Wo bekommt ihr eure Spannungsquelle her?

• Lesen bildet! Guckst du hier, hier und hier auch noch. Noch Fragen?! :D

Ok, lesen bildet. :D

Da hast du schon recht, und ich habe diese Beiträge auch schon gelesen.
    Nur bin ich halt mit den Wiederständen irgendwie auf Kriegsfuß und bekomme es einfach
    nicht gebacken den Unterschied zwischen einem großen und einem kleinen Wiederstand in
    meine Birne zu bekommen.

Zitat

Wenn der Wiederstand zu klein ist, dann kann zuviel Strom darüber fließen und er fackelt ab,
    oder ich habe einen Kurzschluß auf dem Netzeil und das ist dann hinüber?

Wenn der Wiederstand sehr groß ist, dann fließt wenig Strom über den Wiederstand und es kann eigentlich nichts passieren?

Roman

• Nur bin ich halt mit den Wiederständen irgendwie auf Kriegsfuß und bekomme es einfach
    nicht gebacken den Unterschied zwischen einem großen und einem kleinen Wiederstand in

Na das ist doch ganz einfach: entweder du verwendest einen Widerstandsrechner, oder du versucht es selbst:
    zuerst musst du wissen, wie groß die Vorwärtsspannung (Vf) deiner LED ist - also z.B. 3,2V.
    Dann schaust du nach wieviel Spannung dein Netzteil liefert, also beispielsweise 12V.
    Wenn du nun 3 LEDs hintereinander in eine Reihe klemmst, und zwar immer schön +LED-_+LED-_+LED- dann hast du eine sog. Reihenschaltung hergestellt, bei der sich die Vorwärtsspannungen addieren. Also 3,2V + 3,2V + 3,2V = 9,6V. Hmm... nun gibt unser NT aber 12V ab, also muss die überschüssige Spannung "vernichtet" werden.

Dazu schaust du dir an vieviel Strom (mA) deine LEDs vertragen, z.B. 20mA.
    Diese 20mA werden nur einmal je Reihe gezählt, also obwohl du nun gerade 3 LEDs in eine Reihe geklemmt hast und diese 9,6V gesamt brauchen sind es trotzdem nur 20mA!

So und nun gehts an die Berechnung des Widerstandes:
    Du ziehst von den 12V deines Netzteils die 9,6V deiner LED-Reihe ab und bekommst 2,4V als Rest. Diese 2,4V teilst du jetzt durch die 20mA = 0,120. Diese 0,120 sind 120 Ohm Widerstand.
    Also brauchst du für diese Reihe einen Widerstand von mindestens 120 Ohm (du kannst auch 150 Ohm nehmen) und den klemmst du mit den LEDs ebenfalls in deine Reihe - fertig!

whatever

• Hallo

Illuminatus

vielen Dank für Deine gute und ausführliche Antwort und Hilfestellung.

Das mit den Wiederstandsberechnungen habe ich schon kapiert, nur eben nicht,
    warum mir ein Wiederstand abfackelt wenn ich dem Strom einen kleinen Wiederstand biete.
    Da müßte der Strom doch ohne größere Probleme durchfließen ohne das er warm wird.
    Da sollte doch eher das Netzteil durchbrennen. Ist doch ein kurzschluss den ich da verursache?
    Oder ist da dieser Wattwert zu klein? Wenn dieser größer wäre, dann würde doch auch der Wiederstand überleben?

Und wie bekomme ich jetzt an so einen ungeregelten Netzteil die Leistung rausgemessen, wenn es belastet wird?

Also wenn ich jetzt drei LED in Reihe mit gesamt 9.9 Volt an mein ungeregelten 12 Volt Netzteil mit einem Ausgang von 18 Volt
    anhänge, muß ich da jetzt 2.1 Volt oder 8.1 Volt über einen Wiederstand verbrauchen?
    Natürlich kann ich auch ein KSQ verwenden, dann bräuchte ich nicht lange herrumzurechnen. Oder halt ein geregeltes Netztei :)
    :thumbup:
    Roman

• Das 'Abfackeln' eines Widerstandes hängt nicht mit dem Ohmschen Wert, sondern damit zusammen, wieviel Watt (Leistung) der Widerstand verträgt. Denn wenn Du z.B. einen 0,23Ohm Kohleschicht Widerstand an ein NT klemmst aber darüber >1W durch die 'Vernichtung' der Spannung am Widerstand produziert wird, wird der Widerstand warm und brennt dir ggf. durch. Die Last die ein Widerstand max. verträgt ist ein elementarer Wert, unabhängig vom tatsächlichen Ohm-Wert.

whatever

Einmal editiert, zuletzt von Illuminatus (18. März 2012 um 21:31)

• Also wenn du ne ksq nimmst haste für gewöhnlich immer noch 12 V/dc also immer noch 2,1V/dc zuviel.
    Bei 18V/dc Netzteil hättest du also 8,1V/dc zuviel die du über einen passenden wiederstand "vernichten" müsstest.

Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

• Und wie kann ich an ein unggeregeltes Netzteil die Spannung unter Last messen?
    Wenn ich einen Wiederstand zwischen dem Netzteil und
    dem Voltmeter einbaue, bekomme ich nur Rauch zu sehen. :(

Also wenn du dein Multimeter im Spannungsmessbereich anschlisst dürfte dein Widerstand aber nicht in Rauch aufgehen. Es sei denn du hast das Multimeter im Strommessmodus, dann kannste aber keine Spannung messen sondern nur den Strom der fliesst. ?( Wie hast es denn nun angeschlossen?

Und wie bekomme ich jetzt an so einen ungeregelten Netzteil die Leistung rausgemessen, wenn es belastet wird?

Was steht denn auf deinem Netzteil drauf? Auch wenn es ungeregelt ist, sollten doch dort Spannungs und Stromangaben draufstehen. Die Leistung kannste dann ja berechnen über P=U*I

Was verstehst du denn unter einem ungeregelten Netzteil?

• Also wenn du ne ksq nimmst haste für gewöhnlich immer noch 12 V/dc also immer noch 2,1V/dc zuviel.
    Bei 18V/dc Netzteil hättest du also 8,1V/dc zuviel die du über einen passenden wiederstand "vernichten" müsstest.

Was'n "V/dc" für 'ne Einheit? Mannmannmann....
    Jedenfalls fließen bei 18V über einen 40 Ohm Widerstand I=U/R=0,45A. Die Leistung ist dann P=U*I=18*0,45=8,1W. diese 8,1W muss der Widerstand in Wärme umsetzen. Wenn er dafür nicht gebaut ist (das sind schon ziemliche Brummer, die das schaffen), wird er halt so heiß, dass er mit Rauchzeichen um Gnade winselt. Die normalen, kleinen, bedrahteten Widerstände sind für ca. 0,25W ausgelegt. Manche Metallfilmwiderstände in gleicher Bauform auch bis zu 0,6W. So'n Ding ist die untere Grenze, was man in diesem Fall brauchen würde. Aber Vorsicht, das Teil wird auch verdammt heiß...

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.

• ich denke damit dürfte die ursprüngliche Frage: Woran erkennt man ein ungeregeltes Netzteil beantwortet sein:

http://www.mikrocontroller.net/topic/157188

Auch wäre mal zu klaeren was er denn nun eigentlich will, Spannung messen? Strom messen? Leistung messen?

Ob ein Netzteil geregelt und stabilisiert ist , dürfte man eigentlich nur mit einem Oszi feststellen koennen, aber wohl weniger in dem man eine Last an das Netzteil dran haengt...
    Wenn keine passenden Widerstaende vorhanden sind, einfach 2 * 12V halogenlampen in reihe und gut ist ... die geben keine Rauchzeichen.

• ich denke damit dürfte die ursprüngliche Frage: Woran erkennt man ein ungeregeltes Netzteil beantwortet sein:

http://www.mikrocontroller.net/topic/157188

Na also, das ist doch genau das was ich im vorherigen Post geschrieben hatte.
    Würde es eine Kennung geben, hätte die Firma/Hersteller die ich angefragt hatte, bestimmt eine passende Antwort geliefert.

Ich habe auch schon vor riesigen Bergen von NTs gestanden die auf dem Flohmarkt verkauft werden, teils für 50cent.
    Aber wenn man nicht prüfen kann was rauskommt....................
    Manschmal hat man Glück wenn nebenan ein Stand ist der einen Generator laufen hat.........
    Aber das ist selten.

mfg

• Ja, das nutzt ihm aber *überhaupt nix*, weil *exakt die selbe Kennung* auf *stabilisierten* Netzteilen auch drauf ist.

wie in dem von Dir verlinkten Thread ja auch schon gesagt wurde:

Zitat von mikrocontroller.net

However, das Symbol --- sagt lediglich aus, wie es auch bei Wikipedia steht, dass es sich um eine gleichgerichtete und gesiebte Spannung handelt. Ob die Spannung geregelt ist oder nicht und wie stabil die Spannung ist, darüber sagt das Symbol nichts aus.

Also hilft es ihm überhaupt nix, wenn er auf dieses Symbol achtet, weil das Teil kann trotzdem unstabilisiert *oder* stabilisiert sein.

da hilft halt nur nachmessen (was auf dem Flohmarkt eben oft nicht geht) oder abschätzen: ist es für die angegebene Leistung recht klein und leicht, dann Schaltnetzteil, also prinzipbedingt stabilisiert.

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe mal eben aus Neugier noch mal meine insg. ca. 40 schön in 2 Schachteln sortierte unstabilisierte und stabilisierte (dabei viele SNT) NT durchgesehen: auf *allen* ist dieses Symbol drauf, auf *keinem* noch mal ein extra Hinweis, ob's nun stabilisiert ist oder nicht...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Wow,
    das nen ich ne menge Antworten. Bin von eurem Forum voll begeistert.

Leider kann ich das ganze erst morgen genau durchlesen, da meine Brille
    kaputtgegangen ist und ich erst morgen meine von der Arbeit mitbringen kann.

Grüße
    Roman

• So, Brille wieder da und alles durchgelesen.

Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Auch warum der Wiederstand abgefackelt ist.
    Auch werden ab jetzt keine Netzteile mehr auf dem Flohmarkt gekauft, dann
    gibt es auch keine Probleme mehr. :D
    Auf jeden Fall habt ihr mir das gut erklärt :thumbup:
    Vielen Dank
    Roman