Flugrost + Benzin Geruch entfernen?

  • So für die Motoren-Freaks unter euch:
    Ich habe von einem Bekannten ein Pocketbike (kleines 2-takter Moped) geschenkt bekommen, sehr schlechter Zustand.
    Ich will es ein bisschen mit Airbrush umlackieren, mit LED-Beleuchtung austatten und dann als Deko-Objekt neber das Sofa stellen.
    Leider ist nahezu jede Schraube und der Rahmen verrostet, und es stinkt wie die Sau riecht sehr nach Benzin.
    Daher meine Frage: Wie bekomm ich den Rost am besten/schnellsten weg, hilft da nur schleifen?
    Was kann ich gegen den Benzin gestank machen? Soll schließlich indoor stehen, und ich will mich in dem Raum noch wohl fühlen.
    Über Anregungen und Ideen was die LED-Beleuchtung angeht bin ich natürlich immer offen!


    MfG Luki

  • also willst du nur die kunststoff-verkleidungen lacken oder auch den rahmen? Ich würde das ding erstmal komplett zerlegen und alles was benzingeruch annimmt also gummi, kunststoff usw in einem kleinen raum mit einem ozongerät eine zeit lang lagern. Den rahmen solltest du dann sandstrahlen und eventuell klarlacken, sollte für den innenbereich ausreichen. Wenn du es wieder montierst solltest du alle dichtungen weglassen und die benzinschläuche neu machen. Eventuell den tank noch mit enfeuchtungs- granulat füllen. Ganz weg bekommst du den gestank vmtl niemals, im innenbereich wirst du immer so einen leichten benzinbedingten kopfschmerz haben.
    Habe das ganze mit einem deko-motor hinter mir und war eine ganz schlimme arbeit und nichts mit eben schnell.

  • Dann bessere Idee: ich stells einfach auf den Balkon :thumbup:
    Die Benzinschläuche sind sowieso nichtmehr zu gebrauchen, da müssten dann evtl. neue her, die alte waren spröde und sind zerbrochen.
    Gibts da auch transparente oder müssen das spezielle sein, die das Benzin[?] aushalten? Könnte ich ja dann auch beleuchten :thumbup:
    Naja ich werde dann erstmal (wenn ich Zeit habe) das ganze auseinander nehmen, einen neuen Schlauch kaufen und erstmal den ganzen Rost versuchen weg zu bekommen. Kann ja auch vorher/nachher Bilder machen falls es jemanden interessiert.

  • Ja, Benzinschlauch ist immer Säurefest usw.
    Luftschlauch aus dem Aquarium tuts aber für Dekozwecke auch.
    Zum reinigen der Teile und gegen den Benzingeruch benutze ich immer Teilereiniger/Bremsenreiniger.
    Damit aber bei Dichtungen usw aufpassen. Die musste dann ggf. nachfetten/nachölen.
    Bevor Du jetzt wild alle Schrauben tauscht,würde ich gucken ob Du es nicht mit Nevr-Dull wegbekommst.
    Das ist eigentlich DAS Mittel für den ambitionierten KFZ Bastler.
    Auf Chromteilen allerdings nicht zu viel/feste reiben, dass kann leichte Kratzer geben.


    Da danach dann wieder eine stinkende Schmierschicht drauf ist, auch die Schrauben usw mit Teilereiniger absprühen.
    Ich hab mit Nevr-Dull noch keine Schrauben sauber gemacht, aber wenn Du willst, such ich ne rostige schraube und teste das bevor Du Dir was kaufst.

  • Es gibt auch transparente, benzinfeste Schläuche. Vielleicht hast du ja nen Hein Gericke, Louis, Polo o.Ä. in der Nähe, die haben so was eigentlich immer da.
    Chromteile, die Flugrostbefall haben, kann man mit NEVR-DULL polieren, aber die findet man ja an Pocketbikes eher selten. Sonst halt mal vorsichtig mit der feinsten Stahlwolle probieren, die du bekommen kannst.

  • Naja, dann kann man gleich die richtige Phosphorsäure nehmen, wegen der immer die Cola als Wundermittelchen angepriesen wird.
    Funktioniert auch nur bedingt, außerdem entfernt das den Rost ja nicht direkt, sondern wandelt ihn in ein nicht weiter verrotendes, graues Etwas um. :D

  • Ja, durch den Gestank von verfaulendem Milchkaffee... :D


    der ist echt übel, ich muss meine Thermoskanne hin&wieder mit H2O2 ausspülen, weil der sonst echt nicht wegzubekommen ist nur durch abspülen...


    Danke für den Tipp mit dem NevrDull, ich habe auch nen Haufen Beschläge an Racks mit Flugrost dran, das will ich mal wegbekommen, aber weder Rostlöser noch Gundelputz haben da bisher wirklich geholfen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • der ist echt übel, ich muss meine Thermoskanne hin&wieder mit H2O2 ausspülen, weil der sonst echt nicht wegzubekommen ist nur durch abspülen...

    Du spülst deine Thermoskanne mit Wasserstoffperoxid aus? omg :)

  • Wieso, was spricht dagegen...? - im Beiblatt steht ja auch, dass das auch zum desinfizieren gedacht ist - ich verdünne das auch auf 1% und gurgle damit, das ist viel besser als Odol oder ähnliches Zeug - das steht auch so im Beiblatt "in 1%iger Lösung zum Desinfizieren von Schleimhäuten" - kann man auch für den Zweck direkt so in der Apotheke kaufen


    manchmal (2 Tage durchgehend auf nem Open-Air o.ä.) komme ich nicht wirklich gründlich zur Zahnpflege, habe dann so nen leichten Mundgeruch (wirklich nur ganz leicht, nicht dass Ihr denkt, ich wär' so'n Ferkel), dann mit H2O2 gegurgelt und der ist schlagartig weg, das tötet wirklich alles, was man da nicht so gerne im Mund hat...


    Timbuk: Danke für das Angebot, ich schreib' Dir mal. :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!