Fachsimpeleien über ESD und Werkzeuge ...

• ah jetzt ja, hatter verstanden
    danke für den tip, werde ich mir bei gelegenheit auch mal zu legen

• Ist eine ziemlich gute Idee. Die Bauteile mit der 3.Hand zu fixieren, ist bis jetzt immer mehr oder minder gescheitert.
    Ich werd das gleich mal nachbauen, das wird auch mit in Zukunft die Arbeit erleichtern. :thumbup:

• ne 3. hand habe ich auch noch aber diese dafür auch nicht in betracht gezogen, wobie sie sich mit ner nadel auch dafür eignen "könnte"

• Oder aber man verzinnt das eine Pad vor. Nimmt dann das Bauteil in die Pinzette und lötet es an das vorverzinnte Pad. Danach kann man dann den anderen Anschluss ganz gemütlich anlöten weil das Bauteil schon an der Platine fest ist.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• sofern man es auf eine platine lötet ja, aber bei meiner freien verlötung funktioniert das ja eben nicht, die platine habe ich hier aus zeitgründen weggespart, ja ich weiss suboptimal

• Für Freihandlötungen kann ich nur das SMD Pinzetten Set von Pollin empfehlen. Sind 4 Stück, kosten glaub grad man 2 Euro. Verschiedene Formen, schließen auch genau. Also sowas kann man echt zuhause liegen haben. Schützt auch vor Brandblasen^^.

• Ich hab auch schon nachgesehen..
    Hab nur eins für 95cent gefunden .Und das sind haargenau die selben wie ich sie hier im Laden für 2,50 gekauft habe.(In der Not)

Mein Fazit:
    zu gebrauchen - aber nicht zum empfehlen.
    Die Verchromung (Beschichtung) löst sich bei mir schon nach kurzer Zeit,
    schliessen ungleich (kann man gerade biegen, aber hält nicht lang)

Für 5-6 mal im Jahr ok. Will man aber öfters was damit machen, kann man sich schnell ärgern.
    Allerdings ist die Kreuzspitzpinzette echt hilfreich bei SMD arbeiten. Empfinde ich als angenehm.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Das was Timbuk2 verlinkt hat, meinte ich nicht. Ich hab grad mal den Shop durchwühlt, aber scheinbar ist der Restposten alle.
    Allerdings sind es keine ESD Pinzetten. Aber die Beschichtung hält sehr gut. Ich mache damit eigentlich alles, was halt grad so zu machen ist.
    In empfinlichen Schaltkreisen löte ich nicht so oft rum, deswegen ist es für mich auch nicht unbedingt erforderlich ESD Pinzetten zu haben.
    Aber wenn man sich welche kauft, dann können es auch gleich ordentliche sein.

• Ja, mit LEDs hab ich dann doch häufiger zu tun. Mit Schaltkreisen meinte ich die kleinen, schwarzen Käfer. Würdest du eine LED als Schaltkreis bezeichnen? LEDs hats mir noch nie durchgehauen, auch ohne ESD-Werkzeug. Außdem sind die einzelne LEDs nicht so anfällig auf statische Ladeung, wie es z.B Mainboards oder Grafikkarten sind. Von meiner Seite her ist bisher alles im grünen Bereich.

• Außdem sind die einzelne LEDs nicht so anfällig auf statische Ladeung, wie es z.B Mainboards oder Grafikkarten sind. Von meiner Seite her ist bisher alles im grünen Bereich.

Das kann ich absolut NICHT unterschreiben. Eigentlich sagt man sogar, dass NUR einzelne bauteile (vor allem Dioden) hochgradig gefährdet sind!

• also meinst du es wäre schlau im umgang mit leds auf ner anti statischen arbeitsmatte und mit anti tastischem armband zu arbeiten!?

• Ja, speziell beim Umgang mit LEDs wäre das absolut angebracht! Ich muss gestehen, dass ich es auch nicht IMMER mache, aber antistatische Pinzetten sind auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich. Weiterhin trage ich beim Arbeiten eh immer antistatische Handschuhe und meist auch ESD-Shirt und teilweise ESD-Armband.

• oha
    ich hatte mal angedacht zum pc bau (mach ich öfters mal im auftrag) mir ne matte und armband zu zu legen, aber selbst dabei habe ich noch nie was durch statische aufladung zerstört/beschädigt
    naja grabbel auch meist vorher mal am blanken heizungsrohr an

• Ok, dann werde ich mir wohl dann doch mal etwas ESD Werkzeug zulegen. Da bin ich ja echt froh das bis jetzt nichts zerstört wurde. Bei 5mm LEDs ist das ja ziemlich egal, aber bei HP wirds dann schon schlimmer. Ich hab des öfteren mal festgestellt, dass die LEDs etwas glimmen, wenn ich sie anfasse. Hab mir darüber aber nie Gedanken gemacht. Naja, wieder was gelernt.

Sorry nochmal für die ganze Off-Topic.

• Naja im Privatgebrauch sehe ich ESD auch nicht so eng. Es wird zum Teil einfach mehr Rummel durm gemacht, als dass es wirklich ist. Das ist meine persönliche Meinung. Sicher ist es nicht verkehrt mit ESD Pinzetten zu arbeiten. Aber bei der Kreuzpinzette nutze ich schon seit Ewigkeiten eine normale.
    ESD Unterlage Fehlanzeige :) Wollte mir aber aufgrund von Atxmega's bald mal eine zulegen :)
    Bei teuren Atxmega's bin ich dann ein wenig vorsichtiger und nutze nur ESD Pinzetten.

T-Shirt und Schuhe hätte ich auch,nur bringt das ohne ESD Boden dann nicht wirklich viel.

Gruß Flo

Gruß Flo
    ----------------------------

• Achja das erinnert mich da auch an was: Immer wenn ich SMD Leds löte und mit dem Lötkolben die Kontakte der LED berühre leuchtet die leicht, an was liegts?