LED-Wand Hilfe

  • tyoa also mein projekt wäre folgendes ich möchte eine led wand haben.



    ich habe mir das so vorgestellt


    eine art ramen gebaut und dies dann in 4ecke unterteilt, oben kommt eine milchiege plexiglasscheibe. In jedes kästchen hab ich gedacht kommt 1ne rgb led ich denke 2 rgb leds wären aber besser


    das ist der grundaufbau nur wie steuer ich es an es wäre toll wenn ich verschiedene formen erstellen kann wie welche led aufleuchtet. so das ich auch buchstaben und andere formen aufleuchten lassen kann oder auch tetris was von oben nach unten automatisch leuft.


    könnte mir da jemand helfen büdde :)

  • Das hier: klick ma drauf :D is zwar etwas anderes, als das, was du möchtest aber das kommt dem schon sehr nah. Setz dich doch ma mit dem Autor in kontakt für eine ausführliche Anleitung oder so :)
    Wenn du glück hast, gibts sogar schon einen Bausatz davon.
    (Dabei braucht man nur Programmiererfahrung, wenn der µc noch nicht beschrieben ist. :rolleyes: )

  • Damit ist aber sowas wie Buchstaben, Tetris etc. nicht möglich - ausser man macht die SW selbst, dann kann man auch gleich das komplette Ding selbst bauen...

    tyoa also mein projekt wäre folgendes ich möchte eine led wand haben.

    Toyota..? - Oh Mann, was ich alles haben möchte - Autos, Geld, Frauen... :D


    Benutz' doch erst mal die Suchfunktion, hier gibt es schon Sachen in der Art, wie z.B. den 64-px-Tisch von Freaky - Das sind alles nur Anregungen/Ideen, es wird Dir hier keiner ne komplette Bauanleitung für Anfänger für solsche Sachen reinstellen - da hilft auch das

    könnte mir da jemand helfen büdde :)

    Nix!


    Da brauchst Du erst mal die Grundlagen, letztlich musst Du das dann doch komplett selbst bauen, das ist aber schon zu schaffen, auf div. Arten - Ansonsten such' mal nach "Eurolite LED Mesh", das ist ne 16x16 RGB-Matrix, per PC steuerbar, da noch Plexi drüber und fertig...


    ich habe mir das so vorgestellt


    eine art ramen gebaut und dies dann in 4ecke unterteilt, oben kommt eine milchiege plexiglasscheibe. In jedes kästchen hab ich gedacht kommt 1ne rgb led ich denke 2 rgb leds wären aber besser

    Ja, ich wollte mir mal ein Auto bauen, hatte mir das so vorgestellt: ne Blechkiste und 4 Räder dran.. 8o :D - das ist schon richtig was Du geschrieben hast, aber das ist ca. 1% der Planung, genau die Ansteuerung ist eben das *eigentliche* Ding daran!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was erwartest du ?


    Für uns sieht dein Beitrag so aus:


    >tyoa also mein projekt wäre folgendes ich möchte eine led wand haben.
    Also gleich fast das schwierigste ausgesucht was man so machen kann (wird eigentlich nur noch von einer interaktiven RGB-Matrix überboten)


    >ich habe mir das so vorgestellt


    >eine art ramen gebaut und dies dann in 4ecke unterteilt, oben kommt eine
    milchiege plexiglasscheibe. In jedes kästchen hab ich gedacht kommt 1ne
    rgb led ich denke 2 rgb leds wären aber besser


    >das ist der grundaufbau nur wie steuer ich es an es wäre toll wenn ich
    verschiedene formen erstellen kann wie welche led aufleuchtet. so das
    ich auch buchstaben und andere formen aufleuchten lassen kann oder auch
    tetris was von oben nach unten automatisch leuft.


    Hmmm oben will er einen Rahmen in 4 Pixel aufteilen aber wie will er mit 2*2 Pixel Buchstaben oder gar Tetris darstellen ?


    Wie üblich mal wieder fast keine infos rausgerückt weder wie groß das ganzen werden soll noch in wie weit vorkenntnisse vorhanden sind , noch ob du eine Preisrahmen hast bzw. dir überhaupt überlegt hast was sowas kosten könnte.


    Dazu noch der Schreibstil (Fehler und alles klein) und der ganze Ton des Postings so das die meisten nach den Post denken da hat ein 12 Jähriger bei Youtube ein Video gesehen und jetzt heißt das nur noch 'ICH HABEN WILL'
    (vermutlich ist das zwar anders aber so denken sich das vermutlich die meisten nach deinen Post und ja ich weiß das das ein Vorurteil ist)


    Pesi's Vergleich mit den Autobauen ist wirklich treffend.
    Als würde man in einen Autoforum posten 'Eh leute ich will auto bauen was muß ich machen'


    mfg
    Falo

  • trotzdem kann man des och alles mit nem netten ton schreiben.


    Also microcontroller hab ich bislang nur solche programmiert wo das was zu programmieren war schon vorhanden gewesen ist (wii chiip) onnsst hab ich halt hier und da schon was mit lpt anschluss programmiert gehört aber nich zu mc.


    Ich hab eigentlich gedacht das is nich so schwer, denn ich möcht ja nur das die leds aufleuchten nach bestimmten muster. Also sagen wir es soll ein H A L L O nacheinander zu lesen sein. Und das mit dem Tetris hat ich mir so vorgestellt das ich da ne zufalls routine erstelle wo das zufällig gespielt wird also das da keiner eingreift ich denke aber das Pong viel cooler wäre ^^ des müste man doch hinbekommen das nen chip des selbst spielt oder???

  • Moin,


    elbarto0
    auch wenn ich hier evtl einen Troll anfüttere, bitte beantworte einige Fragen:


    - wieviele LED/Felder? einfarbig oder RGB?
    - Leistung pro LED/Feld?
    => daraus leiten sich nebenbei gesagt die Kosten ab.


    - hast du erfahrung mit:
    -- µC?
    -- allgemeiner Elektronik?
    -- Elektromechanik?
    => Wenn da nein kommt, ist das deine erste Baustelle!


    Fragen die du nachfolgend beantworten musst:
    - ein ode mehrere µC im System?
    - Kommunikation zwischen den µC oder ggf. den anderen Komponenten?
    - Kommunikation zur Aussenwelt?


    Seh mal zu, das du mit einem der Tutorials eine RGB-LED an einem µC ans leuchten bekommst. Spannungsversorgung, Programmierung, Anschluß der LED.
    Dann dimmen und Kommunikation zwischen den µC und/oder Umwelt.
    DANACH gehts weiter!


    Die Wall selbst ist eingentlich nur Fleissarbeit, wenn man weiß wie es geht sicherlich in weniger als einer Woche gemacht. Tetris und Pong oder eine "Laufschrift" sind auf einer viel höheren Ebene, um die du dir noch lange keine Gedanken machen musst. Zuerst muss die Hardware und die grundlegende Ansteuereung stehen, die anderen Sachen bauen darauf auf.


    --
    SJ

  • - wieviele LED/Felder? einfarbig oder RGB? ich denke so um die 20 felder also blöcke und ersmtal sollte ne einfabige led reichen rest is denke ich zu kompli
    - Leistung pro LED/Feld? weiß ich noch nicht hab keine leds direkt hier


    und ich bin kein troll was soll das ? .


    Der rest das programmieren und wie viele µC? und so das sind sachen die ich eigentlich hier von euch erfahren wollte. Aber jut ich werd das wohl erstmal lassen passt schon :(.


  • - wieviele LED/Felder? einfarbig oder RGB?


    ich denke so um die 20 felder also blöcke und ersmtal sollte ne einfabige led reichen rest is denke ich zu kompli

    Na bitte geht doch. Also 20 LED sollen es sein. Das ist für die allermeisten µC kein ernsthaftes Problem.
    Die Atmel AVR Reihe dürfte aufgrund der geoßen Verbreitung hier in Europa geeignet sein. Such mal nach Tutorials für AVR oder ATmega.

    Zitat

    - Leistung pro LED/Feld?
    weiß ich noch nicht hab keine leds direkt hier

    Gut, dann tun es am Anfang 5mm LED. Die sind leicht zu bekommen, robust in der Verarbeitung und billig. Später, wenn man weiß wie die Ansteuerung funktioniert, kann man die immer noch austauschen.

    Zitat


    und ich bin kein troll was soll das ? .

    Dann sei so freundlich und gib uns die Informationen die wir bräuchen, um uns über DEIN Problem Gedanken zu machen. Deine Idee einfach auf Zuruf "mal so einfach" umzusetzen läuft sicherlich nicht. Auch wenn man sich vorstellt, ein Problem müßte einfach zu lösen sein, heißt das nicht, dass dies auch so ist.

    Zitat

    Der rest das programmieren und wie viele µC?
    und so das sind sachen die ich eigentlich hier von euch erfahren wollte. Aber jut ich werd das wohl erstmal lassen passt schon :(.

    Dein "Rest" dürfte so ca. 95% der eigentlichen Arbeit sein... Tatsächlich ist die Grunfunktion nur eine Fingerübung, wenn man ewas Erfahrung hat, aber zeitauwendig ist es schon. Das "Wie" kann man sicherlich noch in überschaubarer Zeit vermitteln, aber nicht jedes Detail vorkauen.


    Also:
    - AVR Demoboard (AVR Butterfly oder so, gibt reichlich), 5V Spannunsversorgung und LEDs mit Widerständen besorgen.
    - Programieradapter entsprechend dazu; beim Buterly ist das extrem einfach und billig.
    - AVR Studio von Atmel laden und installiere. (kostenlos!)
    - WinAVR von der sourceforge, wenn ein C-Compiler gewünscht wird.
    - AVR Tutorial besorgen, gibt es reichlich.


    Tja, und wenn die erste LED blinkt, Klassiker bei Hardware naher Arbeit,dauert es nicht mehr lange bis alle 20 blinken... schon was or im Sommer?


    --
    SJ

  • bis august hab ich zeit dann fachabi ^^


    Also AVR programmierungs tutorial such ich richtig ?


    Ja nu nochmal für alle.


    Eine 20 Kästchen Große Led wand also ich denke pro Kästchen sollte hoffentlich 1ne Led reichen.
    diese sollen einfache formen darstellen können oder auch mal langsam von links oben nach rechts unten durchblinken dabei die die schon aufgeleuchtet haben erhalten bleiben und so das is ja die programmierungssache.


    Anschluss steckdose.


    Noch keine Microcontroller programmierkentnise wie man flasht schon aber nicht wie man programmiert.
    Gute Lötkentnisse mit Leds Mainboard und so weiter (modchip einbau ....) SMD nicht soviel noch nicht oft gemacht.
    Ätz und Uv belichtungsgerät gerade am bauen.

  • Zitat

    Also AVR programmierungs tutorial such ich richtig ?


    Falsch (zumindest wenn du mich fragst). Ich würde zu einem Arduino raten. Es ist wirklich unglaublich einfach den zu programmieren (im Prinzip ist es allerdings noch eine normale Programmiersprache, mit dem unterschied, dass die Befehle direkt klar sind). Als ich vor ca. einem Jahr damit anfing, habe ich ca. eine Woche gebraucht (ich denke so ca. 4 Stunden) bis ich schon ordentlich was machen konnte. Es dauert zwar ein bisschen bis man das ganze komplett auswendig kann, aber das ist kein Problem. Auch preislich ist das ganze wohl besser, für einen normalen Arduino (Duemilanove) zahlst du ca. 25 € und du brauchst wirklich nur den. Für Projekte würde ich den Arduino (Pro) Mini benutzen, der kostet ca. 13€ allerdings brauchst du einen adapter zum Programmieren (ca. 15€) wobei hierfür auch der Arduino Duemilanove misbraucht werden kann.
    Arduino Homepage
    Schönes Forum für Anfänger
    Mein Liebligs-Arduio Shop

  • für einen normalen Arduino (Duemilanove) zahlst du ca. 25 ? und du brauchst wirklich nur den

    Naja, und so kaufe ich mir nen USB-ISP-Programmer für 15 Euro und zahle dann pro µC (Den Arduino kann ich ja nicht in mehrere Projekte einbauen) 1,50 - 5 Euro... ;)


    auch ohne Arduino geht programmieren ganz einfach, mit Bascom für Anfänger - ist jetzt nicht der Riesenunterschied - es gibt auch noch Systeme, wo man grafisch seine Programme zamklicken kann, aber die halte ich echt für Kindergarten...


    Ist übrigens nix gegen Arduino! - Der hat schon seine Berechtigung, ist eher so für Multimedia-Künstler, die was mit µC machen wollen, ohne zu tief in die Materie einsteigen zu müssen... dafür ist das Ding ja echt gut geeignet und auch weit verbreitet...


    na, 20 Felder mit je einer 5-mm-LED-einfarbig, schau' Dir doch mal das hier an, sind zwar 40 LEDs, aber leicht auf nen Abend nachgebaut und schon mal erstes Erfolgserlebnis, eigene Programme (also Animationen) kann man da auch ganz einfach machen, komplett eigenes Programm dann halt in Bascom...


    Auch wenn's Blödsinn wäre, kannst Du natürlich die Hälfte LEDs weglassen - und wenn die größere Abstände haben sollen, dann halt Kabel dazwischen, statt die LEDs direkt an den Beinchen zusammenzulöten...


    da brauchst Du natürlich so nen USB-ISP-Programmer, um die SW auf den µC zu bekommen, oder ein einfaches Kabel für den Parallelport - hierzu gibt es aber bereits 10.000 Threads in diesem Forum und anderswo im Netz....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm..? - das Teil von mir ist ja auch nur zum Nachbasteln, das ist ja sogar ein Tutorial, wie wohl anscheinend gewünscht wurde... und wesentlich weniger Aufwand als Blinkenlights, dem TE würden ja sogar 20 Felder reichen...


    der Rx am Tiny2313 sowie die Pins für den Quarz sind auch noch frei, wäre also mehr oder weniger reine SW-Sache, die Matrix auch noch vom PC aus steuerbar zu machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!