Firewire per Ethernet?

  • In der Zeitschrift "Audio" (die ich nach langen jahren aus Neugier mal wieder kaufte, aber im Grunde genommen sdteht da nach wie vor noch zu viel Geschwurbel drin (Jitter auf dem usb bus u.ä.), werde sie also nicht mehr kaufen,
    wurde u.a. ein externer DAC getestet (für 6000€ 8| na,ja, weers braucht) . für diesen gabs einen "adapter" der ein usb kabel quasi auf bis zu 100 "verlängert", indem auf der einen seite der usb datenstrom in einen ethernet strom gewandelt, udn auf der anderen wieder zu usb zurückgewandelt wird.


    Gut, die 600€ "highend"-lösung muß es dann wirklich nicht sein. Vielleicht haben firmen wie sitecom u.ä. ja sowas um die 50-80€ in Petto.


    Allerdings bräuchte ich sowas für firewire.


    Hintergrund: Meine Edirol FA66 Soundkarte steht ca. 12 Meter entfernt vom pc.


    Während man bei usb ja mit aktiven kabeln bis 15 meter verlängern könnte, ist sowas bei firewire nicht vorgesehen. da müßte man quasi 2 videokameras, hdds oder sonstige firewire-geräte "zwischenschalten"
    Nur dafür dann aber irgendwas zu kaufen und das dann hinter die Schreibtische zu klemmen wäre aber eher sinnfrei.


    Die frage ist also, ob es für Firewire auch Verlängerungslölsungen gibt, die auf der einen seite transparent nach ethernet und auf der anderen zurückwandeln,oder eine andere lösung,diese 12 meter möglichst kostengünstig zu überbrücken.


    Denn per google finde ich da seltsamerweise nix,aber das problem muß doch schon wer vor mir gehabt haben? 8|

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Also USB - Ethernet gibts ja bereits. Hier 45m.
    klick
    Da wäre vielleicht die Frage, ob es einen USB-Firewire konverter gibt.
    Einen einfachen Adapter wird es wohl nicht geben, da ganz unterschiedliche Protokolle.
    edit: Macht ja keinen Sinn.. Da wäre ja durch die USB-Ethernet der Firewire Vorteil zunichte..?
    edit 2 Was ist hiermit? klick

    Zitat

    Sie können somit eine Gesamtstrecke von rund 50m (11x4.5m)

  • sowas kann man sich relativ leicht selber bauen
    einfach 2 kleine Platinen in die Jeweils FW rein geht und Ethernet raus geht


    da Ethernetkabel besser geschirmt sind als diese FW Kabel, müsste es so funktionieren

  • sowas kann man sich relativ leicht selber bauen
    einfach 2 kleine Platinen in die Jeweils FW rein geht und Ethernet raus geht

    Hallo MacUser aus trotz,


    ja perfekt. So einfach kann es sein ein Problem zu lösen.


    Wie komm ich zum Mond
    Rakete bauen, einsteigen und zum Mond fliegen. Fertig


    Eine Schaltung wird genötigt, wie es aber ganz genau funktioniert ist hier die Frage. :whistling: