Peltier Element Kühlen

• Hallo leute,
    Für einen kleinen Versuchsaufbau mit einem 170w peltier Element brauche ich ein Kühlkörper und ein Netzteil....
    Als Kühlkörper gefiel mir dieser hier: http://cgi.ebay.de/Kuhlkorper-Alu…=item335ecbb951
    sehr gut, weil er die Möglichkeit bietet ihn aufrecht hinzustellen und 2 Lüfter zu montieren. Aber die 3kg Gewicht sind dann doch etwas abschreckend.... Genauso wie der Preis :thumbup: . Vileicht kann mir Jemand sagen,bessen ob dieser Kühlkörper ausreichend ist, um das Element nahezu auf Raumtemperatur zu halten, oder jemand hat villeicht noch einen Kühli abzugeben? :D

Zum Netzteil bräuchte ich eines, was naja mindestens 200 Watt liefert wie zb ein meanwell s-201-13,5 (200w und 13,5 v Spannung).
    Wichtig währe auch, dass die Spannung um +-4 Volt verstellbar ist, damit man auch die Volle Leistung aus dem Element bekommt :thumbup: . Und der Preis sollte auch im Rahmen bleiben das Maenwell liegt bei egay bei 60euro ohne versand ^^ . Ist dies ein gutes Angebot oder weiß jemand was besseres? ?(

Danke schonmal im Vorraus
    ps: Das wird ein experimenteller Getränkekühler auf dem Schreibtisch, wenn es so schön warm draußen ist, kann man ja kein Kaffee trinken :D

gruß nonever :thumbup: 8o
    keine Garantie für Irgendwas! :P

• Wie groß müsste der denn sein?
    Ich hab noch einen recht großen PC Kühlkörper. Wenn Du willst, mache ich mal ein Bild.
    Hat ca 12,5 x8,5 cm und an einer Seite eine Einkerbung.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• das "nahezu auf raumemepratur kühlen" werte ich jetzt mal so mit 5grad temperaturanstieg. du bruachst bei 170watt also einen kühlkörper mit 0,029K/W :P also beispielweise 30 stück von diesem hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=22272;PROVID=2402

tip: kauf dir eine kompressor-kühlbox! kost grad mal 30-100€

• das pelztier ist ist 5 mal5 cm groß....
    Es müsste eine Gerade auflagefläche geben, und man müsste den kühler Aufrecht hinstellen können....
    Der kühler sollte in der Lage sein ca. 170 w wegzukühlen, ohne sich dabei um mehr als 10°c zu erwärmen... :thumbup:
    Danke schonmal... wäre nett wenn du ein Foto machen könntest.. :whistling:
    tauruz Wenn man jetzt aber einen Richtig schönen Lüfter hat, muss der Kühlkörper ja garnicht mehr so groß sein.... 8o , aber ich möchte das ganze ja offen haben, und keinen Kühlschrank bauen... ALso auf die Kalte seite des Pelztiers eine Kupferplatte und da dann das Getränk drauf..

• da wirste absolut nix mit, dafür müsste das getränk schon mindestens in einem metallbecher sein. vergiss es bitte KOMPLETT!

die guten PC- Kühlkörper in bezahlbarem Rahmen haben etwa 0,3- 0,5K/W also bräuchtest Du davon immer noch 10-15 Stück und hast später eine unglaubliche Lautstärkebelästigung. Weiterhin brauchen all die PC- Lüfter ja auch noch Versorgungsspannung und all das zusammen (Peltier und Lüfter und Netzteil) heizen dein Zimmer rundrum nochmals weiter auf.

• Also meiner wird Dir wohl nicht weiterhelfen. Hatte den doch etwas anders in Erinnerung :D Die kürzeste Auflageseite hat wie auf dem Bild zu sehen 4cm.
    Glaube nicht, dass es sich der Aufwand lohnt da was wegzufräsen.
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/DSCN2548f6fa9ee2JPG.jpg]

Vorstellen kann ich mir aber schon, dass man damit ein Glas gekühlt bekommt. Wobei eine Kühlung von oben optimaler wäre.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Ich habe auch mal so einen Versuchsaufbau gestartet, und zwar habe ich ein 40*40mm Peltier mit einer Leistungsaufnahme von circa 80 Watt auf einen CPU-Wasserkühlungssockel mit Wärmeleitkleber geklebt. Zunächt hatte ich keinen Radiator, da es sich aber auch nur um einen Versuch handelte, habe ich einen "Radiator" aus einem alten Kühlschrank verwendet. An diesen habe ich mit Kabelbinder 4 PC-Lüfter angebraucht. Mit dem Aufbau habe ich es nicht geschafft das Element auf Raumtemperatur zu bekommen, aber eine Cola in einer Alutasse blieb Kalt.

Nachher hatte ich zwei kleine Radiatoren von einer PC-Wasserkühlung welche ich in reihe angeschlossen habe. Das ganze mit zwei Papst Lüftern gekühlt erbrachte die selbe leistung wie die größere Kühlschrankradiatorvariante. Aufgrund des schlechten wirkungsgrades habe ich das gane sein gelassen, funktionieren tut es jedoch.

Eigentlich könnte man in den Wasserkühlungskreislauf eine andere Flüssigkeit verwenden, die Wärme schneller aufnimmt und abgibt, oder?

• Moin,

also um das zu dimesionieren bräuchte man schon ein paar mehr Angaben. Das Angebot aus der Bucht kannst du ersmal vergessen, da steht die allerwichigste Information nicht drin: der Wärmewiderstand.

Bei den von dir vorgegebenen Werten, die ich ehrlich gesagt hinterfragen würde, sollte der Rth bei 0.06 K/W liegen. Da kommt dann soetwas bei raus:

Zitat

Sorry für den Händlerlink, aber beim Hersteller kann ich keine Adresse angeben. Murksige Script-Links 8|

Dann kommen aber auch noch so Themen wie Wirkungsgrad und thermische (Rück-)Kopplung zum Tragen, ganz ohne ist das nicht. Wenn du ein bischen präziser beschreibst, was du eigentlich machen willst, Peltier zum Selbstzweck heizen lassen ja wohl nicht, kann man sicherlich auch eine Lösung finden.

--
    SJ

• Vergiß alles zum Getränke KÜHLEN mit den pelztieren das ist vom Grundsatzt zum scheitern verurteilt.

Problem ist einfach das man nur rund 20 Grad Temperatur Differenz hat und man damit die heiße Seite extrem gut kühlen must.

Siehe die Ebay Kühlbox die Leuchtenman gepostet hat da kannst du auf einen Photo erkennen das bei 34 Grad Outdoor es innen noch sagen hafte 18 Grad warm sind,
    Und zudem sind solche angaben eigentlich immer geschönt.

Um den Inhalt KALT zu halten sind diese Teile relative gut geignet wobei das natürlich auch da ziemliche Energie verschwendung ist,

Der große Fehler ist jetzt zu meinen so wie du einfach ein größere Peltier Element zu nehmen so wie du mit den 170W .
    Weil du da einfach noch viel mehr Problem mit der Kühlung der heißen seit hast ...

Wirklich Sinnvoll sind nur kompressortechniken.

mfg
    Falo

• Ich habe ja von dem Thema keine Ahnung, aber wenn ein Peltier-Element nur 20 Grad Differenz macht, koennte man dann nicht einfach drei oder vier hintereinanderschalten und haette dann eine Temperatur bei der man auch eine vernuenftige Leistung weggekuehlt bekommt?

Fabi

• Hallo leute,
    Für einen kleinen Versuchsaufbau mit einem 170w peltier Element brauche ich ein Kühlkörper und ein Netzteil....
    [...]
    ps: Das wird ein experimenteller Getränkekühler auf dem Schreibtisch, wenn es so schön warm draußen ist, kann man ja kein Kaffee trinken :D

Ähhh. Dir ist wohl nicht klar, dass das Peltierelement die Leistung komplett in die Luft bläst? Du willst dir bei 30 Grad Raumtemperatur wirklich allen ernstes eine 200 W Heizung auf den Schreibtisch stellen?

Versuch es mal mit einer Thermos-Tasse und Eiswürfeln.

\end{Jochen}

• Ich habe ja von dem Thema keine Ahnung, aber wenn ein Peltier-Element nur 20 Grad Differenz macht, koennte man dann nicht einfach drei oder vier hintereinanderschalten und haette dann eine Temperatur bei der man auch eine vernuenftige Leistung weggekuehlt bekommt?

Man kann durchaus auch mehr als 20 Grad unterschied erreichen das problem ist einfach immer das Kühlen der Warmen seite.

Ich selber hatte mir auch mal in meinen Bigtower einen Getränkekühler auf Peltier Basis eingebaut,
    Allerdings hatte ich den selber umgebaut auf Wasserkühlung.

Als Basis diente so ein Kühler nur das der düe 2 Dosen war:
    http://www.techgalerie.de/6188/kfz_getraenkekuehler.html

Auf der Kalten Seite war in dem Kühler ein Aluminium Profil das praktisch die Dosen halb umschlossen hat.
    Ich habe aus Kupferblech dann die andere Hälfte der beiden Doseneinschübe und die Rückwand nachgebildet.
    Alles an der Kaltenseite wurde mit Mossgummi Kälteisoliert.

Für die heiße Seite hatte ich ein 6mmStarkes Kupferprofil genommen wo ich außen rum ein Kupferrohr gelötet hatte durchdem das wasser floß.

Wichtig natürlich auch das man keine Wärmebrücke durch Schraube zwischen den beiden Seiten schafft.

Das Pelier hatte gut 3A aus den 12 Volt PC-Netzteil gezogen war also vermutlich nur eine 40 Watt Peltier.

Ergebnis was das bis 25 Grad lufttemperatur der Kühler vereiste also unter 0 Grad :) auch die Getränke wurden richtig kalt hat eigentlich Top funktioniert wenn da nicht die Energieverschwendung wäre...

Was aber nicht geht ist bei einen 170 Watt Peltier was mit einer Luftkühlung zu versuchen (außer den oben genannten RIESEN kühlern nur ist das nicht mehr Schriebtischtauglich.

Ich muß mal schauen ob ich noch irgentwo Bilder finde oder den Kühler selber im Keller finde das ganze war sicherlich schon 8-12 Jahre her als ich noch sowas sinnloses gebastelt hatte :P

mfg
    Falo

• Also mal Grundsätzlich, das kühlen mit einem Peltier ist NICHT zum scheitern verurteilt, so ein Quatsch. Und ich habe hier neben meiner Kaffeemaschine den besten Beweis stehen. Ich habe eine Jura Z5 und daneben so einen Milchkühler von Jura der die Milch in einem Metallbehälter kühlt.
    Ich habe diesen Kühler mal zerlegt weil der Stromstecker einen Wackler hatte und ich das Kabel dann fest montiert habe. Dabei habe ich auch gesehen wie gekühlt wird, eben mit einem Peltier an einem Metallbehälter befestigt. Auf der warmen Seite dann einen kleinen Alu-Kühlkörper mit einem 80mm Papst Lüfter. Was soll ich sagen, die Milch hatte noch nie mehr als 6°C und das obwohl das ganze Teil ja immer neben der Kaffeemaschine in der warmen Küche steht.

Also gehen tut es schon, aber bei mir wird quasi der Behälter mit der Milch auch nochmal in diesen Kühlbehälter reingestellt, denke dadurch funktioniert das so gut. Da sammelt sich auch immer einiges an Wasser und wenn man das mit dem Lappe herausholt dann ist das immer ars**kalt.

Hier der Link zum Kühler:
    http://www.best-in-jura.de/index.php/cat/…ehler-JURA.html

Gruß, Benny.

PS.:
    An gewisse Mitglieder hier möchte ich anmerken das ich diesen Jura Kühler nicht anbiete, verkaufe oder sonstwie handle. Daher dürfte der Link wohl nicht als Werbung gelten......hoffe ich. Falls doch, möchte ein Mod diesen bitte löschen.

• Man beachte die Daten dieses Jura Milchkühler : Ganze 20 Watt !!!

Wiedermal sieht man das gerade bei Peltier wichtig ist den passend auszulegen und nicht meinen einfach dickes 170Watt Pelztier und dann wird das schon kalt...

mfg
    Falo

• Das ist richtig, denke das sollte auch ausreichen ne Cole zu Kühlen wenn es bei mir nen ganzen Liter Milch kühlt ;)

Übrigens, ich hab mir das mal ausgerechnet. So ein Milchkühler lohnt sich echt. Also ohne diesen Kühler konnte man die Milch spätestens am 2. Tag wegleeren und da war dann noch gut die hälfte drin. Mit dem Kühler kann man die nun ne gute Woche stehen lassen und meist muss ich dann frische Milch nach ca. 5 Tagen nachfüllen. Bei nem Milchpreis von ca. 80 bis 90 Cent lohnt sich das auf jeden Fall. Aber auch bei Discounter Milch rechnet sich das.

Gruß, Benny.

[nutzlosen Fullquote entfernt]

• Je nach Milchverbrauch... Bei uns im Buero gehen jeden Tage mehrere Liter Milch durch die Maschine. Dementsprechend gibt es da auch keinen Milchkuehler. Hier zuhause habe ich einen Milchbehaelter (DeLonghi), den man einfach abziehen und in den Kuehlschrank stellen kann. Bei den 2-6 Tassen am Tag ist das eine schoene Loesung auch ohne Milchkuehler.

Fabi

• So kleine Planänderung....
    Netzteil habe ich jetzt ein altes Pc netzteil mit 12v 22A sollte eig reichen :thumbup: ...
    Es kommt jetzt ein peltier mit 110W (welches bei 12v nur ca 90W bringt)zum einsatzt statt 170W weil ich eingesehen habe, dass die 170w einfach unmöglich zu kühlen sind.
    Das Zentrum des Ganzen dings bildet ein 7x7x7 cm großer Aluwürfel von http://www.alu-verkauf.de/ (für 12 inkl versand). :whistling: Oben drauf die heiße Seite des Peltiers, welches an den Rändern noch Isoliert wird...
    Links und rechts werden jeweils ein Kühler am Alublock liegend montiert. ( http://cgi.ebay.de/Revoltec-LGA-T…=item518f1f9804 ).
    Jeder kühler kann auf dem Papier 110W Kühlen, welche in meinem Anwendungsfall aber auf keinen Fall erreicht werden, weil die Kühler auf der Seite liegen und damit die Heatpipes nicht mehr so gut die Wärme leiten. Wenn man jetzt von 60W pro Kühler ausgeht, was ja durchaus Denkbar ist, hat man eine gesamt Kühlleistung von120W, was ja durchaus reichen würde 8o .
    Klein wird das ganze natürlich nicht, aber der Schreibtisch ist ja groß genug und das Netzteil verschwindet wohl unter dem Tisch :| .
    Das Einzige richtige Problem das ich sehe, ist das die Heatpipes umso besser funktionieren, umso größer der Temperaturunterschied der Beiden Seiten ist. Dh der Lüfter kühlt den Eigentlichen Kühler schön, aber die Heatpipes schaffen es warscheinlich nicht, bei kleiner Temperaturdifferenz die Wärme vom Alublock zum Lüfter zu transportieren. X( Hat villeicht schon einmal Jemand mit Heatpipes gearbeitet und kann das bestätigen?