• Hallo,

können LEDs altern?

Ich restauriere einen 30 Jahre alten HIFI Audioversterkers. Die eingebauten Signal-LEDs leuchten nur noch sehr schwach.

Ersatz LEDs habe ich nicht gefunden.

Eingebaut wurden die Typen GL-9PG59 (grün) und GL-9PR9 (rot). Daten unbekannt.

Durch Messung ermittelt: V 2,0 Volt, 15 mA Strom. Die LEDs haben eine spezielle Form und lassen sich nicht direkt durch Standard-LEDs ersetzen.

Kann man durch Verändern des Vorwiderstandes (Strom auf 20mA erhöhen) die Lichtausbeute erhöhen, oder bringt das bei alten LEDs nichts mehr?

Gruß!

alusir

• Hi,

also Grundsätzlich altert alles :D So auch LEDs.

Welche Form haben denn die Leds? Man könnte ja Standardleds auf die spezielle Form schleifen, dann würde das auch gehen.

Und ja man kann durch verändern des Widerstandes auf 20 mA erhöhen ist aber nicht sehr sinnvoll. Da die Led anscheined sowieso schon hinüber ist, würde eine erhöhung des Stroms auch nur für eine kurze Zeit mehr helligkeit ergeben aber dann kontinuierlich immer schneller dünkler wird bis gar nichts mehr Leuchtet.

Also die Led durch eine neue Austauschen ist hier am sinnvollsten. Kannst ja mal ein Bild von der Originalled machen. Mal sehen vll. gibt es die Form (Rechteckig etc.) doch zu kaufen. Wenn nicht ist eben etwas improvision nötig ;)

EDIT: Verdammt zu viel Getippt

• Gut gebrüllt Löwe.

Es ist ein Onkyo A-15, fast identisch mit dem A-25, speziell was die Problemteile anbetrifft.

1. LEDs: gleiche Partnummern. Sollen noch verfügbar sein mit 10 bis 12 Wochen Lieferzeit; haben dann allerdings wohl auch 30 Jahre Lagerzeit hinter sich.

Die Form lässt sich auf der Explosionszeichnung gut erkennen (Pos 24). Bilder kommen etwas später

2. Pilotlampen zur Beleuchtung der Aussteueranzeige. (Pilot Lamp 12V 150mA) Axiallampe mit Drahtanschluss.

In der Form in Deutschland nicht mehr erhältlich. USA ja, aber die Firma liefert nicht nach Übersee.

Ich plane folgendes:

- Pilotlampen durch LEDs ersetzen. Problem die Lampen werden mit 27 V AC über einen 20 Ohm Wdst. betrieben.

- alte LEDs ersetzen, ggf den alten LED Körper aufbohren für eine neue 3mm LED. Die LEDs werden von 32 V DC über einen 2kOhm Wdst. betrieben.

Gruß!

• Pilotlampen durch LEDs ersetzen. Problem die Lampen werden mit 27 V AC über einen 20 Ohm Wdst. betrieben

Pilotlampen zur Beleuchtung der Aussteueranzeige. (Pilot Lamp 12V 150mA) Axiallampe mit Drahtanschluss

Kling gut, wird aber wohl nix mit 5mm- LEDs wegen dem Abstrahlwinkel. Solltest also am besten ein paar SMD- LEDs in Reihe oder sogar eine HighPower- LED sehr niedrig bestromt einsetzen, wobei es da schon wieder kriminell wird mit der Verlustleistung. Davor würd ich eine selbstgebastelte oder gekaufte KSQ mit Gleichrichter setzen. Beispiel

• Hm ich könnte mal in die LED-Kiste von meinem Vater schauen. Ich dächte solche eckigen LEDs hätt' ich dort mal entdeckt. Geb dir bescheid ;)

MfG

Apollo

PS: Die LEDs in der Kiste sind teilweise von vor der Wende oder kurz danach ;)

Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!

• So was in der Richtung 1,8 mm. Da könntest du die Alte ausbohren bzw. abschleifen und die Neue einkleben.

Genau das wollte ich grad empfehlen: Alte LED enthaupten, die Köpfe ins Gehäuse einkleben und neumodische LEDs dahinterkleben.

Bei der Skalenbeleuchtung einen kleinen Brückengleichrichter, Elko, Vorwiderstand, weiße LED, gut ist.

Hab sowas in der Art mit mutterns 35 Jahre altem Kenwood Receiver gemacht...

\end{Jochen}

• Ich dächte solche eckigen LEDs hätt' ich dort mal entdeckt.

Beachte aber bitte, dass bei den hier gesuchten LEDs die Anschlüsse zur Richtung des LED-Balkens um 90 Grad verdreht sind.
    Dies macht die Suche kompliziert.

Die hier gesuchte Bauform ist mir noch nicht untergekommen, da hilft wirklich nur die Bastellösung.

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (5. Juli 2010 um 09:11)

• Die Beinchen koennte man ja evtl. schon so verbiegen, dass die Anschluesse um 90 Grad gedreht sind. Sind dann halt zwei scharfe 90 Grad Knicke auf kurzer Strecke, koennte aber gehen. Andererseit ist es wahrscheinlich deutlich einfacher ne Standard LED zu nehmen und die Spitze der alten in das Loch einzukleben.

Fabi