Temperaturschaltung wie machen?

  • Hallo liebes Forum


    ich habe ein Anliegen an euch


    Hat einer von euch schon einmal einer einen Temperaturschalter gebaut?


    Ich dachte an eine Schaltung die ich mit einem Poti einstellen kann und die mit nur ein Kühler ausschalten soll wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.
    Gibt es sowas schon fertig und was taugen die dann?


    Oder wie schwer ist der Selbstbau?


    Ich würde gerne auf einen Microcontroller verzichten weil mir die Zeit zum Progen fehlt.


    Ich bin für alle anregungen und hifestellungen dankbar.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Meinst du eine Temperaturregelung um eine gewisse Temperatur nicht zu überschreiten oder meinst du das tatsächlich so, dass bis zu einer bestimmten Temperatur der Lüfter läuft und dann bei beispielsweise 50 ° C. abschaltet?


    Was hast du damit vor?

  • Also der Lüfter soll einen Gegenstand kühlen und bei erreichen einer bestimmten Temperatur ausgehen.
    Dann wieder beim warmwerden und erreichen einer diferenz von X°C wieder anschalten.


    danke für deine schnelle Antwort.


    taugt das teil was? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_1764wt_965


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Hi,


    naja ein einfacher Temperaturschalter könnte mit einem LM35 und einem Attiny13 aufgebaut werden. Der Programmaufwand sollte sich da wirklich in grenzen halten. Einfach zwei ADC Eingänge nehmen und einmal Poti und einmal Temperatursensor anschließen. Der LM35 gibt je °C etwa 10mV aus.
    Kommt natürlich auch drauf an in welchem Temperaturbereich du arbeiten möchtest. Die Referenzspannungsquellen am Attiny13 sind etwas eingeschränkt mit VCC und 1,1V interne Referenz. Damit du beim Poti z.B nur auf maximal 1,1V am ADC Eingang kommst, müsstest noch einen Festwiderstand in Reihe schalten.


    Ansonsten sollte sich so etwas auch ohne Controller mit einem Schmitt-Trigger CD4093 und Verwendung eines NTC Widerstandes gehen.


    Muss der Temperaturschalter die eingestellte Temperatur optisch anzeigen?


    Gruß Flo

  • Also Optische Anzeige brauche ich nicht wirklich


    Und Ich würde nur in einem beschränkten bereich von ca 15-35°C arbeiten



    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Einfach, ohne Programmieren und rel. günstig.
    Schau mal nach einem Bimetalschalter/relais, in meiner Ausbildung haben wir noch mit sowas gearbeitet, vielleicht gibts sowas noch.


    Aber mit elektronik ist es wahrscheinlich einfacher und mit Bascom vermutlich in 20min Programmiert.

  • @ tauruz


    ja ich hatte mal nen ganz einfachen RGB fader programmiert und gebaut.
    Aber das andere was du meinst sind die Matrixen die ich nie richtig zum laufen gebracht habe.
    Und für das RGB Programm hab ich ca 2 Wochen gebraucht.


    @ Snowfly


    Ja das wäre ne Idee wert ich werde mal schauen was ich draus machen kann.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • N'Abend..


    Also ganz einfach aufgebaut und ohne µController gehts mit einem/zwei OP. Die werden dann als Schmitt-Trigger beschaltet und sind per Poti regelbar. Dabei müsstest du die Potistellungen einfach ausprobieren...


    vllt find ich mein Bild nochmal.. Hatte das Ganze schon mal aufgebaut mit nem NTC als Temperaturfühler. Dabei wurde ein 12V PC-Lüfter ein und ausgeschaltet..


    Greetz

  • soo, hier hab ichs gefunden. Der rote Rahmen zeigt die Beschaltung der OPs . Das Ganze lief an 12V.



    Ich hatte damals ein Teelicht benutzt und 15cm darüber den NTC gehängt .. der Lüfter lief an wenn die Temp zu hoch war und kühlte den NTC, wenn der NTC wieder abgekühlt war hörte der Lüfter wieder auf. Ich denke das ist ziemlich genau was hier gesucht wird.


    Greetz

  • Hallo


    Superflux Fan das ist genau so etwas was ich gesucht habe.


    Vielen Dank an euch ALLE!


    Ihr habt mir wieder sehr geholfen.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Jo, geht auch mit ner einfacheren Schaltung mit Transistoren. Die OP-Schaltung hatte bei mir damals eben den Zweck zu erfüllen möglichst sparsam zu sein, die braucht sehr wenig Strom im Ruhezustand durch den hohen Innenwiderstand der OPs.


    Aber ich geb Dir recht, kann man auch mit zwei Transistoren mit Beschaltung lösen. Ich find aber die OPs sind einfach kompakter - eben Geschmackssache :)


    Ein Transistor kann Dir u.U. nicht genug Strom treiben.. kommt auf den Lüfter an.


    BTW: Ich hab vergessen die Leerlaufdiode antiparallel zum CE Des Transistors einzuzeichnen.. is wohl ne ältere Version. Die Diode ist nötig bei Induktivitäten, was die Windungen des Lüfters ja darstellen.