Wo bekommt ihr eure Spannungsquelle her?

  • Schau einfach das es sich bei den Netzteilen um "Schaltnetzteile" handelt. Diese gibt es in vielen verschiedenen Bauformen, also für die Steckdose z.B. als Stecker- oder Tischschaltnetzteil.
    Oder auch neumodisch als "Beleuchtungsschaltnetzteil", das sind dann die die auf beiden Seiten nur offene Leitungsenden haben und z.B. für die Montage direkt in der Lampe an der Decke oder ähnliches geeigent sind.


    Bezugsquelen gibt es dann viele im Netz, unter anderem mich :D Oder bei LED-Tech und den ganzen anderen Elektronik Lieferanten.


    Gruß, Benny.

  • Stromquellen sind in der Tat schwer zu bekommen. Was zum Testen sehr gut funktioniert ist, Netzteile im Saettigungs zu betreiben. Also z.B. ein ungeregeltes 6V 200mA Netzteil an zwei XP-Gs. Ansonsten habe ich zusammen mit meinem Fahrrad eine Stromquelle gekauft, die im Vorderrad eingespeicht ist. Ist aber eher unpraktisch, wenn es ums rumspielen geht.


    Die meisten anderen verwenden Spannungsquellen mit einer KSQ dahinter oder gleich Spannungsquelle mit Vorwiderstand.


    ;)


    Fabi


    PS: Ansonsten mal bei led-tech.de schauen. Die betreiben dieses Forum und vertreiben auch (Konstant-)Stromquellen

  • Ich kauf (wie viele Andere) meine Netzteile bei Pollin.
    Geeignet sind die meisten stabilisierten Gleichstromnetzteile. Achte darauf, dass das Netzteil für deine Anwendung stark genug ist, aber auch nicht hoffnungslos überdimensioniert (um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen).


    Oft hat man noch passende Netzteile zu Hause rumfliegen, z.B. alte Notebooknetzteile. Die kann man auch oft für ein Projekt "recyclen", da das i.d.R. Schaltnetzteile sind.

  • Meistens sind die Netzteile, die man einsetzt, aber tatsächlich zunächst stark überdimensioniert. Aber dann hängt man eben nicht nur ein Projekt dran, sondern mehrere. Dann braucht man auch nicht so lange Steckdosenleisten... :D

  • wenn nicht viel trom benötigt wird kann man auch zu "alten" handy ladegeräten greifen, hat eigentlich jeder der schon mehrere handys hatte irgendwo rumfliegen (geht mir zumindest so)

  • ach ich vergas, ich hab eine alte LED billig lampe, die hatte natuerlich auch ne stromzufuhr.
    ist auch recht angenehm, die kann man sicher fuer 1-x euro von ebay kaufen sone billig dinger.
    steht ja meistens drauf wieviel V, mA und blabla die durchlassen.

  • wenn nicht viel trom benötigt wird kann man auch zu "alten" handy ladegeräten greifen, hat eigentlich jeder der schon mehrere handys hatte irgendwo rumfliegen (geht mir zumindest so)

    Ich hab noch nie ein Ladegerät mit 9 oder 12V gesehn. Meist 3 oder 5V und so 300mA. Die kann man nicht wirklich effektiv einsetzten.

  • Hallo,
    möchte mich da mal kurz Anhängen.
    An was erkenne ich ein geregeltes / stabilisiertes Netztei?
    Im Katalog wird das ja Angegeben, aber auf dem Flohhmarkt nicht,
    Und wie kann ich an ein unggeregeltes Netzteil die Spannung unter Last messen?
    Wenn ich einen Wiederstand zwischen dem Netzteil und
    dem Voltmeter einbaue, bekomme ich nur Rauch zu sehen. :(

  • Nunja, neue Netzteile sind ja nicht so teuer als dass man dort sparen müsste.


    Oder wie viele Netzteile verbaut ihr im Monat?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat von Roman-1

    ...
    An was erkenne ich ein geregeltes / stabilisiertes Netztei?


    Auf stabilisierten steht es drauf. Steht nichts entsprechends drauf, ists nicht stabilisiert. Der Flohmarkt ist einfach keine gute Quelle dafür.


    Zitat von Roman-1

    ...Wiederstand ... bekomme ich nur Rauch zu sehen. :(


    Dann ist der zu klein. Sowohl von Ohm- als auch Watt-Werten.

  • Nunja, neue Netzteile sind ja nicht so teuer als dass man dort sparen müsste.


    Oder wie viele Netzteile verbaut ihr im Monat?

    Das liegt ja nicht unbedingt am Sparen, aber da liegen eben Netzteil zu Hunderten herrum.
    :D Und da kommt man schon in versuchung ab und zu eins mitzunehmen.

    Zitat

    Dann ist der zu klein. Sowohl von Ohm- als auch Watt-Werten

    Der hatte jetzt 40 Ohm. Das Netzteil einen Ausgang von 18 Volt 1Ah.


    Sehe ich das jetzt richtig?
    Wenn der Wiederstand zu klein ist, dann kann zuviel Strom darüber fließen und er fackelt ab,
    oder ich habe einen Kurzschluß auf dem Netzeil und das ist dann hinüber?


    Wenn der Wiederstand sehr groß ist, dann fließt wenig Strom über den Wiederstand und es kann eigentlich nichts passieren?


    Roman

  • Also ich kriege meine NTs aus sehr vielen unterschiedlichen Quellen.
    Zunächst sind da mal die üblichen Verdächtigen also Conrad, Voelkner, Pollin, Reichelt und Co. zu nennen. Aber auch ebay und Hood und die anderen sind da sehr ergiebig. Anfangs habe ich auch noch gebrauchte Drucker, Laptop und LCD Netzteile verwendet. Deren Vorteil ist, dass die zuweilen genau die Spannung abgeben die für das ein oder andere Projekt notwendig sind. Ja und dann gibt es ja noch jede Menge NTs bei den LED-Shops, LED-Tech, Lumitronix, usw... Und last-but-not-least die Chinesen wie Kaidomain, Dealextreme usw.


    Also an Quellen für Stromquellen mangelt's wahrlich nicht! :D