er im eingestellten wert soll die Grüne Led Leuchten und die Rote ausgehen.


    http://img145.imageshack.us/f/fensterkomperator.jpg


    zz leuchten alle beiden Leds. Was wäre euer vorschlag das der N Kanal noch nicht gleich durchsteuert? oder wie würdet ihr das lösen ?


    Mfg

  • Hallo Jürgen1988,
    versuchs doch mal mit einer leicht abgewandelten Schaltung (siehe Bild) und bitte darauf achten, dass der LM339 nur 16mA am Ausgang liefern kann ! (wg. der Berechnung der Vorwiderstände für die LEDs)


    Die Schaltung entspricht der aus der Wikipedia.


    Viele Grüße
    ... ach ja und nicht vergessen, dass der LM339 auch noch ein bisschen Saft von VCC braucht...

  • Könntest ja noch folgenden Test machen:
    Das Gate des MOSFET ablöten, die Verbindung zwischen Pin 13 & 14 auftrennen und an jeden der beiden Ausgänge eine LED incl. Vorwiderstand anschließen.



    Die Schaltung von espri128 wird so u.U. nicht korrekt funktionieren, weil der Komparator einen open-collector-Ausgang hat.

  • Hi,


    die Ausgangssättigungsspannung des Komperators hängt sehr vom Strom ab, bei 10mA beträgt die schon fast 1Volt,
    Die Haltespannung des MOSFETs beträgt laut Datenblatt dummerweise auch 1V, also der bleibt hier einfach an.


    Möglichkeiten:
    a) D4 mit weniger Strom betreiben, hier eventuell gleich eine 2mA Leuchtdiode verwenden.
    b) anderen "unemfindlicheren" MOSFET einsetzen.
    c) vorhandene Schaltung anpassen.


    Gruß Gerd

  • ... so jetzt sollte es korrekt sein:


    Es sind beide LEDs mit Transen am LM339 angebunden, damit die Ausgangsbelastung auch bei LEDs mit 20 mA oder mehr nicht zu hoch wird. Wegen dem MOSFET, das hat Gerd schon korrekt geschrieben: da ist wohl die Ausgangssättigungsspannung beim LM339 bei entsprechender Belastung hoch genug, dass der VN2222KM für die angeschlossene LED genügend durchsteuert, da er ein Vgs(th) von min. 0,6 V und typ. 1,5 V hat.


    Gruss
    Neni

  • Ja, du hast recht, ich habe nen kleinen Denkfehler gemacht. Wenn T1 durchgesteuert wird, dann liegt an seiner Basis eine Spannung von ca. 0,7 V an. Das steuert dann auch den PNP durch.


    moment... hab grad ne Idee... ich poste dir gleich nochmal ne Schaltung ...


    so, hier kommt die Schaltung:


    Jetzt sind es zwei NPNs, aber kaskadiert. Das sollte eigentlich funzen. Mit R4 musst du etwas experimentieren wegen dem Wert, damit trotz Spannungsabfall über der LED T2 noch durchsteuern kann.


    Gruss
    Neni

  • Leider wird bei der letzten Schaltung dann die grüne LED immer glimmen, weil bei ausgeschaltetem T1 der Basisstrom von T2 weiter über die grüne LED fließt. Aber für T2 könnte man dann ja wieder den MOSFET aus dem Ursprungspost einsetzen...

  • Man könnte ja auch gleich für beide NPNs die N-Kanal MOSFETs von oben nehmen. Dann könnte man für R3 und R4 sicherlich auch 10k-Widerstände verwenden, womit man am Ausgang vom LM339 bei LOW ganz sicher unter dem Vgs(th) des MOSFET wäre, und die grüne LED sollte dann auch nicht mal kurzeitig nachglimmen (während des Ladens der Gate-Kapazität von T2), zumindest nicht gut sichtbar.


    Gruss
    Neni


    Edit: hier noch die Schaltung dazu

  • Lötmeister: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ist Deine Schaltung nicht die selbe wie die von Neni aus Post 11 mit dem dort ebenfalls schon vorhandenen Problem...?


    Die Schaltung wird ja immer komplexer: Ohne mich mit sowas groß auszukennen: Der LM339 hat doch 4 Komparatoren in einem Gehäuse, er kann laut Datenblatt 16 mA sinken, 10 sollten (ach, 5 auch schon bei ner "superhellen") doch für ne *Anzeige*-LED reichen, warum denn nicht einfach noch die anderen beiden Komparatoren nehmen und einen bei "low" und einen bei "high" des Fensterkomparator-Ausgangs schalten lassen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!