Arbeitsplattenbeleuchtung Küche

  • Hi,


    vll nervt es andere wieder von dem evtl. vorhandenen Thema, das wieder jmd sowas schreibt.
    Aber ich mache es mal trotzdem in der Hoffnung auf Konstruktive Hilfe.


    Kurz zu meiner Erfahrung: Meine elektrische Erfahrung geht über Modellbahn bis hin zu Alternativen
    Energiequellen(Solarzellen, Wind etc.), jedoch weiter nicht(noch nicht!) :)


    Mit LEDs habe ich bisher nur zwei Küchenleisten gebau, jedoch nur mit Low Current LEDs. Daher
    möchte ich auch ein Paar fragen stellen, da ichUmgezogen bin und ich ebenfalls wieder für die Küche
    LEDs haben möchte. Diesesmal nur keine Low Current sondern High Power Leds.
    Dies soll quasi als Grundlage dienen, um mir dann mal in mein Aquarium LEDs einzubauen,
    die aktiv gekühlt werden um so Energie zu sparen.(Bzw. auch zwei Taschenlampen mit High Power
    LEDs). Aber das soll erstmal nicht das Thema sein. Aber man merkt. Ziele sind gesteckt und ich denke,
    zumindest für mich sehr anspruchsvoll für das erste.


    Folgendes habe ich mir erdacht bzw. vorgestellt:


    Ich möchte 9 Edison EdiLine III 1W COB Modul anbringen.
    Diese sollen über eine schöne Aluschiene gekühlt werden und mit 12 V betrieben werden.
    jede soll einen Vorwiderstand bekommen. 3 in Reihe mit jeweils 3 Parallel geschaltet.
    Reicht es da ein Netzteil mit 12 V zu nehmen und dann mit einem Spannungsregler
    die Spannung so gegen 10 V runter zu brechen?
    Oder nutzt man da andere elektr. Bautteile? Wie ist das, kann man eigentlich "direkt"
    an 230 V (also Steckernetzteil gehen) und dann die Volt runter regeln mit einem Bautteil?
    Wie würdet Ihr Profis das machen?
    Habt ihr andere Vorschläge bzw. Bautteile die mir Helfen könnten es sicher und hübsch gleichermaßen
    zu gestalten, ohne das mir die Küche abfackelt?
    Wieviel Ampere braucht das Netztteil bzw. die Stromquelle mit dieser 80% belastungsgrenze(habe mal gelesen das
    maximal 80% auslastung für ein Netzteil die angenehmste Variante ist)


    Also Ihr merkt, ein purer Anfänger, vor allem im High Power Bereich.
    Daher bitte ich euch um Hilfe und Vorschläge, damit das Projekt nicht scheitert ;)


    gruß Daniel

  • Hallo,


    die von dir ausgewählten COB-Module sind ja mit typ. 350mA zu betreiben. Von daher könnte man einfach so ein Netzteil bzw. KSQ (KOnstantstromquelle) http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html nehmen. Daran kannst du dann alle COBs in Reihe schalten und das Teil direkt an 230 Volt hängen. Wenn du es mit einem 12 Volt Netzteil machen möchtest, wäre das etwas umständlicher, da man dann 3 KSQ bräuchte. Ob die Aluschiene als Kühlkörper reicht, weiß ich nicht genau, da ich noch nicht mit den COBs gearbeitet habe. Müsste man einfach mal testen.


    MfG SDDW

  • Ich würde dir zu einer Konstantstromquelle raten.
    Damit gleicht man Schwankungen der Versorgungsspannung gut aus.
    Bei 3,4Vtyp bräuchtest du für 9 Module in Reihe ca. 30,6V.
    Damit kannst du sowohl diese Konstantstromquelle als auch den großen Bruder Klick nehmen.
    Ich persönlich würde mir den großen Bruder nehmen, da kannst du auch noch mehr LEDs dran anschliessen falls dir die 9 Module zu wenig Licht machen sollten.


    Du solltest dir das mit den EdiLine jedoch nochmal überlegen.
    Die haben einen CRI von gerademal ca. 72 (kaltweiss) bzw. 81 (warmweiss).
    Das ist ziemlich wenig und kann für komische Überraschungen sorgen wenn man da drunter Lebensmittel zubereitet.
    Der CRI ist der Farbwiedergabewert. Je näher an 100 desto natürlicher werden Farben wiedergegeben.
    Die Seoul P4 in WW kommt z.B. auf gute 93.
    Die meisten Cree auf runde 85.

  • hm,
    das mit dem CRi wusste ich nocht nicht. Aber man lernt ja nie aus^^.


    Danke schon mal für eure Antworten.
    Ich denke ich werde wahrlich die KQS nehmen und wahrscheinlich auch gleich eine Cree in dieser Richtung,
    da ich mich auch die schon mit den 1042 lumen als Taschenlampen LED schon fasziniert^^. Da kann es nicht
    schaden schon vorab mich mal mit Artverwandten zu beschäftigen.
    Muss ich bei der KQS igendwas beachten? nocht irgendwelche weiteren Vorwidertände oder
    ist das einfach nur "Plug and Light"?


    Gruß Daniel

  • Also dass die meisten Cree's einen CRI von 85 haben sollen, ist mir neu. Ich habe vor kurzem einen Vortrag von Cree gehört. Dort sind High-CRI-LEDs mit CRI von mind. 85 für das 3. Q. 2010 angekündigt. Die CRI-LEDs bei Cree mit mind. 80 müsste es jetzt geben. Ansonsten liegen die bei mäßigen 75-80. Das betrifft vor allem die XP-E. Für die XP-G gibt es noch gar keine High-CRI-LEDs.


    Bei den MC-E ist es ebenso: Ankündigung High-CRI (min. 85) für 3. Q. 2010 im Farbbereich E7 bzw. E8 (es gibt da nur Misch-Binnings)


    Dann noch etwas zum Thema: ich habe bei uns in der Küche 2x 2 Cree Q5 zur Beleuchtung der Arbeitsplatte. Klar ist das nicht jedermanns Sache mit dem kalten Licht, aber ich finde es einfach perfekt zum Arbeiten. Fotos müsste ich bei Interesse heraussuchen ...

  • Also ich persönlich mag für Arbeitsbeleuchtungen auch lieber ein neutralweiß oder kaltweiß.
    Normale Leuchtstofflampen liegen oftmals auch bei CRI Werten von 70 - 84. Aber das ist eben auch wieder Geschmacksache.


    Zitat

    Muss ich bei der KQS igendwas beachten? nocht irgendwelche weiteren Vorwidertände oder
    ist das einfach nur "Plug and Light"?


    Bei einer Konstantstromquelle musst du:


    - Die Maximal erlaubte Eingangsspannung beachten
    - Den Konstantstrom den die Konstantstromquelle zur Verfügung stellt
    - Die Minimal und Maximal erlaubte Ausgangsspannung


    Einen Widerstand braucht es da in der Regel nicht mehr, wenn es sich um eine fertige KSQ handelt.


    Gruß Flo



    [nutzlosen Fullquote entfernt]

  • Kaltweiß hatte ich ursprünglich in meiner alten Wohnung. Tendiere jedoch mehr zu der Warmweißen Farbe, da ich denke dass das Frau besser gefällt. Wie das halt immer so ist XD
    Dank euch auf jeden für die Hinweise. Da kann dem Projekt erstmal nichts im Wegestehen ^^

  • Ich bin gerade auch in der Planung für eine Beleuchtung. Ich verwende XPG-R 5 in ww und P4 in ww. Dir R5 machen viel Licht und die P4 machen es angenehm warm. In meinen Augen die perfekte Ergänzung.

  • für flächige beleuchtung würd ich dir die 2,5w cobs empfehlen. keine wahnsinnig hohe effizienz aber guter preis, leicht kühlbar und brauchst auch eigentlich keine optiken mehr. das "non plus ultra" ist wohl die xp-g warmweiss für deinen anwendungsfall, aber brauchst halt viele um damit schön flächige licht zu bekommen.

  • Naja, bei den COB war ich am Anfang auch, wurde mir jedoch dann abgeraten wegen der CRI bzw.Lumenleistung.
    Ist den ein Aluprofil mit Plexiglas nicht als "Optik" geeignet? bei einem Abstrahlwinkel von 125° sowie dann vll noch Plexi welche es etwas noch verstreut sollte dies doch ok sein oder?
    Man muss auch dazu Sagen das die LEDs nicht die einzigen Beleuchtungsmittel im Raum sind. Sie sollen Hauptsächlich unterstützen bzw. die Verwendung der fette Halogener in der Küche etwas Minimieren.
    Eigentlich müsste man diese Stromfresser von Hallos ersetzen *grins*
    naja, man kann nicht alles haben XD