Super Taschenlampe

  • meine shift taste ist kaputt?
    wäre mir neu^^. wenn du darauf auf groß und klein schriebung anspielst. dann sei dir gesagt das ich größtenteils gerne
    aus bequemlichkeit klein schreibe[kann aber auch mal passieren dass das angelernte deutsch durchkommt und die substantive dann doch groß geschrieben werden]
    . den spruch hatte ich auch schonmal im forum gelesen ;)

    Es ist schlicht unhöflich bewußt, mit Absicht und aus purer Faulheit die Orthographie zu ignorieren. Stichwort Netiquette. Ich bin Legastheniker. Es ist für mich schwer eine korrekte Interpunktion und Orthographie hin zu bekommen. Dennoch bemühe ich mich es so gut zu machen wie möglich um anderen Leuten das Lesen meiner geistigen Ergüsse zu erleichtern. Ich denke ich darf von anderen Menschen die gleiche Sorgfalt erwarten. Besonders wenn es ihnen deutlich leicher fällt als mir. Vielleicht bin ich da auch nur einfach altmodisch. Ich wurde zu einer Zeit im Usenet sozialisiert, als ein Internetanschluss im heimischen Wohnzimmer ein nahezu unerfüllbarer Traum war, man EMails mit max. 2400 Bit/s durch die Telefonleitung getrommelt hat und HTTP was ganz neues und exotisches war.


    ich bin wirtschaftsinformatiker.

    Aha. WiWi. Alles klar. Da treffen meine Vorurteile gegen die Kommilitonen aus dem anderen Fachbereich ja mal wieder zu. ;) (Ich bin nebenher noch E-Technik- und Informatikstudent. Arbeite aber schon seit 10 Jahren als Softwareentwickler.)


    oder warum kam der gedankengang nach der studienrichtung?

    Iss nur Frotzelei. Wenn du E-Technik oder Maschinenbau gesagt hättest, hätte ich gesagt such dir einen anderen Studiengang. Sowas wie Sozialpädagogik. ;)


    jedoch würde meine Batterie meines erachtens nicht länger halten
    nur weil ich meine spannung erhöhe, sondern normalerweise weil ich meine Ah erhöhe
    quasi 3,6 V beibehalte, jedoch 3A Akkus nehme

    Stell dir den Akku als Wasserkanister vor. Je höher die Spannung um so höher ist der Kanister. Je größer die Kapazität in Ah um so größer ist die Grundfläche. Entscheidend ist das gesammte Volumen des Kanisters. Dieses errechnet sich eben aus dem Produkt von Grundfläche und Höhe.


    Mehr Spannung => mehr Höhe => mehr Volumen.
    Mehr Ah => mehr Fläche => mehr Volumen.


    Eine LED zieht eine bestimmte Leistung. Sie lutscht also immer eine bestimmte Wassermenge pro Sekunde (Strom) bei einem bestimmten Druck (Spannung) aus dem Kanister. Du kannst den Kanister nun größer machen durch mehr Spannung oder durch mehr Kapazität in Ah oder beides.


    Der entscheidende Punkt, der dir wohl zum Verständnis fehlt, ist der Schaltregler. Er passt Spannung und Strom des Akkus an die der LED an. Beispiel: Die LED verheizt 3 V und 1 A. Macht 3 W. Der Akku liefert fest 12 V. Der Schaltregler "transformiert" die 12 V auf die 3 V der LED runter. Bei 12 V braucht man für 3 W Leistung nur noch 0.25 A. Der Schaltregler zieht somit nur noch 0,25 A aus dem Akku.


    Du musst also immer von der Leistung in Watt ausgehen. Diese ist immer gleich. Was in die LED rein geht kommt aus dem Akku raus. Die LED hat dabei eine bestimmte, feste Flussspannung und der Akku hat eine andere Quellenspannung. Da die Leistung gleich ist muss der Strom also ein anderer sein.


    Das ist natürlich vereinfacht. Der Wirkungsgrad des Schaltreglers ist endlich und kleiner 1. Mit einem linearen Regler oder gar Vorwiderstand allerdings geht eine A <=> Ah Rechnung auf. Aber von Sonderfällen abgesehen ist ein Schaltregler meist effizienter und nutzt so die kostbare Kapazität des Akkus optimal aus.


    jedoch um möglichst wenig lehrgeld zu bezahlen, höre ich gern auf leute, die mehr erfahrung haben
    wie ich :)

    Eben. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

  • Immer diese Vorurteile^^ aber ich muss doch sehr bitten,
    nicht WIWI sondern WiInf!!
    Bei uns ist der Informatiker Teil größer als der Wirtschaftliche.
    Ist auch gut so^^.
    D.h. die Vorurteile dürften auch nicht so Stimmen, das zeigt ja auch schon
    das ich mich mit Elektronik gewillt bin zu beschäftigen bzw. andere Dinge des Lebens ;)
    Für manches hat man nur leider keine richtige Zeit oder Geld. Würde mich gerne Eingehend
    mit Microcontrolling beschäftigen, jedoch schafft man nie so die Dinge in den Ferien zu
    komplettieren, wie man wünscht zu schaffen


    Mit der Shift-Taste ist es so eine Sache. (Wie man sieht ich kann sie auch Benutzten)
    Heutzutage spricht wenig dagegen nur klein zu schreiben.
    Zugegebenermaßen, bei Formalitäten etc. kommt auch bei mir die gute Erziehung durch.
    Aber ist ja kein Ding.


    Danke für die Aufklärung mit dem Kanister, wenn auch Sinnbildlich. Auch wenn mir das schon soweit
    bewusst war. Was mir wahrlich gefehlt hat und was dank dir zu einem besseren Wissen verholfen hat ist
    diese Passage:


    "Der entscheidende Punkt, der dir wohl zum Verständnis fehlt, ist der Schaltregler. Er passt Spannung und Strom des Akkus an die der LED an. Beispiel: Die LED verheizt 3 V und 1 A. Macht 3 W. Der Akku liefert fest 12 V. Der Schaltregler "transformiert" die 12 V auf die 3 V der LED runter. Bei 12 V braucht man für 3 W Leistung nur noch 0.25 A. Der Schaltregler zieht somit nur noch 0,25 A aus dem Akku."


    Da ergibt sich mir auch der Sinn warum dies Umzurechnen.
    Tjo, dafür ist man ja hier um sich eine Packung belehren zu lassen ;)


    Mit Schaltregler verstehe ich jetzte korrekt die KQS?

  • Immer diese Vorurteile^^

    Ich glaub wir lassen das Gelaber besser bevor das noch in Flames ausbricht. ;)


    Mit Schaltregler verstehe ich jetzte korrekt die KQS?

    Ja, genau so ist es. Wobei es wie gesagt Schaltregler KSQ und lineare KSQ gibt.


    Bei der linearen ist der Strom der raus kommt immer gleich dem Strom der rein geht. Die Spannungsdifferenz wird komplett in Wärme umgesetzt. Das ist nur effizient, wenn diese Spannungsdifferenz gering im Verhältnis zur LED-Flusspannung ist.


    Im Schaltregler wird immer ein klein wenig Energie in einer Spule gespeichert und häppchenweise an den Ausgang abgegeben. Je nach dem wie groß diese Häppchen sind und wie schnell sie kommen kann man so Eingangsspannung und -strom von Ausgangsspannung und -strom entkoppeln. Dabei ist ein Wikungsgrad von 80 % moderat, 90 % sind gut und werden auch oft erreicht.

  • so ganz ungeläufig würde ich mir die dinge nicht bezeichnen. vll nicht bedingt fachspezifisch. von daher, basteln werde ich eh...
    den rest lerne ich mit schließlich setzte ich mich mit den dingen vorher auseinander, wie man sieht. und ist ja nicht mein einziges projekt ;)
    hast ja auch mal klein mit experimentieren angefangen. bzw. ganz klein bin ich ja nicht mehr.